Allgemeine Berichte | 13.10.2021, 08:07 Uhr

Nach vier Showtagen ziehen die Veranstalter eine überragende Zwischenbilanz:

Halbzeit: Klangwelle in Bonn spielt 100.000 Euro für das Ahrtal ein

Vorfreude auf die zweite Staffel – Restkarten verfügbar

Bonn. Julian Reininger, Geschäftsführer der fünfdrei eventagentur ist ergriffen: „Die Musik, das Wasser, das Licht – es ist nicht in Worte zu fassen, wie einen das mitreißt. Das geht nicht nur dem Publikum so, auch uns den Veranstaltern, den Technikern, den Helfern geht es ebenso. Wir sind so begeistert und überglücklich, das hier erleben zu dürfen, und gleichzeitig einem guten Zweck zu dienen.“

Was zunächst makaber klingt, ist – bei genauerer Betrachtung – eine gelungene Antwort auf Schicksalsschläge der Vergangenheit: Die Klangwelle, ein Spektakel aus Wasser, Licht und Musik, einst vertrieben aus Bonn, weil wenigen Anwohnern zu laut, kommt nun zurück nach Bonn, nachdem die Flutwelle Mitte Juli den Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler vollständig zerstört hat. Kommt zurück, um mit Wasser, Licht und Musik Spenden zu sammeln für das so arg gebeutelte Ahrtal.

Sponsoren aus Bonn und Leverkusen haben das Konzept ermöglicht. Die Bonner*innen honorieren es, indem sie kommen, Spaß haben und die Spendenkasse füllen. Von Donnerstag bis Sonntag wurden sie belohnt mit einer spektakulären Show bei traumhaftem Spätsommerwetter. Dazu gibt’s ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und eine große Auswahl an ausgewählten Weinen aus dem Ahrtal. Die Deutsche Post DHL Group drückt der Klangwelle 2021 einen besonderen Stempel auf: Der Post Tower ist als Kulisse in das Spektakel integriert. Seine Beleuchtung untermalt viele Szenen auf beeindruckende Weise.

Ob jung oder alt, ob im Rheinland zu Hause oder gerne hier, bei der Klangwelle für´s Ahrtal ist für jeden etwas dabei. Die einzigartige Wassershow wird mit Klassik, Rock/Pop und Rheinisch gestaltet. Im klassischen Teil wird das Beethoven-Jubiläum 2020 nachgeholt, mit einer „Beethoven meets Beathoven“-Show. Der Rock/Pop Part ist eine Reise durch die größten Rock/Pop-Hymnen der Musikgeschichte und zum Finale erklingen kölsche Töne in einer XXL-Klangwelle „Rheinisch“. Somit ist eine vielfältige Unterhaltung garantiert.

Die vier bis jetzt gespielten Shows der Klangwelle wurden vergangene Woche mit der lokalen Brassband „Knallblech“ eröffnet. In der zweiten Staffel leiten die „saxOsing“ die Klangwellen ein. Die Moderation liegt beim Team von Radio Bonn/Rhein-Sieg und dem künstlerischen Leiter Roland Nenzel.

Pressemitteilung Klangwelle für´s Ahrtal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
22

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
30

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
42

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Titel
Rund um´s Haus
Weitere Artikel
Symbolbild
2677

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2346

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
2096

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen