Allgemeine Berichte | 27.12.2021

Die „Fluthilfe-Ahr“ ist jetzt ein gemeinnütziger Verein

Neuer Fluthilfeverein: 300.000 Euro an schwer Betroffene gespendet

Ahrweiler am Morgen nach der Flut. Foto: ROB

Bad Neuenahr. Nach der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14./15. Juli gründete sich in Bad Neuenahr an der Heerstraße eine private Helferinitiative, die sich von Tag 1 an um die akute Versorgung Flutgeschädigter gekümmert hat. Zunächst wurden vor Ort betroffene Familien und Senioren mit einem Hilfsgüterlager, Kaffeeservice und einer Suppenküche versorgt. Die Aufgabenbereiche und das ehrenamtliche Helferteam sind dabei stetig gewachsen und zu einem „Engelteam“ am Sonnenberg geworden. Nun wurde aus der privaten Initiative der Fluthilfe-Ahr e.V.. Bei der Gründerversammlung wurden auch die Ziele festgeschrieben, die der gemeinnützige Fluthilfe-Ahr e.V. nun vereint und mit denen er nicht nur den Wiederaufbau unserer wunderschönen Heimat langfristig und nachhaltig unterstützen möchte, sondern den betroffenen Menschen auch Zuversicht und Kraft geben will. Die Ziele sind dabei im Einzelnen: Unterstützung und Durchführung von Bildungs- und Bewegungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien; Schaffung von Räumen (im weiten Sinn) zur Trauma- und Alltagsbewältigung für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren; Versorgung und Unterstützung von hilfsbedürftigen Familien und Senioren in Folge der Flutkatastrophe und zu guter Letzt die Initiierung und Durchführung von eigenen, aber auch Unterstützung von externen Projekten zum ökologisch sinnvollen Aufbau von Flora und Fauna. Unter anderem hat die Fluthilfe-Ahr in den letzten 5 Monaten bereits über 300.000 Euro ausgezahlt und zahlreiche Waschmaschinen, Trockner und Elektrogeräte an schwer Betroffene Flutopfer verteilt, nun soll neben der Unterstützung Betroffener auch gezielt die Projektarbeit in den einzelnen Zielbereichen in den Vordergrund gerückt werden. „Dabei wollen wir nicht nur „weiter“, sondern „besser“ machen“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende und Initiatorin der Flora-Fauna-Projekte Dr. Ragna Neumann-Franz. Der Fluthilfe-Ahr e.V. möchte so neben der akuten Versorgung auch langfristig ein gutes Leben im Ahrtal ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es unter www.fluthilfe-ahr.de.

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder von links nach rechts: Dr. Philipp Mirbach, Mariella Mirbach, Dr. Kerstin Mirbach, Michaela Wolff (Vorsitzende), Dr. Ragna Neumann-Franz (Stellv. Vorsitzende), Heike Zschau, Dittmar Baumung, Gabi Schick, Ulla Baumung, Sarah Budzinski, Jürgen Schick und Marc Linden. Foto: privat

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder von links nach rechts: Dr. Philipp Mirbach, Mariella Mirbach, Dr. Kerstin Mirbach, Michaela Wolff (Vorsitzende), Dr. Ragna Neumann-Franz (Stellv. Vorsitzende), Heike Zschau, Dittmar Baumung, Gabi Schick, Ulla Baumung, Sarah Budzinski, Jürgen Schick und Marc Linden. Foto: privat

Ahrweiler am Morgen nach der Flut. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
11

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
14

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
2

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige