Das E-Bürgerauto. Foto: VG Weißenthurm / Jennifer Vogt

Am 13.05.2025

Allgemeine Berichte

Projekt „E-Bürgerauto MYK“ ist beendet

Drei Städte und vier Verbandsgemeinden beteiligt - Große Resonanz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

VG Weißenthurm. Von Mai 2022 bis April 2025 hatten Bürgerinnen und Bürger im Kreis Mayen-Koblenz Gelegenheit, E-Mobilität auszuprobieren: Im Rahmen eines kreisweiten Projektes stand in den Städten Andernach, Bendorf und Mayen sowie den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz, Rhein-Mosel und Weißenthurm ein elektrisch betriebenes Fahrzeug kostenlos zur Verfügung. In der VG Weißenthurm fand die Möglichkeit, Alltagsfahrten mit dem Bürgerauto zu unternehmen, regen Zuspruch.

Einkäufe, Arztbesuche, Familienausflüge oder einzelne Fahrten zur Arbeit – im Alltag E-Mobilität buchstäblich erfahren war das Ziel des Projektes E-Bürgerauto, das der Kreis Mayen-Koblenz ins Leben gerufen hatte. In der VG Weißenthurm nutzten viele Interessierte das kostenlose Angebot: „Das Bürgerauto war über den gesamten Zeitraum hindurch gut ausgebucht“, berichtet Klimaschutzmanagerin Jennifer Vogt. Das auffällig grün-schwarz lackierte Modell Hyundai Kona wechselte durch die Städte und Ortsgemeinden, die der VG angehören. Start war im Mai 2022 in Mülheim-Kärlich, letzte Station war bis Ende April 2025 Kettig „In jeder Kommune gab es eine Ansprechperson für die Nutzung“, erklärt Vogt und dankt den sogenannten „Kümmerern“ ausdrücklich für ihren Einsatz.

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, zieht eine durchweg positive Bilanz: „Mit dem Projekt E-Bürgerauto endet eine wertvolle Phase kommunaler Mobilitätsentwicklung mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürgern niedrigschwellig den Zugang zu Elektromobilität zu ermöglichen – ein Ziel, das wir mit breiter Resonanz und großem Engagement erreicht haben. Die zahlreichen Nutzerinnen und Nutzer hätten erste, persönliche Erfahrungen mit einem E-Fahrzeug gesammelt, „ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem bewussteren Umgang mit Mobilität und Energie“, so der Verwaltungschef.

Wer Fragen zu dem Projekt oder zu E-Mobilität hat, kann sich gerne an die Klimaschutzmanagerin der VG Weißenthurm wenden. Telefonisch ist die Fachfrau unter 02637 / 913-237 oder per Mail an jennifer.vogt@vgwthurm.de erreichbar.

Nähere Informationen zum Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm gibt es auf der Internetseite www.vgwthurm.de unter Klimaschutz.

Pressemitteilung der VG Weißenthurm

Das E-Bürgerauto. Foto: VG Weißenthurm / Jennifer Vogt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Niederfell. Mit dem neu gegründeten Netzwerk Teilhabe für die Stadt Koblenz und den Landkreis Mayen-Koblenz soll die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Region aktiv unterstützt werden. Die Auftaktveranstaltung im historischen Rathaussaal von Koblenz brachte Menschen mit Beeinträchtigungen, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalverwaltungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie regionale Initiativen zusammen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In einer zunehmend alternden Gesellschaft gewinnt Nachbarschaftshilfe immer mehr an Bedeutung. Viele ältere Menschen leben allein und benötigen Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. In Zeiten, in denen soziale Kontakte und gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je sind, setzt die Initiative „Nachbarschaftshilfe-Schau hin“ ein deutliches Zeichen. Von der Hilfe für ältere...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege