Große Schäden an Andernacher Klinik

Rhein-Mosel-Fachklinik: Große Schäden durch Unwetter

Rhein-Mosel-Fachklinik: Große Schäden durch Unwetter

Verwüstetes Gelände der Rhein-Mosel-Fachklinik. Fotos: RMF Andernach

Rhein-Mosel-Fachklinik: Große Schäden durch Unwetter

Hagel auf dem Gelände.

Rhein-Mosel-Fachklinik: Große Schäden durch Unwetter

Beschädigtes Kirchenfenster.

Rhein-Mosel-Fachklinik: Große Schäden durch Unwetter

Beschädigter Dienstwagen.

Andernach. Ein heftiges Unwetter hat am frühen Freitagabend (21. Mai), gegen 17.30 Uhr, über Andernach gewütet und schwere Schäden an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach verursacht. Es gingen bis zu fünf Zentimeter dicke Hagelkörner nieder, die auf dem Gelände eine Spur der Verwüstung hinterlassen haben. Zu ernsthaften Personenschäden ist es zum Glück nicht gekommen. Der Sachschaden ist jedoch erheblich. Dr. Thorsten Junkermann, Kaufmännischer Direktor der RMF, schätzte am Morgen nach dem Unwetter, dass der Schaden mindestens im mittleren sechsstelligen Bereich liege. Noch am Samstag sind die Schäden von Versicherungsseite aus begutachtet worden.

„Alleine der Schaden am Fuhrpark der Klinik ist immens. Jedes Auto hat tiefe Dellen in der Karosserie, Scheiben sind zu Bruch gegangen“, sagte Junkermann. Auch an den Gebäuden ist der Schaden groß. Viele Oberlichter sind so beschädigt worden, dass Wasser in die Gebäude eingedrungen ist. Besonders betroffen sind das Haus Westerwald, das Haus Krahnenberg, die Klinikkapelle und die Apotheke. Außerdem wurden das Magazin mit seinen neu errichteten Büroräumen und die Werkstatt arg in Mitleidenschaft gezogen.

Im Haus Westerwald (Wohnbereich) stand unter anderem das gesamte Freizeitzentrum im Obergeschoss unter Wasser. Das Dach von Haus Krahnenberg wurde durch den Hagel stellenweise zerstört. Das Wasser lief ins Gebäude und an Deckenlampen entlang. Dies führte zu einem Stromausfall. In dem Gebäude, in dem sich hauptsächlich Büros befinden, hielt sich zum Zeitpunkt des Unglücks niemand auf.

Die Kolleg:innen der Apotheke und weitere Helfer:innen mussten große Anstrengungen auf sich nehmen, um das Medikamentenlager zu schützen. Durch die Masse der Hagelkörner auf dem Flachdach des Klinischen Zentrums konnte das Wasser nicht mehr abfließen und brach durch die Decke in die Apotheke. Großflächig wurden die Regale mit Folien abgedeckt.

„Alle Kolleginnen und Kollegen, die verfügbar waren, haben über Stunden mitgeholfen, die Schäden zu beseitigen und weitere zu verhindern. Nicht wenige kamen aus dem Feierabend. Meine Direktoriumskollegen und ich danken allen, die geholfen haben“, lobte Junkermann das Verhalten der Mitarbeiter:innen.

Pressemitteilung Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach