Allgemeine Berichte | 19.03.2022

Innovative Ideen gesucht

Tourismuspreis Rheinland-Pfalz wird 2022 wieder vergeben

Touristische Akteure und Gastgeber werden erneut für herausragende Ideen und Angebote prämiert

Ideen, die den Tourismus im Land auf innovative Weise voranbringen, Engagement, das außergewöhnlich und erfolgreich ist – auf die Suche nach solchem Einsatz in der Branche begibt sich nun die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern im Land. Zum ersten Mal wurde in Rheinland-Pfalz 2019 ein Tourismuspreis verliehen. Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz. Besonderes Engagement, spannende Projekte und innovative Ideen - der Wettbewerb um den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz geht wieder los: Gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern im Land zeichnet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in diesem Jahr wieder besondere Konzepte aus der Tourismusbranche aus. Gesucht werden Ideen, die den Tourismus im Land auf innovative Weise voranbringen sowie Engagement, das außergewöhnlich ist und erfolgreich umgesetzt wird.

„Der rheinland-pfälzische Tourismuspreis steht für glänzende Ideen, kreative Projekte und herzliche Gastgeber. Wir zeichnen mit diesem Preis die besten touristischen Projekte und Betriebe in Rheinland-Pfalz aus. Um zukunftsorientiert mit den Wünschen unserer Gäste mithalten zu können, sind innovative Impulse unabdingbar. Der Preis stellt auch deutlich heraus, wie wertvoll der Tourismus – vor allem nach den herausfordernden Jahren der Pandemie – für unser Land ist“, so Daniela Schmitt, die als rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Schirmherrin des Preises ist.

„Nach zwei sehr schwierigen Jahren für den Tourismus bietet der Preis für alle Bewerber eine tolle Chance, öffentlichkeitswirksam für ihre herausragenden Betriebe und Angebote zu werben. Bereits bei der letzten Wahl haben über 70 rheinland-pfälzische Tourismusbetriebe gezeigt, mit wie viel Engagement sie an ihre Arbeit gehen. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr wieder die gesamte Branche dazu aufrufen, sich mit ihren Ideen in den Wettbewerb einzubringen“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT). Prämiert werden dieses Jahr - nachdem der Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt pausieren musste - die besten rheinland-pfälzischen Tourismuskonzepte aus drei Kategorien: „Gastgeber des Jahres“ für Bewerbungen aus dem Gastgewerbe, „Projekt des Jahres“ für Bewerbungen von touristischen Organisationen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen außerhalb des Gastgewerbes sowie „Innovation des Jahres“ für Bewerbungen mit herausragenden und innovativen Tourismusideen. Für die Kategorien Gastgeber und Projekt des Jahres können sich Interessierte direkt bewerben, für die Kategorie Innovation wird die Jury aus allen Einsendungen besonders innovative Bewerbungen nominieren. Im Herbst diesen Jahres werden die Gewinner feierlich bekanntgegeben.

Touristische Akteure und Betriebe haben so die Chance in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“ und „Projekt des Jahres“ je 5.000 Euro zu gewinnen - verliehen durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. In der Kategorie „Innovation des Jahres“ warten zwei E-Bikes auf den Gewinner - vergeben durch den ADAC in Rheinland-Pfalz.

Die Bewerbungsphase startet am 22. März 2022 um 8:00 Uhr und endet am 22. Mai 2022 um 18 Uhr. Die Bewerbungen können ausschließlich online auf der Webseite www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hintergrund

Über den Tourismuspreis: Die RPT schreibt den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022 in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, dem ADAC Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz, der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz sowie den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland aus.

Pressemitteilung Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Ideen, die den Tourismus im Land auf innovative Weise voranbringen, Engagement, das außergewöhnlich und erfolgreich ist – auf die Suche nach solchem Einsatz in der Branche begibt sich nun die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern im Land. Zum ersten Mal wurde in Rheinland-Pfalz 2019 ein Tourismuspreis verliehen. Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
19

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf