Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (links vorne) mit dem städtischen Werkleiter Dirk Weber (hinten rechts) und dem Team des Zweckverbandes Grevesmühlen. Foto: privat

Am 04.10.2021

Allgemeine Berichte

Monteure von der Ostsee unterstützten aktiv das Team des städtischen Abwasser- und Wasserwerks

Wiederaufbau: Kreisstadt dankt dem Zweckverband Grevesmühlen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Folge der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 waren auch ausgedehnte Schäden im weiträumigen Trinkwasserverteilnetz und Abwasserleitungsnetz der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entstanden. Die Wassermassen zerstörten irreparabel wesentliche Ahrquerungen und innerstädtische Ortsrohrleitungen. In den nachfolgenden Tagen ist es den städtischen Eigenbetrieben Abwasserwerk und Wasserwerk unter Mithilfe von Partnerwasserwerken zügig gelungen, die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung in der Kreisstadt sukzessive zu stabilisieren und in Teilschritten für einen geregelten Notbetrieb wieder zu konsolidieren. Um den Betrieb der beeinträchtigen innerstädtischen Leitungsnetze aufrecht zu erhalten, erhielt das städtische Team der Eigenbetriebe personelle Unterstützung, so auch vom Zweckverband Grevesmühlen. Die von der Ostsee ins Ahrtal entsandten Monteure waren im Rahmen ihrer zweiwöchigen Mitarbeit im Wesentlichen mit Spülungen des städtischen Trinkwassernetzes und mit Unterhaltungstätigkeiten im städtischen Abwassernetz betraut. Die Leitungsnetze beim Trinkwasser und Abwasser umfassen im Stadtgebiet eine Gesamtlänge von 230 Kilometer bzw. 252 Kilometern. Davon wurden durch die Katastrophe am 14.07./15.07.2021 über die Hälfte überflutet. „Wir alle sind in der aktuellen Krisensituation überwältigt von der interkommunalen Zusammenarbeit, die auch über die Ländergrenzen hinausgeht“, lobte der Erste Beigeordnete Peter Diewald mit ausdrücklichem Dank die Kollegen des Zweckverbandes Grevesmühlen. Diesem Dankeschön schloss sich auch der städtische Werkleiter Dirk Weber an: „Die Katastrophenbewältigung war und ist ganz eng mit dieser enormen Hilfsbereitschaft verbunden.“

Mit einem Dank an die verantwortlichen Verbandsorgane des Zweckverbandes Grevesmühlen verabschiedete der Erste Beigeordnete Peter Diewald die vier Kollegen von der Ostsee. Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (links vorne) mit dem städtischen Werkleiter Dirk Weber (hinten rechts) und dem Team des Zweckverbandes Grevesmühlen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25