Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Monteure von der Ostsee unterstützten aktiv das Team des städtischen Abwasser- und Wasserwerks

Wiederaufbau: Kreisstadt dankt dem Zweckverband Grevesmühlen

Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (links vorne) mit dem städtischen Werkleiter Dirk Weber (hinten rechts) und dem Team des Zweckverbandes Grevesmühlen. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Folge der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 waren auch ausgedehnte Schäden im weiträumigen Trinkwasserverteilnetz und Abwasserleitungsnetz der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entstanden. Die Wassermassen zerstörten irreparabel wesentliche Ahrquerungen und innerstädtische Ortsrohrleitungen. In den nachfolgenden Tagen ist es den städtischen Eigenbetrieben Abwasserwerk und Wasserwerk unter Mithilfe von Partnerwasserwerken zügig gelungen, die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung in der Kreisstadt sukzessive zu stabilisieren und in Teilschritten für einen geregelten Notbetrieb wieder zu konsolidieren. Um den Betrieb der beeinträchtigen innerstädtischen Leitungsnetze aufrecht zu erhalten, erhielt das städtische Team der Eigenbetriebe personelle Unterstützung, so auch vom Zweckverband Grevesmühlen. Die von der Ostsee ins Ahrtal entsandten Monteure waren im Rahmen ihrer zweiwöchigen Mitarbeit im Wesentlichen mit Spülungen des städtischen Trinkwassernetzes und mit Unterhaltungstätigkeiten im städtischen Abwassernetz betraut. Die Leitungsnetze beim Trinkwasser und Abwasser umfassen im Stadtgebiet eine Gesamtlänge von 230 Kilometer bzw. 252 Kilometern. Davon wurden durch die Katastrophe am 14.07./15.07.2021 über die Hälfte überflutet. „Wir alle sind in der aktuellen Krisensituation überwältigt von der interkommunalen Zusammenarbeit, die auch über die Ländergrenzen hinausgeht“, lobte der Erste Beigeordnete Peter Diewald mit ausdrücklichem Dank die Kollegen des Zweckverbandes Grevesmühlen. Diesem Dankeschön schloss sich auch der städtische Werkleiter Dirk Weber an: „Die Katastrophenbewältigung war und ist ganz eng mit dieser enormen Hilfsbereitschaft verbunden.“

Mit einem Dank an die verantwortlichen Verbandsorgane des Zweckverbandes Grevesmühlen verabschiedete der Erste Beigeordnete Peter Diewald die vier Kollegen von der Ostsee. Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (links vorne) mit dem städtischen Werkleiter Dirk Weber (hinten rechts) und dem Team des Zweckverbandes Grevesmühlen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

7

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim