Politik | 25.01.2022

In Dernau wurde im Zirkuszelt gewählt - 1200 Wahlhelfer sorgten in 129 Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf

Kreis Ahrweiler: Die etwas andere Wahl

Wahlhelfer in Dernau: 1200 Wahlhelfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Foto: ROB

Wahlhelfer in Dernau: 1200 Wahlhelfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Nicht nur die Flut, sondern auch die Corona-Pandemie erschwerten die Landratswahl im Kreis Ahrweiler. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen ging der Wahlabend vergleichsweise problemlos über die Bühne. Insgesamt hatten knapp 103.000 wahlberechtigte Personen die Möglichkeit, ihre Stimme zur Landratswahl abzugeben. Von ihrem Wahlrecht machte knapp die Hälfte, nämlich 48,0 Prozent, Gebrauch. Nach Mitteilung der acht kreisangehörigen Kommunen forderten 33.000 Personen Briefwahlunterlagen an. Das entspricht etwa 32 Prozent der Wahlberechtigten. Die Auszählung der Briefwahlstimmen konnte auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen.: Entweder zählten die Kommunen selbst die eingetroffenen Stimmen aus oder bildeten alternativ einen Briefwohlvorstand. Von letzterer Möglichkeit machte die Verbandsgemeinde Adenau in der Stadt Adenau Gebrauch.

Zelte als Alternative zum Wahllokal

Für die Vor-Ort-Wähler öffneten 129 Wahllokale ihre Pforten und etwa 1200 Wahlhelfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. In manchen Orten musste aufgrund von Flutschäden oder der Corona-Pandemie in eher exotischen Wahllokalen gewählt werden. So konnten in Bad Bodendorf die Wähler in einem Versorgungszelt ihr Kreuzchen machen. In Dernau wurde gar in einem Zirkuszelt gewählt. Von den Johannitern aufgestellt, dient das Zelt im Normalfall als Treffpunkt für die Dernauer. Auch in Ahrbrück, Rech, Altenburg und an der Bad Neuenahrer Grundschule wurde auf Zeltlösungen gesetzt.

In den besonders von der Flut betroffenen Kommunen Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Altenahr wurden bereits zur Bundestagswahl flächendeckend neue Wahllokale eingerichtet, die nun erneut verwendet wurden. So wurden in allen 15 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr Wahlräume bereitgestellt. In Bad Neuenahr-Ahrweiler standen 14 Lokale zur Verfügung. ROB

Wahlhelfer in Dernau: 1200 Wahlhelfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Foto: ROB

Wahlhelfer in Dernau: 1200 Wahlhelfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Foto: ROB

Unter strengen Corona-Vorschriften konnten die Wähler ihr Kreuzchen machen.  Foto: ROB

Unter strengen Corona-Vorschriften konnten die Wähler ihr Kreuzchen machen. Foto: ROB

Das Versorgungszelt im Kurpark von Bad Bodendorf wurde ebenfalls als Wahllokal verwendet.  Foto: ROB

Das Versorgungszelt im Kurpark von Bad Bodendorf wurde ebenfalls als Wahllokal verwendet. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

„Restcentspende“ unterstützt Freiwilligenzentrum Blickwechsel und das Ehrenamt in Rheinbach

Großes entsteht im Kleinen

Rheinbach. Das Freiwilligenzentrum BLICKWECHSEL (FZB) in Rheinbach freut sich über eine Spende in Höhe von 2.169,92 Euro, überreicht am 26.01.2026 in Form eines symbolischen Schecks durch Kathrin Trompeter, stellvertretende Leiterin des DAK-Servicezentrums Köln-Neumarkt. Die Zuwendung stammt aus der sogenannten Restcent-Spende der Mitarbeitenden sowie der Rentnerinnen und Rentner der DAK-Gesundheit.

Weiterlesen

Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein.

Weiterlesen

Region. Die Planung zum Ausbau der Bundesstraße 256 zwischen Plaidt und Andernach-Miesenheim kommt seit Jahren weiterhin nur schleppend voran. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta hervor. Demnach befindet sich das Projekt nach wie vor im Stadium des Vorentwurfs, ein konkreter Zeitplan für den Baubeginn ist weiterhin nicht benannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote