Allgemeine Berichte | 11.09.2021

Umliegende Verwaltungen unterstützen bei der Bewältigung der Flutfolgen

„Enorme Solidarität innerhalb der kommunalen Familie“

Kreis Ahrweiler. Von den Telefon-Hotlines über die Bearbeitung von Soforthilfe-Anträgen bis hin zur personellen Unterstützung der Kfz-Zulassungsstellen: Bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe konnte die Kreisverwaltung Ahrweiler wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen und insbesondere

Serviceleistungen für von der Flut betroffene Menschen anbieten. Möglich wurde dies durch eine umfangreiche personelle und materielle Unterstützung der umliegenden Verwaltungen. Denn das Kreisverwaltungsgebäude selbst war zwar von der Flut verschont geblieben, jedoch sind rund 200 der insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst mittel- und unmittelbar von der Flutkatastrophe betroffen.

„Ohne die unbürokratische Unterstützung der umliegenden Verwaltungen wäre dies so nicht möglich gewesen“, fasst der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, MdL, die Situation zusammen. „Dank der enormen Solidarität innerhalb der kommunalen Familie ist es uns gelungen, schnellstmöglich umfangreiche Unterstützungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Dafür gilt es nun noch einmal ganz herzlich Danke zu sagen“, so Gies weiter.

Die Unterstützungsleistungen der Verwaltungen waren dabei vielfältig: So hat die Stadtverwaltung Bonn die Hotline für die Anmeldung der Soforthilfe übernommen und weitere Mitarbeiter, unter anderem für das Gesundheitsamt, die Bau- und die IT-Abteilung, sowie zwei geländegängige Fahrzeuge für Fahrten im Katastrophengebiet bereitgestellt. Die Kreisverwaltung Neuwied arbeitete ebenfalls in der Hotline für die Soforthilfe mit. Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat die komplette Abwicklung der Soforthilfe des Landes für Privatpersonen übernommen, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die der Soforthilfe des Landes für Unternehmen. Im Bereich Elterngeld hat das Jugendamt wertvolle Amtshilfe von den Kreisverwaltungen Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und Neuwied erhalten.

Zur Koordinierung der Fluthilfeangebote wurde eine Hotline eingerichtet, die von der Verbandgemeindeverwaltung Bad Breisig betreut wurde. In der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal und der Stadtverwaltung Remagen wurden Bekleidung und Hilfsgüter gesammelt und an Flutopfer verteilt. Die Gemeinde Grafschaft unterstützt die Kreisverwaltung mit provisorischen Standorten für mehrere Kitas und Schulen.

Schließlich haben die Stadtverwaltungen Andernach und Koblenz sowie die Kreisverwaltungen Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied und Vulkaneifel Personal für die Kfz-Zulassung abgestellt, um den enormen Andrang bewältigen zu können. Bis heute wurden so fast 25.000 Zulassungsvorgänge bearbeitet, davon über 9000 Fahrzeuge abgemeldet und mehr als 8000 Zulassungen oder Umschreibungen bearbeitet. Hinzu kommen rund 8000 weitere Anliegen, die überwiegend mit der Flutkatastrophe zusammenhängen, wie beispielweise das Ausstellen neuer Fahrzeugpapiere oder neuer Kennzeichen.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Nach mehreren Jahren der Inaktivität hat sich der Kreisverband der Schüler Union Ahrweiler erfolgreich neu konstituiert. Ziel des reaktivierten Verbands ist es, bildungspolitische Themen wieder stärker in den Fokus zu rücken und Schülerinnen und Schülern eine politische Beteiligungsmöglichkeit auf Kreisebene zu bieten.

Weiterlesen

Bonn. Mit „Seasons“ ist dem Ensemble Flip Fabrique aus Quebec in Kanada ein rundum stimmiger Geniestreich gelungen. Denn die neue Show im GOP Varieté-Theater Bonn ist ein Feuerwerk der Freundschaft und Akrobatik. Kraftvoll, poetisch und bis ins kleinste Detail durchdacht. Zwei Stunden lang entfaltet sich im aufwendigen Bühnen-Set eines Dachbodens ein artistisches Gesamtkunstwerk – und eine Reise eines Freundeskreises durch die Jahreszeiten, die berührt, begeistert und einfach mitreißt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3