Allgemeine Berichte | 11.11.2022

Spenden-Shuttle kooperiert mit Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler

Ahrtal: Neues Wohnprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen

Guido Henseler (Mitte) freut sich zusammen mit dem Vorsitzenden der Lebenshilfe, Ulrich van Bebber sowie der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Friele, im Hintergrund das Wohnhaus, in dem künftig Menschen mit Beeinträchtigungen einziehen.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die von der Flut stark betroffene Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler kann 16 Monate nach der Flut erste Fortschritte bei der Suche nach Wohnraum für die von ihr betreuten Menschen mit Beeinträchtigungen vermelden. Dies wird ermöglicht und erreicht durch eine Kooperation mit dem „FörAHRverein Spenden-Shuttle e.V.“

Das Wohnprojekt umfasst ein 4-Parteienhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in dem bis zu 8 Mieter mit Beeinträchtigungen ein neues Zuhause mit Assistenzleistungen finden können. Die Wohnungen sind hell, geräumig und haben einen modernen Standard. Durch die von der Lebenshilfe angebotenen ambulanten Hilfen wird eine fachliche Betreuung und Unterstützung im Alltag sichergestellt. Inklusion als gemeinsames Ziel der Kooperationspartner verbindet bezahlbaren Wohnraum mit unterstützenden Assistenzleistungen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen.

Guido Henseler, 1. Vorsitzender vom Spenden-Shuttle erläuterte vor Ort die Motivation: „Die verheerende Flutwelle 2021 hat Teile des sozialen Miteinanders im Kreis Ahrweiler auf den Kopf gestellt. Gerade für die hilfsbedürftigen Personen im Ahrtal besteht die Gefahr, dass ihre Bedürfnisse, insbesondere im umkämpften Wohnungsmarkt nicht ausreichend bzw. zeitnah Berücksichtigung finden. Mit der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der uns hilft, für die Menschen Verbesserungen zu erreichen.“

Unter dem Motto „Einfach machen“ wurde ein 4-Parteienhaus in Bad Neuenahr erworben. Es steht kurzfristig bezugsbereit zur Verfügung. Die Entscheidung hierzu fiel dem Vorstand des Spenden-Shuttle e.V. leicht, da hiermit unmittelbar die gemeinnützigen und mildtätigen Zwecke des Vereines erfüllt werden.

Entsprechend erfreut war der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Ulrich van Bebber darüber, dass es jetzt eine Alternative für die Menschen gibt, die von der Lebenshilfe betreut werden und deren Wohnungen ein Opfer der Flut wurden. „Die zentrale Lage der Immobilie mit Nähe zum Kurpark ermöglicht es künftigen Mietern, am kulturellen Leben der Kreisstadt teilzunehmen und auch die Einkäufe für den täglichen Bedarf sowie Arzttermine fußläufig erledigen zu können. Ein schönes Beispiel für gelebte Inklusion“. Van Bebber lobte auch die unkomplizierte und schnelle Anbahnung der Kooperation.

Der FörAHRverein Spenden-Shuttle e.V. und die Lebenshilfe Ahrweiler e.V. sehen in dem gemeinsamen Vorhaben auch ein regionales Leuchtturmprojekt für soziales Engagement und Chancengleichheit für benachteiligte Personengruppen, auf dem Wohnungsmarkt wie auch bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Investition soll eine nachhaltige Lösung darstellen und nach Möglichkeit über Generationen hinweg Bestand haben.

Neben der nun beschlossenen Kooperation will der FörAHRverein Spenden-Shuttle e.V. auch weitere Aktivitäten der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. unterstützen, um die Folgen der Flut für die Betroffenen abzumildern.

Infos und Kontakt

Interessenten mit Assistenzbedarf für das Wohnprojekt wenden sich bitte an:

Lebenshilfe Ahrweiler e.V.

Meike Heno

Bereichsleitung Ambulante Hilfen

Tel: (0 26 42) 9 98 43 70

E-Mail: offene-hilfen@lebenshilfe-ahrweiler.de

Pressemitteilung Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.

Guido Henseler (Mitte) freut sich zusammen mit dem Vorsitzenden der Lebenshilfe, Ulrich van Bebber sowie der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Friele, im Hintergrund das Wohnhaus, in dem künftig Menschen mit Beeinträchtigungen einziehen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes in Mülheim
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Auch eine Safari-Gruppe war ans Apollinarisstadion gekommen.  Fotos: DU
21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der Fastelovend in der Kreisstadt samt seiner fünf Karnevalsgesellschaften nicht nur Menschen verbindet und gemeinsam feiern lässt, sondern auch für die gute Sache einiges bewegen kann, wurde schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt – nicht zuletzt durch die berühmte „Hutsitzung“, deren Erlöse unverschuldet in Not geratenen Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen.

Weiterlesen

Dass sich Gäste hier so wohlfühlen, liegt nicht zuletzt an der Familie selbst: Jeder packt mit an!  Foto: ROB
21

Oberwinter. Uhrmachers Restaurant ist in Oberwinter seit Jahren eine feste Größe in der gastronomischen Landschaft. Doch längst hat sich auch der Biergarten zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt und das mit großem Erfolg. Bei der BLICK aktuell-Umfrage zum „Lieblingsbiergarten 2026“ sicherte sich Uhrmachers Biergarten den ersten Platz. Eine Auszeichnung, die zeigt: Dieser Ort hat jede Menge treue Fans.

Weiterlesen

25

Am Wochenende fand das Traditionsevent „Typisch Kölsch“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Wir haben die Bilder – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gregor Hoffmann
1228

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
723

Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:

Sperrung wird aufgehoben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen