Allgemeine Berichte | 15.06.2022

Wiederaufbauausschuss: Auch ein Schnellbus zwischen Altenahr und Bonn ist ein Thema

Altenahr: Wiederaufbau braucht „roten Faden“

Altenburg wenige Monate nach der Flut.  Foto: ROB

Altenburg. Am Mittwoch fand wieder eine Sitzung des Wiederaufbauausschusses Altenahr statt. Viele Bürger aus Altenburg, Kreuzberg, Altenahr und Reimerzhoven hatten den Weg nach Kreuzberg zum Versammlungsort in die Container gefunden.

Die Arbeitsgruppen des Ausschusses stellten ihre Entwürfe und Ideen vor, hierzu konnten Fragen und Anregungen gegeben werden. Dazu gehörten die Arbeitsgruppe Infrastruktur / Schule & Bildung, die von der Errichtung eines neuen Bolzplatzes am ehemaligen Campingplatz in Altenburg berichtete. Dieser kann voraussichtlich ab Ende Juni/Anfang Juli genutzt werden. Außerdem wurde von der Idee einer Schnellbuslinie von Altenahr nach Bonn berichtet.

Zudem wurde der aktuelle Stand zum Thema Schule mitgeteilt: Die Ahrtalschule und die Grundschule in Altenburg sollen wieder aufgebaut werden. Beim Wiederaufbau soll die Errichtung einer Mensa berücksichtigt werden. Die Turnhalle muss abgerissen und neu aufgebaut werden. In der Arbeitsgruppe „Wirtschaft & Tourismus / Kultur und Freizeit wurde vom Spielplatz Kreuzberg“ bekannt gegeben, dass dort ein „Walldorf-Spielplatz“ errichtet wird, sowie, dass am alten Standort in Kreuzberg ein neues Bürgerhaus aufgebaut werden soll.

Technische Maßnahmenund Bepflanzungen

Die Arbeitsgruppe Naturschutz & Ökologie / Gewässermanagement legte in einer Präsentation den Verlauf der Flut anhand der Scheitelhöhen vor und machte Vorschläge, wie durch technische Maßnahmen und Bepflanzungen diese Scheitelhöhen verringert werden könnten. Bedeutsam ist hierbei auch eine Zusammenarbeit mit Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Als Letztes kündigte die Arbeitsgruppe Kommunikation / Wohnen & Bauleitplan an, dass am 29.08. bis 03.09. Studierende aus Cottbus (Landschaftsarchitektur & Stadtplanung) und Kaiserslautern (Architektur) nach Altenahr, Altenburg, Kreuzberg und Reimerzhoven kommen und einen Workshop durchführen werden. Am ersten Tag ist eine Infoveranstaltung geplant, an der Wünsche geäußert und Ideen eingebracht werden können, die Studierenden werden in der Folgetagen eigene Vorschläge erarbeiten und am letzten Tag ihre Ideen präsentieren. Auch hier ist es wichtig, dass weiterhin Mithilfe und Beteiligung aus der Bevölkerung kommt.

Planungsbüro beauftragt

Im Anschluss berichtete Ortsbürgermeister Fuhrmann, dass das Planungsbüro I-S-U mit einer Planung für die Ortsgemeinde beauftragt wurde. Die Planungen werden der Öffentlichkeit nach Erstellung vorgestellt und fortlaufend ergänzende Ideen eingesammelt.

Es gilt hier insbesondere einen roten Faden für den Wiederaufbau der Ortsgemeinde zu entwickeln. Herr Fuhrmann befürchtet zum Thema Wiederaufbau, dass es aufgrund der Verwaltungsvorschriften schwierig wird, den Wiederaufbau aus dem zur Verfügung gestellten Topf zu finanzieren, sodass die Gemeinde auf hohen Kosten sitzen bleiben könnte.t

Pressemitteilung 

Wiederaufbauausschuss der

Ortsgemeinde Altenahr

Altenburg wenige Monate nach der Flut. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge