Parkmöglichkeiten beim Bundesfest 2023 in Mayen.  Quelle: St. Sebastianus Schützengesellschaft 1280 Mayen e.V.

Am 14.09.2023

Allgemeine Berichte

Bundesschützenfest in Mayen: Zahlreiche Einschränkungen im Verkehr

Mayen. Das nächste Wochenende steht in Mayen ganz im Zeichen der Schützen. Für das große Bundesfest sind bereits alle Vorbereitungen getroffen. Damit die Veranstaltung reibungslos ablaufen kann, sind allerdings einige Verkehrsbeschränkungen und Sperrungen notwendig. Wir informieren hier über die wichtigsten Einschränkungen:

Sperrungen des Schützenplatzes und des Viehmarktplatzes

Während des Bundesfestes dienen der Schützenplatz und der Viehmarktplatz als Veranstaltungsflächen. Aus diesem Grund sind diese Plätze für den Verkehr gesperrt. Der Viehmarktplatz ist bereits seit dem 8. September bis einschließlich 20. September gesperrt. Ab dem 21. September kann er wieder wie gewohnt genutzt werden. Der Schützenplatz ist vom 11. September bis einschließlich 18. September nicht als Parkplatz zugänglich. Am Sonntag, den 17. September wird er von 7 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr auch nicht befahrbar sein, weshalb Anwohner in dieser Zeit nicht zu ihren Wohnhäusern gelangen können.

Verkehrsbeschränkungen während des Festumzugs

Der große Festumzug am Sonntag, den 17. September führt zu weiteren Verkehrsbeschränkungen. Neben der Zugstrecke werden auch die Zufahrtsstraßen teilweise gesperrt. Die Bürresheimer Straße ist ab 7 Uhr nicht befahrbar, wodurch die Zufahrt in die Stadt aus Richtung Schloss Bürresheim kommend bis voraussichtlich 16 Uhr nicht möglich sein wird. Die innerstädtischen Straßen werden am Sonntag ab 10 Uhr gesperrt. Verkehrsteilnehmer sollen den ausgeschilderten Umleitungen folgen.

Park- und Haltverbote für den Umzug

Damit der Festumzug ohne Störungen ablaufen kann, wurden in einigen Straßenzügen Park- und Haltverbote eingerichtet. Diese sind unbedingt zu beachten. Die betroffenen Straßen sind entsprechend gekennzeichnet.

Verkehrsbeeinträchtigungen durch kleinere Festumzüge

Am Freitag, den 15. September, zwischen 19.45 Uhr und 21 Uhr sowie am Samstag, den 16. September, zwischen 19.30 Uhr und 21 Uhr finden zusätzlich kleinere Festumzüge statt. Dabei kommt es im Bereich Wasserpförtchen, St. Veit-Straße, Gerberstraße und Maifeldstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Es wird empfohlen, diesen Bereich nach Möglichkeit zu umfahren. Die Polizei wird vor Ort Verkehrsregelungen durchführen.

BA

Parkmöglichkeiten beim Bundesfest 2023 in Mayen. Quelle: St. Sebastianus Schützengesellschaft 1280 Mayen e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim