Kreisstadtkarnevalisten tagten

Karneval nach der Flut: Keine Umzüge, keine Proklamationen

Nach den dramatischen Erlebnissen im Juli wird in Bad Neuenahr-Ahrweiler karnevalistisch nicht zur Tagesordnung übergegangen.

Karneval nach der Flut: Keine Umzüge, keine Proklamationen

Auch 2021 wird sich kein Karnevalszug durch die Stadtteile Bad Neuenahr-Ahrweilers schlängeln. Foto: Archiv/DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Vorstand des Festausschusses Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler traf sich zum ersten Mal seit Corona und der Hochwasserkatastrophe, um das gemeinsame Vorgehen für die kommende Session 2022 zu besprechen. Der Vorsitzende Hardy Mies konnte zu diesem Termin die Vorsitzende der KG Rot Weiss Bachem Petra Münch sowie die Vorsitzenden Rainer Groß von der KG Närrische Landskroner, Udo Willerscheid von der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft sowie Vanessa Creuzberg, Dr. Rainer Böhm und den Präsidenten Franz-Josef Creuzberg vom FAK begrüßen. Rainer Jakobs von den Neuenahrer Schinnebröder und Frank Jakobs vom FAK waren leider verhindert. Schnell war den Verantwortlichen klar, dass nach den dramatischen Erlebnissen im Juli diesen Jahres, karnevalistisch nicht zur Tagesordnung übergegangen werden kann. Also hat der Festausschuss einstimmig beschlossen, dass es auch 2021 keine gemeinsame Sessionseröffnung rund um den 11.11.2021 geben wird. Ebenso werden, auch in der kommenden Session, im gesamten Stadtgebiet keine neuen Tollitäten proklamiert. Umzüge, in der bekannten Form, wird es ebenfalls nicht geben. Auch auf die Gemeinschaftssitzung der fünf Karnevalsgesellschaften am Karnevalsfreitag werden die Karnevalisten 2022 ebenfalls verzichten müssen. Auch wenn es für alle Vereine eine schwere Zeit ist, haben die Karnevalsgesellschaften nicht den Kopf in den Sand gesteckt und haben natürlich Ideen für die nahe Zukunft in der Schublade. Konkret heißt das, wenn es die Corona-Regeln zulassen, dürfen sich alle Karnevalsfreunde im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Karnevalsgesellschaft über kleinere Zusammenkünfte in den einzelnen Ortsbereichen freuen.

Nähere Aussagen dazu wird man aber leider nur sehr kurzfristig machen können. Hier schon bekannte Termine zum Vormerken: Den Veranstaltungsreigen eröffnet die KG Närrische Landskroner Heimersheim mit ihrer Sessionseröffnung am 13.11.2021 und ihren Weihnachtsmärktchen in der Pfarrkirche St. Mauritius am 1. Advent (27.11.2021 und 28.11.2021) und 2. Advent (04.12.2021 und 05.12.2021).Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft startet ihre Veranstaltungen am Sonntag, den 16.01.2022 mit einer Prunksitzung im Festzelt im Kurpark. Der Family Day für die jungen Karnevalisten ist für den 19.02.2021 vorgesehen.

Die Herrensitzung am Sonntag den 20.02.2022 findet ebenfalls im Festzelt im Kurpark statt. Die Karnevalsgesellschaften aus Walporzheim, Bachem und Bad Neuenahr haben keine größeren Veranstaltungen, wie Proklamation und Prunksitzung, geplant. Eventuell sind kleinere Treffen in den jeweiligen Ortsbereichen geplant, was aber von der entsprechenden Corona Lage abhängig ist.