Allgemeine Berichte | 03.05.2024

UPDATE: Unwetter im Kreis Ahrweiler: Mehr als 300 Einsätze wegen Überflutungen

Eine überflutete Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: WinklerTV

Kreis Ahrweiler. Heftige Schauer und Gewitter mit teils ergiebigem Starkregen haben am Donnerstagabend, 2. Mai, und in der Nacht zu Überschwemmungen in Teilen des Kreises Ahrweiler geführt. Nach Angaben des Kreises Ahrweiler hatte Landrätin Cornelia Weigand bereits am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr eine Grundbesetzung der Technischen Einsatzleitung des Kreises einberufen, um die sich dynamisch verändernde Wetterlage sowie die Pegelstände der Ahr, ihrer Nebenflüsse und Bäche genau zu beobachten. Der Kreis hatte die Alarmstufe 4 von 5 ausgerufen. Zeitweise waren über 300 Einsatzkräfte im Einsatz. Die über 300 Einsätze konzentrierten sich vor allem auf die Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft. Nach derzeitigem Kenntnisstand gab es keine Verletzten. Ebenso kam es zu keinen Ausfällen kritischer Infrastruktur. Hauptsächlich vollgelaufene Keller und überflutete Straßen führten zu den Einsätzen. Die Technische Einsatzleitung stand in engem Kontakt mit den örtlichen Feuerwehren, der Bundeswehr, dem THW, dem DRK und dem LBM sowie der Polizei. Landrätin Cornelia Weigand und ein Meteorologe waren ebenfalls vor Ort. Am Freitagmorgen, 3. Mai, wurde die Lage von der Technischen Einsatzleitung heruntergestuft und die Leitung wieder an die örtlichen Feuerwehren übergeben. Die Lage entspannte sich. Gegen Donnerstagabend musste die Kreisverwaltung Ahrweiler zusätzlich Falschmeldungen entgegentreten, dass Evakuierungen oder Menschenrettungen im Gange seien.

Update zur Wetterlage im Kreis Ahrweiler seitens des Landkreises

Nach den gestrigen schweren Unwettern (2. Mai) mit Starkregen hat sich die Lage im Kreis Ahrweiler deutlich entspannt. Weitere Wetter-Warnungen für den Kreis liegen aktuell nicht vor. Die Pegelstände sind derzeit unauffällig, werden aber weiterhin beobachtet. Eine Hochwassergefahr besteht zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten insbesondere der Straßenmeistereien dauern zum Teil noch an.

Aufgrund der hohen Anzahl an Einsätzen im Bereich der Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft – mit einem Einsatzschwerpunkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler – hatte der Kreis Ahrweiler die Technische Einsatzleitung (TEL) einberufen und die Einsatzleitung übernommen.

Insgesamt gab es 309 unwetterbedingte Einsätze – 212 davon alleine in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Großteil umfasste vollgelaufene Keller sowie überflutete und überspülte Straßen. Es gab keine Verletzten.

Mehr als 500 Kräfte waren im Verlauf des späten Nachmittags und der Nacht im Einsatz – darunter die örtlichen Feuerwehren, die THW-Ortsverbände Ahrweiler, Sinzig und Mayen (Kreis Mayen-Koblenz), das DRK, der Landesbetrieb Mobilität (LBM), die Polizei, die Bundeswehr und mehr als 20 Kräfte der TEL. Die Einheiten haben ihre Einsätze seit circa 1.00 Uhr in der Nacht beendet.

„Emotional war die gestrige Unwetterlage für viele Menschen nach den Erlebnissen 2021 sicher nicht einfach und ich hoffe, dass sich die individuellen Schäden in Grenzen halten. Die Einsatzkräfte vor Ort und die TEL haben ihre Arbeit bereits frühzeitig aufgenommen. Die Zusammenarbeit zwischen den Katastrophenschutzeinheiten vor Ort und der Einsatzleitung verlief konzentriert und professionell. Ich danke allen Kräften und den Mitgliedern der TEL ganz herzlich für ihren Einsatz. Ein weiterer Dank gilt auch den Verantwortlichen der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung oberhalb von Bad-Neuenahr-Ahrweiler, die dem Kreis und der TEL ihre Räumlichkeiten und Unterstützung zur Verfügung gestellt haben und weiterhin stellen“, resümiert Landrätin Cornelia Weigand.

Hinweise zur Eigenvorsorge gibt es unter anderem in der Broschüre „Katastrophenalarm! - Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“, die Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammenfasst unter: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

BA

Mehr zum Thema:

>> Unwetter im Kreis Ahrweiler

>> Video: Überflutete Straßen in Bad Neuenahr

>>Video: Starkregen am Krupp Medienzentrum in Sinzig

300 Einsätze wegen Unwetter im Kreis Ahrweiler
Gewitter und Starkregen haben am Donnerstag vor allem den Kreis Ahrweiler getroffen. Die Wassermassen sorgten für rund 300 Einsätze. 212 davon allein in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Eine überflutete Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: WinklerTV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
 Umbau KSK Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Traueranzeige Nettersheim
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025