Aus dem Terminkalender des Koblenzer Oberbürgermeisters
20.05.2016JoHos Termine
Koblenz.Ein Auszug aus dem täglichen Terminkalender von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig:
WeiterlesenKoblenz.Ein Auszug aus dem täglichen Terminkalender von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig:
WeiterlesenMayen. Der DGB-Kreisverband Mayen-Koblenz und die IG BAU, Kreisverband Vordereifel veranstalten in Kooperation mit Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz (Projekt Integration durch Qualifizierung – IQ RLP; gefördert durch das BMAS) am Montag, 30. Mai, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der DAA, Polcher Straße 3-5, Mayen, eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten zum Thema Flüchtlinge, Asyl und Arbeitsmarkt.
WeiterlesenAdenau. Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Koblenz, ehemals Versorgungsamt/ Amt für soziale Angelegenheiten Koblenz, hält in der Verbandsgemeinde Adenau regelmäßig Sprechtage ab.
WeiterlesenBad Ems. Am 11. Juni veranstaltet die German Wrestling Federation (GWF) im Kurtheater Bad Ems die GWF Wrestling Night. Mit spektakulären Highfyling-Aktionen, knallharten Würfen und farbenfrohen Charakteren wird in Bad Ems eine einzigartige sportliche Unterhaltung für Jung und Alt geboten.
WeiterlesenKoblenz. Der Layer Kinderspielplatz ist um ein kleines, aber wichtiges Spielgerät ergänzt worden: Die Kleinsten können nun auch auf „ihrer“ Schaukel Platz nehmen. „Gut so“, findet die Layer CDU, die die Kleinkindschaukel beantragt hatte und damit ihrem Anspruch als Spielplatzpate weiterhin gerecht werden will.
WeiterlesenKoblenz. Der Einladung zum gemeinsamen Coachingtreffen im Rathaus folgten circa 50 Patinnen und Paten. Das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ sollte an diesem Nachmittag im Vordergrund stehen, da viele Paten Kinder mit Migrationshintergrund betreuen oder aber demnächst vielleicht auch ein Flüchtlingskind begleiten werden. Die Mentorinnen Frau Bodewig, Frau Hagemann und Frau Noack wollten unter anderem...
WeiterlesenKoblenz. In einem Mehrfamilienwohnhaus in dem Stadtteil Horchheimer Höhe ist am Donnerstag, 19. Mai, eine Wohnung im Erdgeschoss vollständig ausgebrannt. Zwei Bewohner, davon ein Kleinkind, wurden vorsorglich mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrmann zog sich eine leichte Reizung der Augen zu, sodass dieser ebenfalls vorsorglich einem Notarzt vorgestellt wurde.
WeiterlesenKoblenz. 25 Mitglieder des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, der Industrie- und Handelskammer aus Heilbronn sowie der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land waren in Koblenz unterwegs. 2019 findet in Heilbronn die Bundesgartenschau statt, und was liegt näher, als sich in Koblenz Informationen und Anregungen zu holen. Hanspeter Faas, ehemaliger Geschäftsführer der BUGA Koblenz 2011 GmbH und...
WeiterlesenKoblenz. Am Mittwoch, 22. Juni, führt die Volkshochschule Koblenz eine Informationsveranstaltung über den zweisemestrigen Lehrgang zum/zur „Staatlich geprüften Hauswirtschafter/in“ durch. Es werden Interessentinnen und Interessenten angesprochen, die einen qualifizierten Berufsabschluss im hauswirtschaftlichen Bereich anstreben. Nähere Auskunft erhalten Interessentinnen/Interessenten unter Tel. (02 61) 12 93 70 2.
WeiterlesenKoblenz. Die Kinder- und Jugendabteilung der StadtBibliothek Koblenz erhielt eine großzügige Schenkung von fast 400 Kinderbüchern aus der Sammlung der Buchhändlerin Traute van Aswegen. Bei den Medien handelt es sich um Bücher und Bilderbücher für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die sich abseits der „Heilen-Welt“-Literatur auch mit schwierigen Themen beschäftigen.
WeiterlesenKoblenz. Die Rheinische Karnevals-Korporationen bieten auch in diesem Jahr wieder ein Karnevals-Rhetorik-Seminar an. Am Wochenende, 17./18. September, findet dieses Seminar in den Räumen der Geschäftsstelle, Carl-Spaether-Straße 2m in Koblenz statt. Für alle Nachwuchsbüttenredner und Sitzungspräsidenten, aber auch für erfahrene Redner, Prinzen- und Prinzessinnenanwärter, bietet dieses Seminar eine wichtige Grundlage für die karnevalistische Rede.
WeiterlesenKoblenz. Die Gruppe von 15 Frauen waren willkommene Gäste der Zisterzienserinnen, die seit 1999 wieder in Helfta angesiedelt sind und das Kloster als Ort der Ruhe und Kontemplation bereithalten. Dazu trägt das Gelände mit seinem lebendigen Gartenlabyrinth ebenso bei wie die Einladung zum Stundengebet der Schwestern. Achthundert Jahre liegen zwischen den Frauenerfahrungen und -sehnsüchten heute und denen der bekanntesten Mysterikerinnen aus Helfta.
WeiterlesenKoblenz. In einer aktuellen Pressemeldung informiert das Statistische Landesamt über die neuesten Zahlen zur Erwerbstätigkeit in den kreisfreien Städten und Landkreisen. Demzufolge hat Koblenz die Spitzenposition im Ranking der Erwerbstätigendichte auch im Jahr 2014 deutlich behauptet. „Ein eindrucksvoller Beweis für die Belastbarkeit des starken Wirtschaftsstandorts Koblenz“ findet Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Prof.
WeiterlesenRegion. Die rheinland-pfälzische Wirtschaft zeigt sich trotz geopolitischer und weltwirtschaftlicher Unsicherheiten robust - das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hervor. Vor allem der anhaltend starke Konsum trägt gegenwärtig zur guten Geschäftslage der Unternehmen bei. Der Bericht stützt sich auf die Antworten von mehr als 1000 Betrieben, die in...
WeiterlesenRegion. Zurzeit häufen sich bei der Unfallkasse Anfragen von Schulen, Verwaltungen, politischen Gremien und Elternbeiräten, die über chaotische Verkehrsverhältnisse durch Elterntaxis vor Schulen klagen. „Väter und Mütter, die ihre Kinder mit dem Auto möglichst bis zur Schultüre bringen, gefährden sich und andere. Immer wieder kommt es im Bereich der Schulen zu Unfällen“, sagt Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse.
WeiterlesenKoblenz. Der neu aufgestellte Regionale Arbeitskreis für Suchtprävention Koblenz (RAK) präsentierte in einer informativen Fachtagung seine Präventionsangebote. Rund 50 Suchtberatungslehrkräfte und SchulsoziarbeiterInnen der weiterführenden Schulen aus Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz besuchten die Veranstaltung im Jugend- und Bürgerzentrum Koblenz-Karthause. Der RAK Koblenz arbeitet vorwiegend...
WeiterlesenRegion. Zur Teilnahme an einem attraktiven Malwettbewerb lädt der Familienbund der Katholiken jetzt alle Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen im Bistum Trier ein. Unter dem Motto „Wann und worüber kann ich und meine Familie so richtig zusammen lachen?“ sind die Schüler aufgerufen, schöne und mit einem Lachen verbundene Erlebnisse und fröhliche Momente im Kreis der Familie im Rahmen ihrer künstlerischen Möglichkeiten zu Papier zu bringen.
WeiterlesenKoblenz. Paare des Tanz- und Sportzentrums Mittelrhein (TSZ) konnten bei „Hessen tanzt“, einem der größten deutschen Tanzmeetings in der Frankfurter Eissporthalle, mit tollen Leistungen überzeugen. Den Anfang machte allerdings ein Kinderpaar. Bereits am Freitagnachmittag starteten die dreifachen Landesmeister in den Lateintänzen Ilya Shayevych und Alexandra Nikulina und zeigten, dass sie auch in den Standardtänzen bestens vorbereitet sind.
WeiterlesenKoblenz. Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Koblenz biete für Schwangere und junge Mütter einen neuen Kurs „JUMP - Junge Mütter mit Plan“ an. Eine Schwangerschaft ist ein guter Einstieg in eine bewusste Ernährung. Deshalb sind die Themen dieser Treffen: „Wie kann ich mich gesund und kostengünstig ernähren? Was ist alles in der Nahrung, worauf muss ich achten?“ Gemeinsames zubereiten und kochen von Mahlzeiten runden dieses Angebot ab.
WeiterlesenKoblenz. Am Koblenzer Busbahnhof kam es am gestrigen Spätnachmittag, 18. Mai, zunächst zu einem Streit zwischen zwei alkoholisierten Männern. Im Verlauf des Disputs schlug ein 43-jähriger Lahnsteiner seinem 50-jährigen Kontrahenten zweimal mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die eintreffenden Polizeibeamten trennten die beiden Männer, nahmen den Sachverhalt auf und erteilten...
WeiterlesenEin Schritt in die Zukunft: geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in
WeiterlesenKoblenz. Zu Ehren der Kaiserin Augusta, der Begründerin der Koblenzer Rheinanlagen, präsentiert der städtische Eigenbetrieb Koblenz-Touristik am Sonntag, 5. Juni, das „Kaiserin-Augusta-Fest“. Die Koblenzer Kaiserin-Augusta-Anlagen am Koblenzer Rheinufer inklusive dem Schlossgarten des Kurfürstlichen Schlosses verwandeln sich erneut in eine Flaniermeile und laden die ganze Familie ein, sich an diesem Tag in die Zeit der Kaiserin zurückversetzen zu lassen.
WeiterlesenKoblenz. Der Beirat für Migration und Integration beabsichtigt, gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie am Freitag, 10. Juni, im historischen Rathaussaal von 14 bis 19 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Kultursensible Pflege“ zu organisieren. Die Veranstaltung soll den existierenden Pflegediensten in Koblenz die Möglichkeit bieten, sich hinsichtlich des Aspekts...
WeiterlesenKoblenz. Müslüm Duran gehört zum schnellen Reinigungstrupp der Caritas für Menschen in Beschäftigung gem. GmbH (CarMen) und sorgt für ein schönes und sauberes Stadtbild. Viele Menschen kennen ihn, schließlich ist Müslüm Duran ein echter Hingucker, wenn er mit seinem kleinen roten Flitzer im Stadtgebiet unterwegs ist.
WeiterlesenKoblenz. Das Bonsai Team Koblenz-Mittelrhein e.V. zeigt in Kooperation mit den BUGA-Freunden Koblenz und der Generaldirektion am 29. Mai seine Bonsai-Ausstellung. Diese ist von 10 bis 18 Uhr im Lichthof der Langen Linie auf der Festung Ehrenbreitstein zu sehen. Es sind überwiegend heimische Bäume unterschiedlichen Alters und Größen: Hainbuchen, Rotbuchen, Eichen, Chinawachholder, Ahorne, Fichten, Kiefern, Lärchen, Chin Ulmen, Feldahorne, Feldulmen, Linden, Koreanische Hainbuchen.
WeiterlesenKoblenz. Groß und Klein, Alt und Jung sind am Sonntag, 29. Mai, um 11 Uhr in das Gemeinschaftsklinikum Kemperhof eingeladen, wenn das Figurentheater Tops mit einem ganz besonderen Stück gastiert. „Der verrückte Obstkarren“ ist ein Theaterstück über Ernährung und Bewegung mit Musik, Figurentheater, Bauchreden, Stelzenlauf, Artistik und Jonglage.
WeiterlesenKoblenz. Die Versorgung der Menschen in der Region weiter auszubauen – auch dies ist eines der erklärten Ziele des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein im Rahmen der Fusion aus dem Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen und dem Stiftungsklinikum Mittelrhein. Mit der Zertifizierung eines weiteren Darmkrebszentrums innerhalb des GK-Mittelrhein stärkt man dieses Anliegen. In zwei unabhängigen Zertifizierungsaudits...
WeiterlesenKoblenz. Das Hilda-Gymnasium hatte kürzlich elf Schüler und zwei Lehrerinnen des Collège Jacques Prévert aus Bar-le-Duc zu Gast. In diesem Jahr stand die Begegnung unter dem Thema: Construisons ensemble l’Europe – Bauen wir gemeinsam Europa.
WeiterlesenKoblenz. Auf Einladung des Vereins „Gemeinsam Wohnen“, der sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte, war Dr. Henning Scherf zu Gast im Forum Confluentes, um von seinen Erfahrungen und seinem Wissen rund um das gemeinschaftliche Wohnen zu berichten. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Koblenz und dem Agenda-21-Büro des Umweltamtes war zum Vortrag „Gemeinschaftlich wohnen, auch in Koblenz?!“ eingeladen worden.
WeiterlesenKoblenz. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin –so tönte es einige Male auf den Fluren des Hilda-Gymnasiums, als bekannt wurde, dass Max Reich (Klasse 6.1) Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten wird –und somit natürlich auch das Hilda-Gymnasium. Ein langer Weg liegt bereits hinter ihm: Zunächst der Klassensieg im November, dann der Schulsieg im Dezember, im März der...
WeiterlesenKoblenz. Nach über 17 Jahren als Leiterin der Touristik bei der Koblenz-Touristik hatte die stellvertretende Werkleiterin Romy Zahren jetzt ihren letzten Arbeitstag bei dem städtischen Eigenbetrieb. Im Juni beginnt für sie die Freistellungsphase im Zuge eines Altersteilzeitmodells. 1998 hatte Romy Zahren ihren Dienst bei dem städtischen Eigenbetrieb angetreten. „Wir haben damals noch ohne Computer aber mit viel Enthusiasmus losgelegt", berichtet sie von der Anfangszeit.
WeiterlesenKoblenz-Karthause. Die Jugendgruppe der KaJu St. Beatus "Die Löwenzähne", von Eltern nach der Kommunionsvorbereitung ihrer Kinder gegründet, feiert ihr zehnjähriges Bestehen.
WeiterlesenKoblenz. Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie, wurde wieder die Regenbogenfahne über dem Rathauseingang aufgezogen. Mit dem Symbol der schwul-lesbischen Bewegung wirbt die Stadt für Toleranz und tritt für die Gleichberechtigung homo- und transsexueller Menschen ein.
WeiterlesenKoblenz. Die Friseurwerkstatt im Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ist ab sofort Bundesleistungszentrum im Friseurhandwerk. Darauf haben sich der Zentralverband (ZV) des deutschen Friseurhandwerks und die HwK Koblenz verständigt. Harald Esser und Jörg Müller, Präsident und Hauptgeschäftsführer des ZV, sowie Kurt Krautscheid und Alexander Baden, Präsident...
WeiterlesenRegion. Um ihren Service noch kundenorientierter zu gestalten, geht die AOK neue Wege. Dafür hat die Gesundheitskasse das Projekt „#ideensprechstunde“ ins Leben gerufen. Interessenten können, ganz gleich ob AOK- oder fremdversichert, ab sofort auf der Internetplattform http://ideensprechstunde.phantominds.com eigene Ideen zu Service- und Beratungsangeboten einstellen und auch Vorschläge aus der Online-Community bewerten und weiterentwickeln.
WeiterlesenBonn/Bad Breisig. Ein Ermittlungsrichter erließ heute Nachmittag Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags gegen den am Dienstag festgenommenen 20-jährigen Mann aus Bonn. Gegen ihn besteht derzeit der dringende Verdacht, am 07.05.2016 in Bonn-Bad Godesberg den 17-jährigen Niklas P. aus Bad Breisig tödlich verletzt zu haben Die Ermittlungen zu Angaben des Beschuldigten und den Mittätern dauern an. Sie werden wie folgt beschrieben:
WeiterlesenKoblenz. Mitte 2014 startete der Caritasverband Koblenz mit dem Projekt Willkommenspatenschaften für Flüchtlinge. „Das Engagement unserer ehrenamtlichen Paten ist überwältigend“, sagt Projektleiterin Helga Baron. „Von einer Patenschaft profitieren beide Seiten. Sie bietet die Chance, mit- und voneinander zu lernen und Verschiedenheit als Bereicherung zu erfahren.“
WeiterlesenKoblenz. . IT-User mit Problem trifft online Experten mit Lösung: Das Konzept der Internetplattform „Help me“ ist beim dritten Koblenzer Startup Weekend vor Kurzem mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Sieben Teams waren angetreten, um in 54 Stunden ihre Geschäftsideen zu entwickeln. Ziel des Events war es, frische Gründerideen zu fördern – eingeladen hatten die IT.Stadt Koblenz, die IHK Koblenz, das rheinland-pfälzische Innenministerium und das Amt für Wirtschaftsförderung Koblenz.
WeiterlesenKoblenz. Eine neue Hoffnung, Krebserkrankungen zu besiegen, besteht durch Proteinkinase-Inhibitoren. Diese Enzyme sind bei der Entstehung, der Aufrechterhaltung und der Ausbreitung von Krebserkrankungen im Körper beteiligt. Sie greifen gezielt in die auslösenden Prozesse ein und sind daher besser verträglich als traditionelle Zytostatika. Die Erfolgsgeschichte dieser neuen Medikamentengruppe ist sowohl wissenschaftlich als auch kommerziell beispiellos.
WeiterlesenKoblenz. Neun Blutspender des Koblenzer Roten Kreuzes wurden in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche für ihre Treue zum DRK-Blutspendedienst geehrt. „Sie haben das Herz an der richtigen Stelle“, so Leo Biewer, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, der auf den stetig wachsenden Bedarf an Blutspenden, insbesondere in den bevorstehenden Sommermonaten, hinwies. Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt, um den wachsenden Bedarf an Blutpräparaten zu decken.
WeiterlesenKoblenz. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Landessportbundes und dem Gesundheitspark bietet die Coblenzer Turngesellschaft (CTG) einen Selbstverteidigungskurs für Senioren/innen an. Beginn ist Montag, 23. Mai, 11 bis 12 Uhr, CTG-Sportpark, Schartwiesenweg 2, Koblenz.
WeiterlesenKoblenz. Am Mittwoch, 1. Juni findet von 17:30 bis 18:30 Uhr eine Orgelführungen an der Förster & Nicolaus-Orgel in der Florinskirche statt. Dabei erhalten die Teilnehmer vom Organisten der Florinskirche Christian Tegel sowohl Informationen über die Technik und Funktionsweise der Orgel als auch einen Einblick in das Innenleben des großen Instruments. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Kirche.
WeiterlesenKoblenz. Der Wochenend-Workshop „Modezeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene“ an der vhs Koblenz vermittelt in lockerer Atmosphäre die grundlegenden Techniken im Modezeichnen. Dazu gehört die Darstellung von Figurinen mit unterschiedlichen Körperstellungen, das Zeichnen von Bekleidung, Faltenwürfen, Stoffmustern und verschiedenen Materialien. Fortgeschrittene Teilnehmende haben die Möglichkeit an vorgegebenen Kollektionsthemen zu arbeiten.
WeiterlesenKoblenz. Seit 2004 präsentiert der Stadtjugendring Koblenz jährlich das Event „Koblenz spielt“ in der Innenstadt von Koblenz. Das überaus beliebte Spielfest mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Koblenz.
WeiterlesenKoblenz. Der neue Koblenzer DGB-Regionsgeschäftsführer Sebastian Hebeisen stellte sich bei „60 Minuten SPD“ den Fragen von David Langner und Detlev Pilger. Nach einer kurzen Einschätzung der aktuellen Tarifverhandlungen bei IG-Metall und der Einigung für den Öffentlichen Dienst rückte Hebeisens Zwischenbilanz zum eingeführten Mindestlohn in den Vordergrund. Entgegen mancher Befürchtungen vonseiten der Arbeitgeber sei es nicht zu einem Arbeitsplatzabbau gekommen.
WeiterlesenKoblenz. Wie in jedem Jahr findet im Mai der internationale Tag der Familie statt. Die katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. veranstaltet aus diesem Anlass einen Fotowettbewerb zum Thema „Familie in Aktion“. Am Fotowettbewerb darf jeder teilnehmen der selbst aufgenommene Fotos besitzt und diese gerne in einem Wettbewerb präsentieren möchte. Gesucht sind Motive, welche die gesamte Vielfalt modernen Familienlebens abbilden.
WeiterlesenKoblenz. Im Rahmen der Veranstaltung „Koblenz Spielt“ veranstaltet die „Mobile Jugendarbeit“ der Stadt Koblenz ein Streetsoccer-Turnier am Samstag, 4. Juni ab 11 Uhr auf dem Münzplatz. Teilnehmen können Mannschaften von jeweils fünf Jugendlichen in zwei Altersgruppen zwischen neun bis 13 Jahren. Es gelten die Regeln der Aktion „Ballance Rheinland-Pfalz“, das bedeutet, mindesten ein Mädchen muss in jeder Mannschaft spielen.
WeiterlesenKoblenz-Karthause. Die Karthäuser Ratsmitglieder Leo Biewer und Manfred Bastian freuen sich, dass der Ausbau und die Renovierung der Kindertagesstätte St. Beatus auf der Karthause Fortschritte macht. Die Kindertagesstätte ist für den größten Stadtteil Karthause von außerordentlicher familienpolitischer Bedeutung. CDU Stadträtin Artz hofft, dass nach den Sommerferien die Kindertagesstätte ihren Betrieb aufnehmen kann.
WeiterlesenKoblenz. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung von Rot-Weiß Koblenz wurde das Team um die Abteilungsleiterin Helga Schmitt einstimmig bestätigt. Bei der gut besuchten Versammlung konnte Helga Schmitt wieder auf ein für die Mannschaften sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dabei waren die gemeinsamen Freizeitaktivitäten der Abteilung unter der Leitung der Freizeitwarte...
WeiterlesenKoblenz. Die ersten warmen Tage lassen es erahnen: Der Sommer kommt nach Deutschland. Blumen blühen, die Freibäder machen sich auf den Ansturm ihrer Gäste bereit und die ersten frisch Verliebten schlendern durch die Landschaft. Mit der Wärme zieht es alle nach draußen, um Natur und Region zu genießen. Dass das auch mit vielen Vorteilen geht, wissen die Kunden der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm)....
Weiterlesen