Blaulicht | 11.01.2024

Tödliche Messerstiche in Bad Hönningen: Tatverdächtiger soll in psychiatrische Einrichtung

Symbolbild. Foto: Pixabay

Bad Hönningen/Koblenz. Ende Dezember 2023 reichte die Staatsanwaltschaft Koblenz beim Landgericht Koblenz einen Antrag auf Unterbringung eines 38-jährigen Mannes in einer psychiatrischen Einrichtung ein. Laut der kürzlich eingereichten Antragsschrift wird dem Mann vorgeworfen, am 08.07.2023 in Bad Hönningen einen 30-jährigen Deutschen unerwartet mit einem Messer attackiert und ihm dabei mehrere Stich- und Schnittverletzungen zugefügt zu haben. Der Angegriffene konnte den Angriff abwehren und sich schwer verletzt vom Ort des Geschehens entfernen. Kurz danach soll der Beschuldigte eine 55-jährige luxemburgisch-belgische Bürgerin mit einem Messer attackiert und so schwer verletzt haben, dass sie trotz sofortiger Rettungsversuche am Ort verstarb. Der Tatverdächtige wurde kurz nach der Tat festgenommen. Nach Beendigung der Ermittlungen sieht die Staatsanwaltschaft die Delikte des hinterhältigen, vollendeten und versuchten Mordes sowie der gefährlichen Körperverletzung als gegeben an. Ein vorläufiges Gutachten eines psychiatrischen Sachverständigen legt jedoch nahe, dass der Beschuldigte zum Zeitpunkt der Tat aufgrund seiner psychischen Verfassung schuldunfähig gewesen sein könnte. Basierend auf einem Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete das Amtsgericht Koblenz daher mit einem Beschluss vom 27.09.2023 die vorläufige Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt an. Das Landgericht muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens im Sicherungsverfahren und die Weiterführung der vorläufigen Unterbringung entscheiden. Ein Termin für die Hauptverhandlung steht noch aus.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026