Allgemeine Berichte | 17.08.2021

Helferfest „von Helfern für Helfer“ in Ahrweiler

Auch auf dem Marktplatz gab es die „Eimerkette“

Beim Helfer-Danke-Fest stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass das gesamte Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe von Helfern aus nah und fern profitiert, ja regelrecht darauf angewiesen ist, ist unbestritten. Ob private Helfer, THW, Rettungsdienste Feuerwehren, Bundeswehr oder Landwirte und Bauunternehmer verschiedenster Gewerke – Hilfsbereitschaft, Solidarität und Unterstützung sind riesig und für die von der Naturkatastrophe betroffenen Menschen überaus wertvoll. Um den wahrhaft grenzenlosen und unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfer zu würdigen, fand jetzt auf dem Ahrweiler Marktplatz ein Helfer-Danke Fest statt – organsiert von Helfern für Helfer. Dabei wurde der Marktplatz zum Treffpunkt der im wahrsten Sinne des Wortes von nahezu überallher angereisten Helfer.

Von Dormagen über Cham bis nach Holzminden

Ob aus den Ortschaften rund ums Ahrtal, aus dem rheinischen Dormagen, aus Ehingen an der Donau oder aus Holzminden in Niedersachen – sie alle verbrachten hier ein paar unbeschwerte Stunden mit der Möglichkeit des Austauschaus, aber auch dem Ausdruck des Dankes für den selbstlosen Einsatz. In Sachen „Drumherum“ hatte man an alles gedacht, sowohl in musikalischer Hinsicht, als auch was das leibliche Wohl betrifft. Bis in die späten Nachtstunden feierten Helfer und Einwohner gemeinsam und konnten so bei gemütlicher Atmosphäre beisammen sein. So ganz kamen die Gäste aus dem „Helfermodus“ aber nicht heraus: als an den Verpflegungsständen die Getränke knapp wurden, brachte man den Nachschub direkt vom Lastwagen via „Eimerkette“ zu den Ständen.

Diese Gruppe war aus Dormagen ins Ahrtal gekommen.

Diese Gruppe war aus Dormagen ins Ahrtal gekommen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – unter anderem auch mit einem Foodtruck.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – unter anderem auch mit einem Foodtruck.

Beim Helfer-Danke-Fest stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Weiterlesen

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige