Helferfest „von Helfern für Helfer“ in Ahrweiler

Auch auf dem Marktplatzgab es die „Eimerkette“

Auch auf dem Marktplatz gab es die „Eimerkette“

Beim Helfer-Danke-Fest stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Fotos: DU

Auch auf dem Marktplatz gab es die „Eimerkette“

Diese Gruppe war aus Dormagen ins Ahrtal gekommen.

Auch auf dem Marktplatz gab es die „Eimerkette“

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – unter anderem auch mit einem Foodtruck.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass das gesamte Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe von Helfern aus nah und fern profitiert, ja regelrecht darauf angewiesen ist, ist unbestritten. Ob private Helfer, THW, Rettungsdienste Feuerwehren, Bundeswehr oder Landwirte und Bauunternehmer verschiedenster Gewerke – Hilfsbereitschaft, Solidarität und Unterstützung sind riesig und für die von der Naturkatastrophe betroffenen Menschen überaus wertvoll. Um den wahrhaft grenzenlosen und unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfer zu würdigen, fand jetzt auf dem Ahrweiler Marktplatz ein Helfer-Danke Fest statt – organsiert von Helfern für Helfer. Dabei wurde der Marktplatz zum Treffpunkt der im wahrsten Sinne des Wortes von nahezu überallher angereisten Helfer.

Von Dormagen über Cham bis nach Holzminden

Ob aus den Ortschaften rund ums Ahrtal, aus dem rheinischen Dormagen, aus Ehingen an der Donau oder aus Holzminden in Niedersachen – sie alle verbrachten hier ein paar unbeschwerte Stunden mit der Möglichkeit des Austauschaus, aber auch dem Ausdruck des Dankes für den selbstlosen Einsatz. In Sachen „Drumherum“ hatte man an alles gedacht, sowohl in musikalischer Hinsicht, als auch was das leibliche Wohl betrifft. Bis in die späten Nachtstunden feierten Helfer und Einwohner gemeinsam und konnten so bei gemütlicher Atmosphäre beisammen sein. So ganz kamen die Gäste aus dem „Helfermodus“ aber nicht heraus: als an den Verpflegungsständen die Getränke knapp wurden, brachte man den Nachschub direkt vom Lastwagen via „Eimerkette“ zu den Ständen.