Allgemeine Berichte | 26.08.2021, 13:22 Uhr

Westnetz errichtet neue Mittelspannungsfreileitung

Strom für Rech und Mayschoß

provisorische Aggregate werden voraussichtlich Ende September abgeschaltet

Zur Wiederherstellung der Stromversorgung in Mayschoß hat Westnetz mit den Bauarbeiten einer neuen Mittelspannungsverbindung von Rech nach Mayschoß begonnen. Foto: Westnetz

Rech/Mayschoß. Nachdem Westnetz in den letzten Wochen die Stromversorgung der vom Hochwasser betroffenen Gebiete im Ahrtal weitestgehend provisorisch wiederhergestellt hat, schaut der Verteilnetzbetreiber jetzt in die Zukunft und bereitet die systematische Instandsetzung vor. Das Unternehmen startete nun in Mayschoß mit dem Bau einer neuen 11-kV-Freileitung, welche die Stromversorgung in der Ortsgemeinde schnell stabilisieren und auf lange Sicht eine ausreichende Versorgungssicherheit gewährleisten soll. Westnetz plant, die derzeit noch eingesetzten provisorischen Notstromaggregate ab Ende September abschalten zu können.

„Durch den Bau der neuen 11-kV-Freileitung können wir einen stabilen Stromfluss von der Umspannanlage Bad Neuenahr aus über Rech nach Mayschoß sehr schnell wiederherstellen. Unser Ziel ist es, bereits Ende September die Notstromaggregate in Mayschoß vom Netz nehmen zu können. Davon würde auch die ortsansässige Winzergenossenschaft profitieren, welche für die Weinlese im Herbst einen erhöhten Strombedarf hat“, erklärt Franz-Josef Schmitz, Netzplaner bei Westnetz. Die neue Mittelspannungsverbindung führt von Rech nach Mayschoß und hat eine Länge von rund 1,5 Kilometern. Westnetz errichtet dazu in der Lehmstraße in Rech eine neue Schaltanlage mit Trafo, um die Leitung an das bestehende Netz anbinden zu können. Von dort aus beginnt die Mittelspannungsverlegung zunächst bis zur Ortsrandlage von Rech als Erdkabel und anschließend überwiegend als Freileitung bis zur Ortsnetzstation am Winzerverein in Mayschoß.

Zusätzlich verlegt Westnetz in der Ortsgemeinde ein neues Mittelspannungskabel über die Weinberge, das den Strom vom höher gelegenen Kalenborn nach Mayschoß bringen soll. Auch hier laufen die Bauarbeiten bereits auf Hochtouren. „Letztendlich erreichen wir durch die Stromzufuhr von Rech und Kalenborn aus einen Ringschluss, der die Stromversorgung der Ortsgemeinde optimieren und langfristig ausreichend sichern wird“, erklärt Franz-Josef Schmitz.

Pressemitteilung Westnetz

Zur Wiederherstellung der Stromversorgung in Mayschoß hat Westnetz mit den Bauarbeiten einer neuen Mittelspannungsverbindung von Rech nach Mayschoß begonnen. Foto: Westnetz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Premium-Titel 2
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
719

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Abordnung mit Dreigestirn der KG,,Bunte Kuh“ Walporzheim
465

Rech. Am Sonntag, den 20. September 2026, fand in Rech der traditionelle Winzerfestumzug statt. Und auch wenn der Himmel zunächst noch einige Regentropfen bereithielt, meinte es der Wettergott pünktlich zum Start des Festzuges gut mit den Teilnehmern und Zuschauern: Der Regen hörte auf und der Winzerfestumzug konnte bei trockener Witterung starten.

Von Hardy Mies aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen