Blaulicht | 23.12.2021

Sechs Personen waren in Wohnungen eingeschlossen - Mehrere Verletzte

Schwerer Brand in Weißenthurm: Feuerwehr rettet Anwohner

Schwerer Brand in Weißenthurm: Feuerwehr rettet Anwohner

Weißenthurm. Am gestrigen Mittwoch, gegen 15:18 Uhr, kam es, aus noch unbekannten Gründen, zu einem Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus in der Wilhelm-Schultheis-Straße in Weißenthurm. Das Feuer brach in einem dortigen abgeschlossenen Kellerraum aus. Aufgrund der Hitze breitete sich das Feuer uim Keller des Hauses weiter aus. Durch die starke Rauchentwicklung wurden mehrere Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen. Durch einen Verbindungsgang zum Nebenhaus breitete sich der Qualm weiterhin in das benachbarte Mehrparteienhaus aus. Durch die Feuerwehr Weißenthurm mussten sechs Anwohner über die Drehleiter vom Balkon gerettet werden. Weitere zehn Personen konnten von der Feuerwehr über die Fluchtwege in Sicherheit gebracht werden. Die evakuierten Anwohner aus den beiden Häusern wurden kurzfristig in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm untergebracht und betreut. Durch das Feuer wurden insgesamt sechs Personen, darunter ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Weißenthurm, leicht verletzt und teilweise zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Aufgrund der großen Anzahl von Rettungskräften musste der Bereich weiträumig abgesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Aufgrund des Feuers und der Rauchgase wird der Schaden in beiden Gebäuden nach ersten Schätzungen auf einen fünf bis sechsstelligen Euro Bereich geschätzt. Die Löscharbeiten waren gegen 17:45 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Weißenthurm und Mülheim-Kärlich mit ca. 45 Kräften, Mitarbeiter der Ordnungsbehörde und des Bauhofes der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Das DRK sowie das DLRG Andernach mit ca. 25 Kräften sowie der Rettungshubschrauber vom BwzK. Beamte der Kriminalpolizei Koblenz haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu ermitteln.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Vallendar. Am Freitag, dem 13. September 2025, ereignete sich gegen 13:25 Uhr ein Verkehrsunfall in der Goethestraße in Vallendar, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde.

Weiterlesen

Bölingen. Am 12. September 2025 wurde der Polizei eine illegale Ablagerung von mehreren Behältnissen mit Altöl neben einem Wirtschaftsweg in Verlängerung der Elligstraße in Grafschaft-Bölingen gemeldet. Unbekannte Täter entsorgten an diesem Ort mehrere Gebinde mit Überresten von Altöl, Lösemitteln und anderen umweltschädlichen Substanzen. Die Kriminalpolizei in Mayen nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02651-8010 entgegen.

Weiterlesen

Remagen. Am 15. September 2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw nahezu frontal miteinander kollidierten. Beide Fahrzeugführer – ein 64-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau – erlitten schwere Verletzungen und wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die Bergung erfolgte durch die Feuerwehr unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Weinfest Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenan
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Tag der offenen Tür
Imageanzeige
Stellenausschreibung Bürgerbüro
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau