Traditionsreiche Kirmes wurde zum großen Helferfest

Bad Bodendorf dankte den Helfern im Ahrtal

06.09.2021 - 14:04

Bad Bodendorf. In Bad Bodendorf sagte am vergangenen Samstag mit einem großen Fest „Danke“ an die große Helferschar im Ahrtal. Eigens dazu wurde die traditionsreiche Bad Bodendorfer Kirmes durch die veranstaltenden Junggesellen spontan zum großen Helferfest umorganisiert.

Sowohl das Datum als auch der Ort der Veranstaltung auf dem Parkplatz direkt vor der Touristinfo waren dabei etwas ganz Besonderes. Denn im Jahreslauf feiern die Bad Bodendorfer und die Junggesellen Anfang September ja im Normalfall ihre traditionsreiche Kirmes. Die hatte in den vergangenen Jahrzehnten eine lebhafte und wechselvolle Geschichte. Die Flutkatastrophe im Ahrtal ließ sie nun zum großen Helferfest werden. Und auch der Kirmesplatz war für die Bad Bodendorfer, vor allem jene im von der Flut arg getroffenen Kurgebiet etwas ganz besonderes. Denn der Platz vor der Touristinfo war in den vergangenen Wochen ja zum Treffpunkt und zur Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden geworden. Dort wurden die Sachspenden verteilt, Getränke ausgegeben und auch warmes Mittag und Abendessen verteilt.

Nach der Flutkatastrophe war den Verantwortlichen für die Kirmes, dem Junggesellenverein von 1820, sehr schnell klar geworden, dass man in keiner Weise irgendwie ein Kirmesprogramm durchziehen konnte. Auch und gerade weil die Junggesellen von der 1. Stunde an ja selbst in zahlreichen Hilfseinsätzen bei Bekannten, Freunden, Familien aber auch für das gesamte Dorf überaus aktiv waren. Die Idee zum Helferfest war schnell geboren und auch schnell umgesetzt. Allerdings gestaltete sich der Aufbau etwas schwierig und hektisch. Denn zunächst musste ja der Hilfepunkt geräumt und dann die Kirmes mit Hüpfburg und Imbissständen, aufgebaut werden. Die Junggesellen waren übrigens finanziell mächtig in Vorleistung getreten: Denn Getränke und Imbiss waren für die Helfer, die Bad Bodendorfer und die Gäste vom Prinzip her kostenfrei. Bei den Junggesellen hoffte man durch entsprechende Spenden die Unkosten decken zu können und wird, falls es denn einen Überschuss gibt, diesen auch wieder für die Fluthilfe spenden.


Dankesworte beim Fassanstich


Beim obligatorischen Fassanstich gab es viele Dankesworte durch den neuen Junggesellenchef Joe Seidel und Ortsvorsteher Alexander Albrecht. Für den Helferabend mit Kirmestradition hatten die Junggesellen ein kleines Programm mit großer Hüpfburg aber auch mit Unterhaltung organisiert. Natürlich kommt keine Kirmes ohne Fähndelschwenken zur Musik der Bad Bodendorfer Blau-Weißen Spielleute aus. Für die musikalische Unterhaltung sorgte übrigens „Chicos on fire“ aus Bonn, die selbst auf die Junggesellen zugekommen waren und natürlich auf ihre Auftrittsgage verzichteten.

Die Junggesellen hatten eine große Spendenaktion ins Leben gerufen bei der der stattliche Betrag von 15.700 Euro zusammenkam. Die Summe wurde unter den betroffenen Vereinen und Institutionen aufgeteilt. Und vom Kirmesplatz aus konnte man auf die Heimstätten der betroffenen Vereine und Institutionen ja sozusagen Steinchen werfen. Das Geld ging zu gleichen Teilen an den Schwanenteich, den SC Bad Bodendorf, den Tennisclub die Minigolfer, das Schwimmbad die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft.

Doch auch in der Flutkatastrophe gibt es Nachrichten, die optimistisch stimmen. Den SC Bad Bodendorf hat es mit seinem Vereinsheim, das in den Innenräumen vollkommen zerstört ist, richtig hart erwischt. Trotzdem bleiben die Kicker optimistisch und wollen das „Projekt Kunstrasenplatz“ trotz der immensen Schäden an ihrer Sportstätte weiterverfolgen. Die ersten Vorarbeiten sind bereits getätigt und man ist guter Dinge in einigen Monaten auf einem neuen Sportplatz mit Kunstrasen wieder den Spielbetrieb aufnehmen zu können. Zur Zeit spielen die Kicker in Kripp, Westum, Koisdorf und Bad Breisig .

Und es gibt in Bad Bodendorf auch ein kleines Flutwunder. Die Grill- und Schutzhütte des Heimat und Bürgerverein am Ahrufer von der Einrichtung her vollkommen zerstört, aber die Hütte selbst hat kaum Schäden davongetragen.

Ansonsten sind auch die Schäden an den Sportstätten entlang der Ahr und im Kurgebiet hart von der Flut getroffen. Das Büro der Touristinfo kann eigentlich auch nur als Totalschaden abgeschrieben werden. Auf dem Areal des Schwanenteichs und des Tennisclubs sowie des Schwimmbades und der Minigolfer sieht trotz angelaufener Aufräumarbeiten und vieler helfenden Hände immer noch sehr verheerend aus.


Ein Stück Traumabewältigung


Die Helferveranstaltung in Bad Bodendorf war nicht nur ein großes Dankeschön für die zahlreichen Helfer. Noch während der Eröffnung holten gleich mehrere riesige Gelenkbusse des Helfershuttle Hunderte von Helfern ab, die auch in den Bad Bodendorfer Ahrauen am Samstag feste angepackt und aufgeräumt hatten. Es war auch ein Stück Traumabewältigung für die Bad Bodendorfer selber und sollte für etwas Abwechslung und einen optimistischen Blick in die Zukunft sorgen. Den Junggesellen als Helfer und auch als Ausrichter schlug viel Beifall und Dankbarkeit an diesem vollkommen anderen Kirmesabend bei strahlendem Spätsommerwetter entgegen. Da war es schon fast selbstverständlich, dass das große Dankefest in Bad Bodendorf auch blendend besucht war. BL

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service