Allgemeine Berichte | 28.04.2024

Wenn stumme Zeugen Fahrt aufnehmen - Die Katastrophe nach der Katastrophe

Installation erinnert an die Opfer der Flutkatastrophe

Die Puppen stehen repräsentativ für die Opfer und deren Angehörige und mahnen zum Handeln

Foto: Marc Ulrich

Kreis Ahrweiler. Am frühen Samstagmorgen startete eine bewegende Installation des Kölner Künstlers Dennis Meseg zur Protestfahrt. 

Mit dem Schiff „Willy Schneider“ wurden 135 weiß umhüllte Schaufensterpuppen von Remagen nach Mainz gebracht. In Mainz angekommen, wurden die Skulpturen anschließend vor der Staatskanzlei aufgestellt und ein an Ministerpräsidentin Malu Dreyer adressierter Brief, in dem die Entlassung von Justizminister Mertin gefordert wird, abgegeben.

Initiiert wurde die Aktion von den Betroffenen Inka und Ralph Orth, die bei dem Unglück ihre 22-jährige Tochter Johanna verloren haben. Mit der Aktion macht das Ehepaar auf den Justizskandal der Flutkatastrophe im Ahrtal aufmerksam.

Unmittelbar vorangegangen war der Aktion die Entscheidung der Staatanwaltschaft Koblenz, die Ermittlungen zur tödlichen Flutkatastrophe einzustellen. 

Unterstützer Marc Ulrich: „Es ist unglaublich beklemmend und erdrückend diese 135 Stummen Zeugen auf einem Boot zu sehen. Auf einen Blick vor Augen geführt zu bekommen, WIE VIELE Opfer diese schreckliche Katastrophe gefordert hat. 

Und einmal mehr macht es dann sprachlos, dass die Staatsanwaltschaft keine Anklage erhebt. Ernsthaft den Standpunkt vertritt, es hätte durch richtiges Verhalten kein Menschenleben gerettet werden können. Das macht fassungslos. Alleine die rechtzeitige Ausrufung des Katastrophenalarms hätte dafür sorgen können, dass dieses Schiff heute mit sehr viel weniger Passagieren nach Mainz fahren müsste…

Kann nur empfehlen, sich diese Installation live anzuschauen - mit Bildern kann man nur ansatzweise das Gefühl vermitteln, das sie auslöst.“

Die Opfer der Angehörigen können durch die Teilnahme an einer Spendenkampagne unterstützt werden.

Alle Infos unter:

https://gofund.me/3c35fd7b

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.04.202418:58 Uhr
Monika Rosenfeldt

Es sind jetzt nur Puppen, trotzdem habe ich Gänsehaut und kann immer noch nicht begreifen was damals passiert ist. Es kann nicht sein, das "ER" straffrei davon kommt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.

Weiterlesen

Kripp. Der Kartenvorverkauf für die Möhnesitzung der Kripper Wasserturm-Möhnen findet am Samstag, 31. Januar, von 10 - 11:30 Uhr in „Ulrike’s Kulturbackhaus“, Bonvitaweg 2 in Kripp, statt. Die Möhnen sind im Karneval-Modus und proben eifrig für die bevorstehende Sitzung an Weiberdonnerstag, 12. Februar, ab 14:11 Uhr in der Gymnastikhalle im Sportpark.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Patronatsfest der Altendorf-Ersdorfer Schützen

Gemeinschaft, Glaube und Tradition vereint

Altendorf-Ersdorf. Ein rundum gelungenes Patronatsfest feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf am 17. Januar im Altendorfer Schützenhaus. Von 14 Uhr bis in die späten Abendstunden herrschte reger Betrieb: Über 40 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche, nahmen an den vielfältigen Programmpunkten teil.

Weiterlesen

Ortsverein der SPD Bad Bodendorf

Dank für Unterstützung

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard