Allgemeine Berichte | 28.04.2024

Wenn stumme Zeugen Fahrt aufnehmen - Die Katastrophe nach der Katastrophe

Installation erinnert an die Opfer der Flutkatastrophe

Die Puppen stehen repräsentativ für die Opfer und deren Angehörige und mahnen zum Handeln

Foto: Marc Ulrich

Kreis Ahrweiler. Am frühen Samstagmorgen startete eine bewegende Installation des Kölner Künstlers Dennis Meseg zur Protestfahrt. 

Mit dem Schiff „Willy Schneider“ wurden 135 weiß umhüllte Schaufensterpuppen von Remagen nach Mainz gebracht. In Mainz angekommen, wurden die Skulpturen anschließend vor der Staatskanzlei aufgestellt und ein an Ministerpräsidentin Malu Dreyer adressierter Brief, in dem die Entlassung von Justizminister Mertin gefordert wird, abgegeben.

Initiiert wurde die Aktion von den Betroffenen Inka und Ralph Orth, die bei dem Unglück ihre 22-jährige Tochter Johanna verloren haben. Mit der Aktion macht das Ehepaar auf den Justizskandal der Flutkatastrophe im Ahrtal aufmerksam.

Unmittelbar vorangegangen war der Aktion die Entscheidung der Staatanwaltschaft Koblenz, die Ermittlungen zur tödlichen Flutkatastrophe einzustellen. 

Unterstützer Marc Ulrich: „Es ist unglaublich beklemmend und erdrückend diese 135 Stummen Zeugen auf einem Boot zu sehen. Auf einen Blick vor Augen geführt zu bekommen, WIE VIELE Opfer diese schreckliche Katastrophe gefordert hat. 

Und einmal mehr macht es dann sprachlos, dass die Staatsanwaltschaft keine Anklage erhebt. Ernsthaft den Standpunkt vertritt, es hätte durch richtiges Verhalten kein Menschenleben gerettet werden können. Das macht fassungslos. Alleine die rechtzeitige Ausrufung des Katastrophenalarms hätte dafür sorgen können, dass dieses Schiff heute mit sehr viel weniger Passagieren nach Mainz fahren müsste…

Kann nur empfehlen, sich diese Installation live anzuschauen - mit Bildern kann man nur ansatzweise das Gefühl vermitteln, das sie auslöst.“

Die Opfer der Angehörigen können durch die Teilnahme an einer Spendenkampagne unterstützt werden.

Alle Infos unter:

https://gofund.me/3c35fd7b

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Foto: Marc Ulrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.04.202418:58 Uhr
Monika Rosenfeldt

Es sind jetzt nur Puppen, trotzdem habe ich Gänsehaut und kann immer noch nicht begreifen was damals passiert ist. Es kann nicht sein, das "ER" straffrei davon kommt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gute Nachrichten für 2026: Auch dieses Jahr soll es eine Eisbahn geben

Uferlichter: Eisbahn begeistert über 10.000 Schlittschuhfans

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

2026 nimmt der Zug wieder seine traditionelle Route!

Ahrweiler: So sieht der Zugweg an Rosenmontag aus

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige