Allgemeine Berichte | 31.08.2021

Das Gelände der Hundesportfreunde Untere Ahr ist völlig zerstört

Zu wenige Helfer: Sinziger Verein fühlt sich verloren

Von dem Vereinsgelände steht nicht mehr viel - das Tor zum Areal hielt stand. Fotos: ROB

Sinzig. Das Vereinsgelände der „Hundesportfreunde Untere Ahr Sinzig“ liegt an einem Ort in Sinzig, das in keinem Fall als „exponierte Lage“ zu bezeichnen wäre. Dort am Ende des Grünen Weges, genau zwischen der Unterführung und der Kläranlage trainieren die Hundesportler mit ihren vierbeinigen Schülern die richtigen Manieren und Sportarten wie Agility, Obedience oder Flyball, die meist nur Eingeweihten ein Begriff sind. Doch: Die Vereinsmitglieder lieben ihr Schlupfloch abseits vom Trubel. Vor 30 Jahren. hat der Verein dort ein Domizil gefunden. Jetzt bleiben nur noch Erinnerungen. Das Hochwasser schlug hier mit aller Härte zu. Das Vereinsheim ist völlig zerstört, ganze fünf Meter wurde das Holzhaus mit Pokalen und Hundesportgeräten vom Wasser mitgeführt. Vom eingrenzenden Zaun ist nur nach das grüne Törchen übrig. Zu nahe kommen darf man nicht – der Weg dorthin ist komplett unterspült.

An einem Samstagmorgen werkeln dort ein paar Vereinsmitglieder in der Sonne. Das Gelände sieht nach wie vor wüst aus. Ebenso wie die Peripherie. Der Rest des Grünen Weges und wurde erst kürzlich von Schlamm und Schutt befreit. Nach einer ehrenamtlichen Aktion voller Tatendrang sieht es hier schon deutlich manierlicher aus. Doch beim HSF ist man ein paar Wochen hinterher. „Wir wissen nicht wie es weitergeht“, sagt Christiane Welter, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Immerhin konnte man die Welpengruppe „nach privat“ ausgliedern. Nicht nur die Trümmer sorgen für eine mangelnde Perspektive. Die Flut hat Geld gekostet und dies in einem Ausmaß, der für einen kleinen Verein kaum zu stemmen ist. „In unserem Container sind knapp 4000 Euro abgesoffen“, rechnet Welter. Gelagert wurden dort TV-Geräte, Laptops, Papiere, Pokale – eigentlich alles. Der Schaden am gesamten Areal könnte sich durchaus auf 25.000 Euro belaufen. Die Vereinsmitglieder vermuten, dass die Fluten durch die kanalisierende Wirkung des Tunnels nebenan richtig an Fahrt aufgenommen habe. Zugegeben: Die Hundesportfreunde haben das Ausmaß der Katastrophe nicht vorhergesehen, wie so viele im Ahrtal. Welter sagt, man habe sich eine warnende Sirene gewünscht. Dann hätte „man ja noch etwas machen können“, vermutet sie. Nun fühlen sich die Hundesportler mit ihrer persönlichen Katastrophe allein gelassen. Im Rathaus hat sie um Hilfe gebeten. „Die Mitarbeiter waren sehr nett“, blickt Welter auf das Telefonat zurück. „Aber wirklich helfen konnte man uns nicht.“ Die Pressebeauftragte vermutet, dass „es einfach zu viele Baustellen auf einmal sind.“ Und per Zufall verirrt sich kaum jemand zum Gelände, es sei zu versteckt, denken sich die HSF-Mitglieder. Die oftmals im Ahrtal beschriebenen und tollen Begegnungen mit motivierten Helfern, die zufällig vorbeikommen und helfen, blieben hier am äußersten Ende Sinzigs bisher weitestgehend aus. Hilfe brauche man dennoch weiterhin. „Wir könnten hier noch ein paar nette Menschen gebrauchen, die mit uns anpacken“, sagt Welter.ROB

„Alleine schaffen wir das nicht“ - Die Vereinsmitglieder brauchen Helfer.

„Alleine schaffen wir das nicht“ - Die Vereinsmitglieder brauchen Helfer.

Von dem Vereinsgelände steht nicht mehr viel - das Tor zum Areal hielt stand. Fotos: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026