Eifelverein, Ortsgruppe Adenau
18.06.2021Es geht wieder los
Adenau. Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert wieder - unter Beachtung der jeweils vorgegebenen Hygienemaßnahmen - am Sonntag, 4. Juli: „Kelberger Episoden“.
WeiterlesenAdenau. Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert wieder - unter Beachtung der jeweils vorgegebenen Hygienemaßnahmen - am Sonntag, 4. Juli: „Kelberger Episoden“.
WeiterlesenReifferscheid. Endlich können die Reifferscheider Kita-Kinder der Kita Luftikus wieder zu ihrem Waldstück wandern. Wegen Corona war dies seit über einem Jahr nicht möglich gewesen. In dieser Zeit hat sich dort aber Einiges verändert. Im letzten Herbst bauten Väter neue Tische, der Hochsitz wurde erneuert und die Bäume von Totholz befreit.
WeiterlesenBonn. Die Vorfreude auf Kultur, Musik, Comedy und Theater erhält einen kleinen Dämpfer. Der BonnLive Kulturgarten 2021 muss aufgrund der noch hohen Inzidenzen in Bonn um zwei Wochen verschoben werden. Felix Jaehn, Max Giesinger, Carolin Kebekus, Cat Ballou und alle anderen Künstler sind dennoch dabei.
WeiterlesenRemagen. Auf eine Reise um die Welt hatte der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz zur zweiten Digitalen Internationalen Woche eingeladen und führte die Besucher mit einem bunten und vielseitigen Programm auf alle Kontinente. Der Bereich Sprachen/Internationales hatte die jährliche „International Week“ wieder kurzerhand in eine digitale Konferenz verwandelt und konnte so eine Mischung aus vielfältigen Informationsveranstaltungen und Gastvorträgen bieten.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. „Worte werden Wege“ ist keine Floskel, sondern der tägliche Alltag in der Gesprächs- und Seelsorgearbeit. Verschiedene Stationen eines Gespräches zu kennen und zu gestalten sind der Weg zur empathischen Kommunikation. Ulrich Marx, der Autor des Buches „Worte werden Wege“, reichert die sieben Stationen eines helfenden Gespräches breit und tief an. Mit Gesprächsbeispielen, wissenschaftlichen Hintergründen, Erklärungen gibt er dem Leser konkrete Hilfen.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Der Sommer ist für Vereine der ideale Zeitpunkt, um die vielen Vergünstigungen der Ehrenamtskarte des Kreises Ahrweiler aktiv zu nutzen. Pünktlich zu den sonnigen Monaten und den Sommerferien ist es der Kreisverwaltung gelungen, neben den bereits 22 Akzeptanzstellen der Ehrenamtskarte noch sieben weitere zu gewinnen. Mit der Ehrenamtskarte danken die Partner des Ehrenamtes, der Kreis Ahrweiler, die Kommunen und die unterstützenden Akzeptanzstellen den ehrenamtlich Engagierten.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die luca-App ermöglicht in Pandemie-Zeiten eine schnelle, effiziente und lückenlose Kontaktnachverfolgung. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler die Vorteile der App auch ohne mobiles Endgerät nutzen können, setzt der Kreis Ahrweiler zusätzlich auf den luca-Schlüsselanhänger.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Mit Sebastian Kurz aus Sinzig gehört ein Bewerber aus dem Kreis Ahrweiler zu den Gewinnern beim diesjährigen Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz. Er erzielte den dritten Preis beim Landeswettbewerb und wurde darüber hinaus mit dem ersten Platz im Wettbewerb der Region Koblenz ausgezeichnet.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Wie der Name bereits vermuten lässt, hat der 36-jährige Mohsen Abbasnejad einen Migrationshintergrund. Abbasnejad wurde 1985 im Iran geboren. Als 30-jähriger entschied er sich, aus seiner diktatorisch regierten und religiös dominierten Heimat zu flüchten. In Deutschland stellte er im Dezember 2015 einen Asylantrag. Zum Warten gezwungen, wie über seinen Asylantrag entschieden würde, machte sich der junge Iraner Gedanken über neue Pläne für seine Zukunft.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die Zahl der Straßenkatzen in Deutschland wird auf rund zwei Millionen geschätzt. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel, möchten gemeinsam mit anderen Vereinen und dem Deutschen Tierschutzbund, der die Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ ins Leben gerufen hat, auf die Situation von Straßenkatzen und das Leid der Tiere aufmerksam machen.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Am Montag, den 21. Juni 2021 steht Martin Schmitt, Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 198, den Bürger*innen bei der nächsten telefonischen Sprechstunde von 16.30 bis 17.30 Uhr Rede und Antwort. Der Monrealer Martin Schmitt, Bundestagskandidat der GRÜNEN für den Wahlkreis 198 Ahrweiler/Mayen und Sprecher der GRÜNEN im Kreis Mayen-Koblenz, steht allen Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch zur Verfügung.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die Digitalisierung verändert Alltag und Berufsleben mit hoher Geschwindigkeit – in der Corona-Pandemie noch schneller als je zuvor. Um die digitale Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern, findet am 18. Juni der zweite Digitaltag statt. Der bundesweite Aktionstag soll einen Beitrag dazu leisten, Jede und Jeden in die Lage zu versetzen, sich selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen zu können.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Sie wollen Tagesmutter oder Tagesvater werden? Der Kinderschutzbund bildet aus! Der Start des neuen Qualifizierungskurses ist im November.
WeiterlesenKreis Ahrweiler.Mittlerweile gibt es mit dem digitalen Impfnachweis eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Schutzimpfungen zum Beispiel per Smartphone nachzuweisen. Dazu wird der Nachweis per QR-Code in einer App – der CovPass-App, der Corona-Warn-App oder der luca-App – hinterlegt.
WeiterlesenRegion. Auch wenn die Infektionszahlen rückläufig sind - viele haben während der letzten Monate kreative Hobbies für sich entdeckt. BLICK aktuell möchte gemeinsam mit Westerwälder Kreativen Ideen und Inspirationen anbieten, die schnell und einfach mit wenigen Mitteln umzusetzen sind. In dieser Woche zeigt die Modedesignerin Sinah Schlemmer aus Welschneudorf, wie einfach man eine hübsche Ansteckblume aus Recyclingmaterial herstellen kann.
WeiterlesenNürburg. Sabine Schmitz wird für immer Teil der Nordschleife bleiben: Der Nürburgring ehrt die ehemalige Rennfahrerin mit einer eigenen Kurve auf der legendären Rennstrecke. Die zukünftige „Sabine-Schmitz-Kurve“ liegt als erste Kurve der Nordschleife am Ortsrand von Nürburg. Nur wenige Meter entfernt von hier wuchs die Rennfahrerin auf. Die gebürtige Adenauerin war zeitlebens fest mit der Rennstrecke in der Eifel verbunden und galt als ihre größte Botschafterin.
WeiterlesenRegion. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über einen gelungenen Start des Bundesprogrammes für nachhaltige Forstwirtschaft. Im Wahlkreis Ahrweiler / Mayen sind seit letztem November 1,19 Millionen Euro für eine Waldfläche von über 12.000 Hektar bewilligt worden. Dies erfuhr die Parlamentarierin auf Anfrage aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Hinterlegt sind insgesamt Finanzhilfen in Höhe von 500 Millionen Euro.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des „Ärztenetz Kreis Ahrweiler e.V.“ in der Aula des Marienhausklinikums in Bad Neuenahr statt. Das 2004 gegründete Ärztenetz ist eine Vereinigung von Ärztinnen und Ärzten im Bereich des Kreises Ahrweiler und versteht sich als regionale Vertretung der Ärzteschaft. Das Ziel des Vereins...
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Der Chorverband Rheinland-Pfalz sucht den besten virtuellen Chor. Die eingesendeten Chorvideos stehen ab sofort zur Abstimmung für den Publikumspreis online.
WeiterlesenRegion. Zwei Kurse – die „Grundlagen der Alten- und Krankenpflege“ und der „Ausbau der Pflegekompetenz in Theorie und Praxis“ – dienen zur beruflichen Eingliederung in die Alten- und Krankenpflege, ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeitsuchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben. Der nächste Kurs in Andernach startet am 1. Juli.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Eine Brücke bauen zwischen Studierenden, Absolventen und potentiellen Arbeitgebern aus der Region ¬– das ist Ziel des Projekts „Next Stop: Job“. Der derzeitigen Situation angepasst besuchten Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe die capricorn Composite GmbH in Meuspath daher digital.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Wie kann man kleine und mittlere Unternehmen im Kreis auf ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten und konkret unterstützen? Die Kreiswirtschaftsförderung geht dieser Frage nach und bietet in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern praktische Hilfestellungen an. Mit neuen Impulsen soll die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft jetzt weiter ausgebaut werden.
WeiterlesenBad Neuenahr. Nach der langen Zwangspause ist der RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Neben dem gemeinsamen Rennradtraining auf der Straße ist nun auch das MTB-Kids Training wieder gestartet. In allen drei Trainingsgruppen zeigten begeisterte junge Mountainbiker welche Fortschritte sie in den letzten Monaten gemacht haben. Alle freuten sich nun endlich wieder gemeinsam an Fahrtechnik und Kondition arbeiten zu können.
WeiterlesenSayn. Der Schlosspark in Sayn bietet für die Bürger Bendorfs und Umgebung reichhaltige Möglichkeiten zur Naherholung. Weitläufige Grünflächen laden zum Entspannen ein, kleine Waldstücke spenden Schatten an heißen Sommertagen. Doch nicht nur Menschen fühlen sich hier wohl. Seit einiger Zeit haben Nutria den Sayner Park als ihr Neues zu Hause auserkoren, Verwandte der Meerschweinchen und eigentlich in Südamerika beheimatet.
WeiterlesenAdenau. Das mit LEADER-Mitteln geförderte Projekt „JugendAktiv im Adenauer Land“ verfolgt die grundlegende Zielsetzung, in einem gemeinsamen Ansatz mit den Jugendlichen selbst sowie den haupt- und ehrenamtlich in der Jugendarbeit Aktiven, die Jugendarbeit im Adenauer Land für die nächsten Jahre entlang der spezifischen Bedarfe zukunftsfähig aufzustellen.
WeiterlesenFreisheim. Das traditionelle Sommerfest der Prinzengarde Freisheim muss in diesem Jahr (26. und 27. Juni) ausfallen.
WeiterlesenAdenau. Die Int. ADAC Adenau Classic sollte ihr verschobenes Jubiläum eigentlich im Jahr 2021 nachholen. Eigentlich, aber nach dem Corona Jahr 2020 wurde diese Traditionsveranstaltung auch in 2021 wegen den hohen Corona Inzidenz Werten erneut abgesagt. Die Hoffnung ist nun, dass die 30. Ausgabe der MSC Adenau Oldtimer Ausfahrt endlich in 2022 veranstaltet werden darf.
WeiterlesenAdenau. Der nächste Wochenmarkt in Adenau ist am 16. Juni 2021. Aufgrund der rückläufigen Corona-Inzidenzwerte wird er wieder mit seinem gewohnt vielfältigen Sortiment stattfinden.
WeiterlesenReifferscheid. Auf der Reifferscheider Forstnück trafen sich am Sonntag, den 13. Juni bei bestem Wetter mehr als ein Dutzend Interessierte mit Stefani Jürries und Harm Sönksen vom Vorstand des Kreisverbandes Ahrweiler, um die Gründung eines Ortsverbandes „Adenauer Land“ von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN bei einem „Planungs-Picknick“ auf den Weg zu bringen. Die dabei erstellte Mindmap umfasste u.a. Themen...
WeiterlesenBarweiler. Das Frikadelli Racing Team hat beim kürzesten 24h-Rennen in der Geschichte eine Top-Platzierung verpasst. Beide Porsche 911 GT3 R konnten nach einer glänzenden Vorbereitung auch beim Saisonhighlight die Pace der Gesamtspitze mitgehen, doch das nötige Rennglück blieb der Mannschaft aus Barweiler dieses Mal verwehrt. Eine insgesamt 14,5 Stunden lange Nebel-Unterbrechung hatte die 49. Auflage des legendären „Eifel-Marathons“ zum neuneinhalbstündigen „Eifel-Sprint“ gemacht.
WeiterlesenBad Neuenahr. Nach den Regionalligafrauen und dem U 17-Bundesliganachwuchs, kamen auch die 2. Mannschaft sowie die Juniorenteams der U 15 und der U 13-Mädels nach siebenmonatiger Corona-Abstinenz zurück auf den Trainingsplatz.
WeiterlesenBad Neuenahr. Regionalligist SC 13 Bad Neuenahr bastelt weiter am Kader der nächsten Saison und kann mit Magdalena Lang den dritten externen Neuzugang des Sommers vermelden. Die Außenbahnspielerin kehrt nach zwei Jahren beim Zweitligisten SG 99 Andernach zum Kurstadtverein zurück. „Wir freuen uns sehr, dass sich Maggy zu einer Rückkehr entschieden hat. Mit ihrer Ausdauer und den fußballerischen Qualitäten...
WeiterlesenGelsdorf. Bestens gelaunt und voller Freude trafen sich die Clubfreunde im Weingut Brogsitter in Gelsdorf und wurden vom Präsidenten zum ersten und zugleich letzten externen Meeting begrüßt.
WeiterlesenAhrweiler. Der Startschuss in die neue Saison der Rheinlandliga ist das Ziel. Auf dem Weg dorthin wird die Mannschaft von Neu-Cheftrainer Andreas Dick auch acht Testspiele sowie ein Blitzturnier bestreiten. Vornehmlich werden die Kreisstädter dabei auf Teams aus dem Bereich des Fußballverbandes Mittelrhein treffen.
WeiterlesenGrafschaft. Der Ball auf der Grafschaft rollt wieder. Bei den Herren- und Damenfußballern der Grafschafter SG wird seit einer Woche wieder trainiert. Die niedrigen Inzidenzen und die Lockerung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz erlauben wieder Kontaktsport in einer Gruppe von 20 Personen. Nach sieben langen Monaten ohne die schönste Nebensache der Welt geht es endlich wieder los.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits in vollem Gange sind seit Mitte Mai die Arbeiten zum Ausbau des neuen Parkplatzes im Stadtteil Ahrweiler. Dort entsteht direkt an der Stadtmauer auf dem Gelände der Ehrenwall`schen Klinik zwischen Altenbaustraße und Walporzheimer Straße Parkraum für 72 Autos, acht Motorräder und einige Fahrräder. Künftig wird die Fläche an Wochenenden und an den gesetzlichen Feiertagen als öffentlicher Parkplatz und unter der Woche ausschließlich der Klinik zur Verfügung stehen.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der 22. Corona Verordnung, die ab dem 2. Juni gilt, gibt es endlich auch Lockerungen für Chöre. Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen im Freien 20 Personen mit den entsprechenden Abständen gemeinsam proben. Geimpfte und genesene Personen werden bei der Ermittlung der Personenzahl nicht mehr mitgezählt, sprich: sie kommen zu den Zahlen „on top“. So will der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler...
WeiterlesenAhrweiler. Die C-Junioren des Ahrweiler BC werden mit einem neuen Trainer-Gespann in die Rheinlandliga-Spielzeit 2021/2022 gehen. Thomas Dressler und Lars Steinbüchel lösen Kadir Armagan und Mamo Ayberg ab, die in gleicher Funktion bei den B-Junioren tätig werden. Der bisherige Assistenztrainer Niklas Röder wird als Individualtrainer weiterhin zur Verfügung stehen. Dem künftigen Funktionsteam wird auch Athletiktrainer Rainer Stein angehören.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Umgestaltungen im Zuge der Landesgartenschau 2023 in Bad Neuenahr-Ahrweiler sind zwei neue Brückenbauwerke zur Überquerung des Mühlenteichs im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park (KAV-Park) sowie im Kaiser-Wilhelm-Park vorgesehen.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Die Evangelische Kirchengemeinde feierte zwei Open-Air-Familiengottesdienste im Bölinger Wald auf der Lichtung an der Hubertushütte. Pfarrerin Elke Smidt-Kulla taufte insgesamt fünf Kinder im Alter von neun Monaten bis zu neun Jahren aus der Grafschaft, aus Bad Neuenahr, Bielefeld und Eitorf. Viele Menschen folgten der Einladung zu den Gottesdiensten im Wald. 185 große und kleine Menschen kamen an diesem Sonntagmorgen, verteilt auf zwei Gottesdienste, zusammen.
WeiterlesenAhrweiler. „Ich bedanke mich bei euch für eine tolle Zeit“, waren nach dem letzten gemeinsamen Training die finalen Worte von Daniel Schmitt in seiner Funktion als Trainer der E-Junioren zu seinen Schützlingen, denen er zu einem großen Teil bereits seit den Bambinitagen als Coach und Freund zur Seite stand. Schmitt wird sich fortan als Jugendkoordinator/Kleinfeld auch weiterhin um die Belange seiner...
WeiterlesenDernau. Nach der Öffnung der Sportanlagen sind auch die Jüngsten zurück auf den Platz gekehrt. Insgesamt über 20 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren werden von Johanna Kossmann und Kerstin Osnowski betreut. Dabei steht alleine der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Über Tore freut man sich, aber gezählt werden sie dabei nicht. So setzen die beiden Betreuerinnen auf den Spieltrieb der Kids und freuen sich darüber, dass sich so viele Kinder bei den Bambinis angemeldet haben.
WeiterlesenLantershofen. Die Theaterlandschaft fühlt sich einmal mehr im Abseits. „Unambitioniert und schädlich verlängert das Kabinett die Corona-Programme nur bis September“, heißt es in einer Information des Bündnisses „Alarmstufe Rot.“ Nicht nur deshalb will die Branche am Dienstag, 22. Juni, zum zweiten Mal Theater und öffentliche Gebäude in knallrotes Licht tauchen. Auch der Winzerverein Lantershofen soll wieder rot erstrahlen.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. In den Straßen Pfarrweg und In der Hostert im Stadtteil Bachem sind kürzlich Stellplatzflächen im öffentlichen Verkehrsraum markiert worden. Was hat es damit auf sich?
WeiterlesenAhrweiler. Neuzugang Paul Zörn wird ab der neuen Saison das Team der A-Junioren verstärken. Der Mittelfeldspieler kommt vom SC Rheinbach und freut sich auf seine erste Saison an der Ahr.
WeiterlesenGrafschaft. Auf Grundlage der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (Stand: 01.06.2021) ist derzeit die Durchführung einer Mitgliederversammlung als vom Vorstand gewünschte Präsenzveranstaltung nicht möglich, sodass die Mitgliederversammlung der Grafschafter Spielvereinigung (GSV) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird. Der Vorstand bleibt im Amt, bis eine Neuwahl erfolgen kann.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Blandine-Merten-Haus freuen sich über neue Fahrzeuge für die Fahrstrecke im neu gestalteten Außenbereich.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Zugegeben, wir hätten uns ein Parkdeck auf dem „Mosesparkplatz“ schon viel früher gewünscht.
WeiterlesenBachem. Die gemeinsame Reise der Bürgergemeinschaft Bachem kann leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Ein neuer Termin steht aber bereits fest, vom 11. 16. August kann die Reise in den wunderschönen Harz erfolgen.
Weiterlesen