Blaulicht | 19.02.2022

Schäden durch Sturm- und Orkanböen

Niederzissen: Lkw-Anhänger auf A61 von Wind umgeworfen

Feuerwehren aus dem Brohltal hatten alle Hände voll zu tun

Starke Sturmböen hatten einen teilbeladenen LKW-Anhänger auf der Brohltalbrücke auf die Seite geworfen.  Foto: FRE

Brohltal. Auch am vergangenen Freitag, 18. Februar, hatten die Feuerwehren aus dem Brohltal wegen heftiger Sturm- und Orkanböen alle Hände voll zu tun.

Nachdem auf der A61 (Brohltalbrücke) ein LKW-Anhänger umgeweht worden war, gelang es der Feuerwehr Niederzissen innerhalb kürzester Zeit, diesen wieder aufzurichten, so dass der Verkehrsstau sich relativ schnell wieder auflöste.

Der stellvertretende Wehrleiter der VG-Brohltal, Markus Meid berichtete auf Anfrage von Blick aktuell: „Allein schon in der Zeit von 16:28 Uhr an wurden die Wehren zu insgesamt acht Einsätzen fast zeitgleich alarmiert. Zu den Schwerpunkten zählten umgestürzte Bäume an Straßen. Jedoch wurde auch eine Stromleitung in Wehr durch den Orkan abgerissen. In Oberzissen gab es einige Schäden an Dächern, die mit Hilfe der Drehleiter aus Niederzissen abgearbeitet werden mussten, um die Gefahr von herabstürzenden Teilen zu verhindern.

Auf der Autobahn 61 wurde durch den starken Wind ein teilbeladener LKW-Anhänger auf der Brohltalbrücke auf die Seite geworfen. Dieser schwang jedoch weiterhin in den Orkanböen mit und drohte in den Gegenverkehr getragen zu werden. Die Feuerwehr Niederzissen sicherte das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen ab und stellte den Anhänger im Anschluss wieder mit Hilfe der Seilwinde auf. Anschließend begleitete die Polizei das Fahrzeug in den Windschatten des nächsten Parkplatzes. Für die Zeit der Bergung waren alle Fahrspuren in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt. Insgesamt waren 11 Feuerwehren aus dem Brohltal mit 95 Einsatzkräften im Einsatz Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 18:00 Uhr wieder aufgelöst werden und die letzten Einsatzkräfte ihren Einsatz gegen 18:45 Uhr beenden.

Mit im Einsatz waren auch einige Ortsbürgermeister, der Verbandsbürgermeister, sowie die beiden Beigeordneten und ein Mitarbeiter der Bauabteilung.“ FRE

Starke Sturmböen hatten einen teilbeladenen LKW-Anhänger auf der Brohltalbrücke auf die Seite geworfen. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard