Schäden durch Sturm- und Orkanböen

Niederzissen: Lkw-Anhänger auf A61 von Wind umgeworfen

Niederzissen: Lkw-Anhänger auf A61 von Wind umgeworfen

Starke Sturmböen hatten einen teilbeladenen LKW-Anhänger auf der Brohltalbrücke auf die Seite geworfen. Foto: FRE

Brohltal. Auch am vergangenen Freitag, 18. Februar, hatten die Feuerwehren aus dem Brohltal wegen heftiger Sturm- und Orkanböen alle Hände voll zu tun.

Nachdem auf der A61 (Brohltalbrücke) ein LKW-Anhänger umgeweht worden war, gelang es der Feuerwehr Niederzissen innerhalb kürzester Zeit, diesen wieder aufzurichten, so dass der Verkehrsstau sich relativ schnell wieder auflöste.

Der stellvertretende Wehrleiter der VG-Brohltal, Markus Meid berichtete auf Anfrage von Blick aktuell: „Allein schon in der Zeit von 16:28 Uhr an wurden die Wehren zu insgesamt acht Einsätzen fast zeitgleich alarmiert. Zu den Schwerpunkten zählten umgestürzte Bäume an Straßen. Jedoch wurde auch eine Stromleitung in Wehr durch den Orkan abgerissen. In Oberzissen gab es einige Schäden an Dächern, die mit Hilfe der Drehleiter aus Niederzissen abgearbeitet werden mussten, um die Gefahr von herabstürzenden Teilen zu verhindern.

Auf der Autobahn 61 wurde durch den starken Wind ein teilbeladener LKW-Anhänger auf der Brohltalbrücke auf die Seite geworfen. Dieser schwang jedoch weiterhin in den Orkanböen mit und drohte in den Gegenverkehr getragen zu werden. Die Feuerwehr Niederzissen sicherte das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen ab und stellte den Anhänger im Anschluss wieder mit Hilfe der Seilwinde auf. Anschließend begleitete die Polizei das Fahrzeug in den Windschatten des nächsten Parkplatzes. Für die Zeit der Bergung waren alle Fahrspuren in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt. Insgesamt waren 11 Feuerwehren aus dem Brohltal mit 95 Einsatzkräften im Einsatz Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 18:00 Uhr wieder aufgelöst werden und die letzten Einsatzkräfte ihren Einsatz gegen 18:45 Uhr beenden.

Mit im Einsatz waren auch einige Ortsbürgermeister, der Verbandsbürgermeister, sowie die beiden Beigeordneten und ein Mitarbeiter der Bauabteilung.“ FRE