Verkaufserlös wird für Förderverein der Grundschule Bad Neuenahr gespendet

Buch als Nachruf für Brücken über die Ahr

Buch als Nachruf für Brücken über die Ahr

Dipl.-Ing. Jens Heckenbach mit dem Buch vor der ehemaligen Maria-Hilf-Brücke im Kurpark von Bad Neuenahr. Foto: Christoph Steinborn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wasser ist Leben, Wasser ist Grundlage! Denn ohne Wasser würde es so einiges nicht geben, auch nicht dieses Buch.“ Mit diesen Worten beginnt das nun erschienene Buch des Dipl.-Ing. Jens Heckenbach mit dem Titel „Die Brücken von Neuenahr“. Welche Kräfte das Wasser der Ahr auch noch entfalten kann, haben wir alle hier im Ahrtal in diesem Jahr 2021 leidvoll erfahren müssen, als in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli die Fluten der Ahr unbeschreibliche Zerstörungen mit sich brachten. Dieses Buch soll ein Nachruf auf die Bauwerke über die Ahr sein, die in Bad Neuenahr 2021 unwiederbringlich verloren gegangen sind. Es wird unsere Erinnerung an diese Bauwerke festhalten. Denn Eins haben wir im Juli 2021 sicherlich erfahren: Brücken sind Teil unseres tagtäglichen Bedarfs. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches wird an den Förderverein der Grundschule Bad Neuenahr gespendet.

Jens Heckenbach ist gebürtiger Hemmesser, Jahrgang 1975, und studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen. Er war zunächst in der Planung von Brückenbauwerken tätig und seit 2003 bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zuständig für den Bau und die Instandhaltung von Brücken und Straßen. Zuletzt war er über 10 Jahre als Leiter des Tiefbauamtes maßgeblich verantwortlich für die städtische Infrastruktur im Tiefbau. Seit 2020 leitet er ein lokales deutschlandweit tätiges Ingenieurbüro in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Schwerpunkt öffentliche und industrielle Infrastruktur sowie Bauen im Bestand.

Jens Heckenbach kennt die Brücken seiner Heimatstadt wie seine Westentasche – und das seit früher Kindheit. „Eine Fahrt mit dem Fahrrad über die Bögen der alten Amseltalbrücke war Aufnahmebedingung für die Fahrradgang, der ich damals angehörte“, so erinnert sich der Autor. Leider ist dies nun nicht mehr möglich aber wir richten den Blick auf Morgen.

Das Buch ist für 19,90 € brutto (202 Seiten, farbig, 21 x 21 cm hardcover) an folgenden Stellen erhältlich: Ahrtaltourismus, Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Braun und Blumenrath, Ringener Straße 23, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler / online unter www.ahrtal-store.de oder per E-Mail an info@planning.plus