Allgemeine Berichte | 24.10.2021

Die Gefahr von Verklausungen an Brücken soll vermindert werden

Flutgebiete: Brennholz darf nicht mehr draußen gelagert werden

Bei der Flut verursachten die Massen von Treibgut erhebliche Schäden Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Die schweren Schäden, die das Julihochwasser im Kreis Ahrweiler verursachten, sind oftmals nicht auf die Wassermassen zurückzuführen, sondern auf Treibgut, das von der Flut mitgerissen wurde. Das Material sammelte sich an Brückenpfeilern und staute so das Wasser. Solche Verklausungen verschärfen die Situation, da das Wasser nicht abfließen kann. Deshalb ist es in den Gebieten im Ahrtal, die als Überflutungsgebiete ausgewiesen wurden, künftig nicht mehr gestattet, loses Brennholz in Außenbereichen zu lagern. Darüber informierten die Fachleute der SGD Nord und des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz bei einer Informationsveranstaltung in Heppingen. Eine Ausnahme bestehe, wenn die Holzscheite in einem festen und abschließbaren Container verstaut werden. Das klassische Aufeinanderschichten in Garten und Hof wird in Zukunft allerdings nicht mehr möglich sein. Falls ein neues Hochwasser komme, soll so der Anteil von Treibgut im Wasser minimiert werden. ROB

Bei der Flut verursachten die Massen von Treibgut erhebliche Schäden Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
24.10.202117:51 Uhr
Klaus-Peter Langel

Was für ein Unsinn. Wenn das Holz gesägt, gespalten und gestapelt ist, ist es für niemanden eine Gefahr. das schwimmt so weg und fertig. Dann darf ja auch keiner seine Schuhe vor der Tür stehen lassen. Die sind genau so groß. Diese Bürokraten. Bei uns im Siegerland würden die Haubergsleute sich über sowas Totlachen!!!!!!!!!!!!

24.10.202117:50 Uhr
Stephan Kreutz

Fachleute der SGD Nord!!! Manche haben den Knall nicht gehört. Als ob das Bisschen BRENNHOLZ diese Schäden verursacht hätte.. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und den Geschädigten/Opfer wenigstes einen WARMEN WINTER BESCHEREN. Immer auf dem "RÜCKEN" der Armen.. Ihr habt doch nicht mehr alle LATTEN am Zaun!! echt ey!!
Ich war mehrfach im FLUTGEBIET und habe KEIN Brennholz gesehen das annähernd irgendwo rum gelegen hat. Ich habe fast 100000 QM Treibholz, Sprich; GANZE BÄUME geräumt.. Boaaah könnte kotzen!!

24.10.202117:45 Uhr
Nicola

Genau dieser falsche Aktionismus lässt die Menschen an Verwaltungen verzweifeln und denken: wer denkt und handelt da eigentlich! Aufgeschwommene Kontainer können und wurden zum Problem. Totholz, deutlich länger als ein Holzscheit, wurde zum Hauptproblem der Verklausung an den Ahrbrücken. Diese Tonnen Anschwemmungen im Flutgebiet werden aber nicht entfernt. So was könnte man grob fahrlässig nennen und kümmert Euch darum, als die Leute jetzt noch zu gängeln.

24.10.202117:25 Uhr
Markus Heinzelmann

Das Problem lag nicht an den Holzscheiden für die Holzöfen. Sondern das Treibholz in den Flutgebieten von 2016.

24.10.202117:25 Uhr
Barbara

"Man lagert in der Regel ja auch mindestens 1,5 bis 2 m langes Brennholz im Freien. Lässt sich richtig gut stapeln..."
Was ich sofort vor Augen hatte waren kleine Holzstücke die sich verkeilen...? Keine Ahnung wie DAS gehen soll....!

24.10.202117:23 Uhr
Ilse

Meine Fresse, ich möchte bitte auch für so viel Dummheit bezahlt werden.

24.10.202117:02 Uhr
Hildesia

Wenn man nicht weiss was man machen soll, dann muss eine neue Verordnung her. Egal ob sie Sinn macht oder nicht.. ??

24.10.202116:21 Uhr
Susanne

Genau, und wenn man nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose. Leute Leute

24.10.202116:12 Uhr
Norbert Schlabitz

Was für ein Käse. Räumt die Auen vom Totholz leer, dann betreibt ihr Schutz. Schick endlich den NABU ins Gelände zum Aufräumen. Die Holzscheite der kleinen Leute sind das geringere Übel.

<< < 1 2 > >>
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnen
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
V.l.n.r.: Thomas Napp (Verbandsvorsitzender RV Unteres Mittelrheintal) und Chrustian Runkel (Eigentümer Schloss Arenfels). Pressemitteilung
9

Bad Hönningen. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. verleiht die Auszeichnung „Sanierung des Jahres 2025“ an den Eigentümer des Schlosses Arenfels, Christian Runkel. Gewürdigt wird sein langjähriger, beharrlicher Einsatz für den Erhalt und die behutsame Weiterentwicklung des historischen Bauwerks.

Weiterlesen

Mit der Aktion wollten alle 24 Landrätinnen und Landräte in Rheinland-Pfalz auf die angespannte Lage der Landkreise aufmerksam machen.  Fotos: Susanne Jakobs / Landkreistag Rheinland-Pfalz
17

Kreis Neuwied. Mit einer gemeinsamen Fahrradaktion durch die Landeshauptstadt Mainz haben am Freitag alle 24 Landrätinnen und Landräte in Rheinland-Pfalz auf die angespannte Lage der Landkreise aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Wir Landkreise strampeln uns ab!“ fuhren sie von der MEWA-Arena quer durch Mainz ins Regierungsviertel und machten damit sichtbar, dass die kommunale Ebene seit Jahren am Limit arbeitet – finanziell, organisatorisch und personell.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
11

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des RVK: (v.l.) Helmut Ewenz, Nicole Bagaev, Charlina Rachul, Silke Theisen, Lina Frorath, Johanna Klaes, Julia Jäger, Sophie Rosenstein, Nadja Netzer, Jule Fleckner, Annouschka Konitzer, Jana Buechleb, Nora Korte, Jutta Spies. Auf dem Foto fehlen: Tina Klein, Tina Hartmann, Lilly Dahlmann und Uwe Lederer.
14

Mitgliederversammlung im größten Reiterverein der Region dreht am Personalkarussell

Der RV Kurtscheid ist stärkste Kraft im Verband

Bonefeld/Kurtscheid. Im zurückliegenden Jahr feierte der heimische Reiterverein Kurtscheid (RVK) seinen 50. Geburtstag. Erneut gibt es beim RVK einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustoßen: Mit 335 Mitgliedern festigt die Gemeinschaft ihre Position als größter Reiterverein im Pferdesportverband Rheinland-Nassau. "Dieser Rang unterstreicht die Attraktivität des Vereins und die Bedeutung des Reitsports in unserer Region", sagt Jutta Spies, Vorsitzende beim RVK.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2026
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Frühlingsbunt Bad Neuenahr
Imageanzeige Werbeplan 2026