Politik
02.02.2014Don´t drink and drive
Scheinbar hat sich dieser eingängige Spruch noch immer nicht überall etabliert. Dies mussten die Beamten der Polizeiinspektion 2 in Metternich am Samstag wieder mehrfach feststellen.
WeiterlesenScheinbar hat sich dieser eingängige Spruch noch immer nicht überall etabliert. Dies mussten die Beamten der Polizeiinspektion 2 in Metternich am Samstag wieder mehrfach feststellen.
WeiterlesenKoblenz. Mit Oliver Zimmer hat der neue Kaufmännische Direktor des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur seine Arbeit aufgenommen. Der 40-Jährige bildet gemeinsam mit dem Hausoberen Werner Hohmann, dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Jan Maurer und mit Pflegedirektor Thomas Geltenpoth das Direktorium des Klinikums.
WeiterlesenSeit über drei Jahren befindet sich Syrien im Bürgerkrieg. Die allgegenwärtige Gewalt hat vielerorts zu einer humanitären Katastrophe geführt: Nach Angaben der UN haben mindestens 100.000 Menschen ihr Leben verloren und mehrere Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht vor der Gewalt. Der Großteil von ihnen sind Frauen und Kinder. Viele von ihnen haben alles verloren, besitzen nichts außer ihrem Leben, viele von ihnen – insbesondere die vielen Kriegswaisen – sind völlig alleine.
WeiterlesenFahrzeug gerammt und abgehauen
WeiterlesenKoblenz. Lotto Rheinland-Pfalz sammelt im Jahr 2014 für Kinder mit geistiger Behinderung und deren Familien. Bis zum Ende des Jahres läuft die Sammlung mit Spendendosen in allen rund 1.000 Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz und vielen weiteren Aktionen. Das alles unter dem Dach der Initiative „Kinderglück“, mit der sich die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung verstärkt dem Wohl von Kindern widmet. Pate der Spendenaktion ist in diesem Jahr der beliebte Musiker und Schlagersänger Guildo Horn.
WeiterlesenKoblenz. „In diesem Jahr als Präsident im Kuppelsaal schwingt Schorsch das Zepter hier im Dahl“, reimte Ex-Sitzungspräsidentin Marlis Weiß bei der Karnevalssitzung der Dähler Narrenzunft Bornskrug (BK) im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein. Schließlich übergab das „närrische Urgestein“ die Präsidentenkette „würdevoll“ an Georg Heinz, der mit seinen 24 Jahren der jüngste Präsident im Koblenzer Karneval ist.
WeiterlesenKoblenz-Goldgrube. Einen Neujahrsempfang sondergleichen erlebten die Mitglieder und Gäste des SPD-Ortsvereins Goldgrube - mit Harald Christ, einem politischen Kopf, der gleichzeitig als Führungskraft in der deutschen Wirtschaft wirkt. In seiner 70-minütigen freien Rede zog der Referent seine Gäste in den Bann und sprach offen Fehlentwicklungen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft an. „Bildung,“...
WeiterlesenKoblenz. Am 25. Mai finden vier Wahlen in Koblenz statt: Europawahl, Stadtratswahl sowie Ortsbeiratswahlen und Ortsvorsteherwahlen. Für die Auszählung werden 900 Wahlhelfer benötigt, teilt der Wahlleiter Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit.
WeiterlesenKoblenz-Güls. Beim Neujahrsempfang des Turnverein Güls war die Vereinsgaststätte Sportsbar Turnerheim wieder sehr gut gefüllt. Die Veranstaltung bot eine willkommene Gelegenheit, sich über das aktuelle Vereinsgeschehen, aber auch mit alten Weggefährten Erinnerungen auszutauschen.
WeiterlesenKoblenz. Die Vortragsreihe Grüne Stadt am Wasser wird auch 2014 fortgeführt: erster Termin in diesem Jahr: Donnerstag, 6. Februar, 19 - 21 Uhr, Theater Koblenz, Probebühne 4; Thema: Zukunftsfähiges Wohnen in der Stadt; „In Koblenz fehlt Wohnraum! Was tun?“ - „Nicht Siedlung bauen, sondern Stadt“. Die beiden Untertitel zeigen das Spannungsfeld, um das es an dem Abend geht.
WeiterlesenKoblenz. Dass die Seilbahn ein Gewinn für die ganze Region ist, das hat sich jetzt wieder einmal bewahrheitet: Das Team der Seilbahn hatte im Löhr-Center zu einer Verlosung geladen. Der Gewinner sollte sich über eine Kombi-Dauerkarte für die Seilbahn und die Festung Ehrenbreitstein freuen. Und genau dies tat Thomas Zimmer aus Daun.
WeiterlesenKoblenz-Bubenheim. Wenn es heißt, die Boomer Ritter laden zu ihrer rustikalen Sitzung ein, dann kann man sich auf etwas Besonderes freuen. In diesem Jahr aber glaubten sich die Besucher der Sitzung in Bubenheim zu verhören, als die Titelmelodie der ZDF-Hitparade erklang und die Gäste mit den Worten von Dieter Thomas Heck begrüßt wurden - und als Sitzungspräsident Dirk Brasen, ganz untypisch für einen Ritter, im schwarzen Mantel auf die Bühne kam.
WeiterlesenKoblenz. Auch in diesem Jahr lud der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Fuchs zu seiner traditionellen Fuchsfete in die Wagenbauhalle der Metternicher Funken Rot-Weiß-Gold ein. Zusammen mit rund 200 Gästen begrüßte er Heinz Kölsch, Vizepräsident des AKK sowie weitere namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Koblenzer Leben. Der Höhepunkt des Festes war der Besuch des Koblenzer Prinzenpaares Prinz Markus I vom närrischen Circus Waschem mit seiner Confluentia Gaby.
WeiterlesenKoblenz. Torwart Maurice Paul schließt sich mit sofortiger Wirkung der TuS Koblenz an und unterschreibt bei den Schängeln einen Vertrag bis zum Saisonende.
WeiterlesenDer ehemalige Formel Eins Weltmeister Michael Schumacher, der seit dem 29. Dezember im künstlichen Koma liegt, wird von den behandelnden Ärzten aufgeweckt. Dies bestätigte nach Medienberichten seine Managerin Sabine Kehm im Namen der Familie.
WeiterlesenKoblenz. Ende Januar zählen die Statistiker der Agentur für Arbeit in der Stadt Koblenz 4.061 arbeitslose Menschen - 572 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote klettert um einen Punkt auf 7,1 Prozent. Ähnlich sieht es im Landkreis Mayen-Koblenz aus, in dem die Zahl der Arbeitslosen um 1.088 auf 6.256 angestiegen ist. Auch hier steigt die Quote um einen Punkt auf nun 5,5 Prozent an. „Ein deutlicher,...
WeiterlesenKoblenz. Kostbarkeiten aus der Bibliothek des Benediktinerklosters Maria Laach werden bis 8. März in einer Ausstellung des Landesbibliothekszentrums in Koblenz präsentiert.
WeiterlesenKoblenz.In knapp einem Monat geht es endlich wieder los! Und natürlich können sich alle Fans der Schängel auch 2014 eine Dauerkarte der TuS für die übrigen acht Rückrundenheimspiele in der Regionalliga Südwest sichern. Die Begegnungen im Stadion Oberwerth haben es in sich. So sind neben den Traditionsvereinen Hessen Kassel und Waldhof Mannheim auch noch die Spitzenteams aus Großaspach und Trier zu Gast in Koblenz.
WeiterlesenKoblenz. Der CDU-Ortsverband Koblenz Süd begleitet sehr aufmerksam die Bemühungen des Eigentümers des ehemaligen Restaurants „Café Rheinanlagen“, den bestehenden Bebauungsplan 126 zu ändern. Der Vorstand führte in der Vergangenheit und führt auch derzeit deshalb Gespräche mit Anwohnern und engagierten Bürgern. Außerdem konnten die aktuellen Pläne mit der CDU-Fraktion im Stadtrat diskutiert werden....
WeiterlesenKoblenz. Die Bundestagswahl liegt erst wenige Monate zurück, doch schon stehen die nächsten Wahlen auf Kommunal- und Europaebene vor der Tür. Der diesjährige Parteitag des CDU-Kreisverbands Koblenz, im Haus Horchheimer Höhe, stand daher ganz im Zeichen der Einstimmung auf das Wahljahr 2014. Höhepunkt der Veranstaltung war die Bestimmung eines neuen Kreisvorstands.
WeiterlesenKoblenz. Kann man eine Diskothek in eine Narrhalla verwandeln? In Koblenz geht das, sogar schon seit neun Jahren, denn alljährlich gibt es in der Agostea-Nachtarena in der fünften Jahreszeit einen karnevalistischen Empfang.
WeiterlesenKoblenz. „Mit dieser Pfanne kratzen Sie nie mehr ab“, war nur ein Spruch, den Inge Becker bei der Möhnensitzung als „Bestatterin“ zum Tod des Teflonpfannenerfinders zum Besten gab. Jedoch hatte sie bei dem närrischen Feuerwerk der „Fidelen Möhnen“ im Rübenacher Schützenhaus noch viel mehr Witze für traurige Fälle drauf: „Ein Gynäkologe scheidet dahin und die Putzfrau kehrt nie wieder.“
WeiterlesenKoblenz. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig hat der „Bürgerinitiative zum Bebauungsplan 126“, das ist der Bebauungsplan für den Bereich des Café Rheinanlagen, auf ihren offenen Brief geantwortet.
WeiterlesenBlick aktuell: Dieser Tage fand eine Vorstandssitzung der JoHo-Schängel-Stiftung statt. Was gibt es Neues von der Stiftung zu berichten?
WeiterlesenKoblenz. Der Neujahrsempfang der Koblenzer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) war wieder Treffpunkt für viele Frauen und Männer aus allen gesellschaftlichen Bereichen, denen die Gleichstellung von Frau und Mann ein Anliegen ist. Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung im Konradhaus stand das Thema Chancengleichheit und Aufstieg durch Bildung. Vera Reiß, Staatssekretärin im...
WeiterlesenKoblenz-Metternich. Über 100 Jahre thront die „Metternicher Eule“ über dem zweitgrößten Stadtteil. Doch die Natur schränkt die Sicht ein, sodass bis Ende Februar ein Freischnitt kommt und Bäume gekürzt werden. Bei einem Termin vor Ort informierte Werkleiter Rüdiger Dittmar nunmehr Metternicher Vereine über die bevorstehenden Veränderungen auf dem beliebten Aussichtspunkt.
WeiterlesenRegion. Der SPD-Europaabgeordnete Norbert Neusser (Boppard) hat gute Chancen auch nach den Europawahlen am Dienstag, 27. Mai wieder ins Parlament einzuziehen. Auf der SPD-Europadelegiertenkonferenz in Berlin erreichte er Platz 27 der Bundesliste. „Das entspricht in etwa einem Wahlergebnis von 25 Prozent und die sollte SPD auf Bundesebene mindestens erreichen“, so der Koblenzer Sozialdemokrat Franz-Josef Wüst am Rande der SPD-Konferenz in Berlin.
WeiterlesenKoblenz. Es ist schon bemerkenswert, dass Mitglieder einer Bürgerinitiative, die teils über Jahre mit Unterstellungen erbittert den Bebauungsplan 126 bekämpft haben, diesen jetzt als positiv bewerten. Ohne einen Bebauungsplan hätten Gebäude, die sich an der Umgebungsbebauung orientiert hätten, mit einer Höhe von circa 89 Meter ü.NN (Hotel „Kleiner Riesen“) gebaut werden können. Nach Meinung der SPD-Fraktion,...
WeiterlesenKoblenz. Um die Inklusion in den Vereinen nachhaltig zu fördern, hat der Fußballverband Rheinland nun als erster Fußball-Landesverband in Deutschland eine Kommission Behindertenfußball/Inklusion eingerichtet und im Zuge dessen Mitglieder aus den Bereichen des Sports sowie sozialen Einrichtungen berufen. Leiter der Kommission ist Bernd Münchgesang aus Schweich, der anlässlich der ersten Sitzung in...
WeiterlesenKoblenz-Rauental. Der nächste Bürgertreff „FDP-Fraktion vor Ort“ findet am Montag, 3. Februar in Koblenz-Rauental, St. Elisabeth-Straße 8, im Ristorante Pizzeria Artuso (Kolpnghaus) um 19 Uhr statt.
WeiterlesenKoblenz. Unter dem Motto „Mir sein all außer Rand und Band hier bei uns im Kneippianer-Land“ feiern die Kneippianer am Samstag, 8. Februar um 14.11 Uhr im Soldatenheim Haus „Horchheimer Höhe“, Von-Galen-Straße ihre Karnevalssitzung.
WeiterlesenKoblenz. Der traditionelle Neujahrsempfang des SkF Koblenz e.V. - Fachbereich gesetzliche Betreuung und des Betreuungsvereins für den Kreis Mayen-Koblenz fand kürzlich im Friedrich-Kehr-Saal statt. Der Einladung der Geschäftsführerin Frau Veith folgten zahlreiche Ehrenamtliche sowie Vertreter sozialer Institutionen des Netzwerks Betreuung.
WeiterlesenKoblenz. Über einen zukunftsorientierten Ansatz, wie sich die Energiebilanz im Gebäude verbessern lässt, spricht Prof. Dipl.-Ing. Thomas Giel, der an der Fachhochschule Mainz im Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung lehrt und forscht.
WeiterlesenKoblenz. Es ist amtlich - die Versetzungsverfügung für Thomas Hammann liegt Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig vor. Thomas Hammann, der in Neustadt an der Weinstraße als Geschäftsführer die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft geleitet hat, wird die Leitung der Koblenzer Wirtschaftsförderung am 1. März übernehmen.
WeiterlesenKoblenz. In Zusammenarbeit mit dem Koblenzer Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt bietet die DRK Begegnungsstätte wieder umfangreiche Informationen zum Thema „Vorsorgeverfügungen“.
WeiterlesenKoblenz. Auch nach der Bundesgartenschau soll es in der Stadt nachhaltig grünen und sprießen. Die Frage ist: „Wie wünschen sich die Koblenzer ihre Parks und Grünanlagen der Zukunft?“ Eine Online-Befragung soll dazu nun wichtige Hinweise liefern. Ab sofort sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Erfahrungen weiter zu geben und ihre Meinung zu sagen. Vier Wochen lang ist dazu auf dem Internet-Portal...
WeiterlesenKoblenz. Familien, die an der kostenfreien Schulbuchausleihe teilnehmen möchten, müssen den entsprechenden Antrag bis 15. März stellen. Der Antrag wird genehmigt, wenn die maßgebliche Einkommensgrenze (siehe „Information zum Antrag auf Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2014/15“) unterschritten wird. Dies müssen die Eltern durch Kopien entsprechender Bescheide (Einkommensteuerbescheid, Lohnsteuerbescheinigung, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld etc.) belegen.
WeiterlesenKoblenz. Das darf keiner versäumen. Der AWO Ortsverein Koblenz-Nord e.V. lädt zu einer Dreitagesfahrt ins Blaue.
WeiterlesenKoblenz.Durch die Realisierung des Schienenhaltepunktes, der Rhein-Mosel-Halle, der BUGA und des Kulturbaus wurden viele hohe finanzielle Investitionen getätigt. Das alles gleichzeitig zu realisieren, hat die Verschuldung der Stadt steigen lassen. Trotzdem haben die Stadt noch immer große Projekte vor sich. Solche Projekte können in Zukunft zur Förderung der Transparenz und der Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerschaft über BürgerInnenkredite gestützt werden.
WeiterlesenKoblenz. Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträge - in einem Labyrinth von Tarifen, Technik und Zusatzangeboten geht leicht der Überblick verloren.
WeiterlesenKoblenz. Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel erhebt sich das Denkmal für Kaiser Wilhelm I. (1797-1888), das 1897 eingeweiht wurde. Referent Dr. Hans-Jörg Jechel aus Weißenthurm legt in seinem Vortrag nicht nur die Planungs- und Entstehungsgeschichte dieses Koblenzer Wahrzeichens offen - er beantwortet auch die Fragen, wohin der Kaiser schaut, warum die Bronze zweifarbig ist, und warum das alte, im Krieg zerstörte kupferne Reiterstandbild durch ein bronzenes ersetzt wurde.
WeiterlesenKoblenz. Wer sich um die Kinder fremder Menschen kümmert, trägt ein sehr hohes Maß an Verantwortung.
WeiterlesenKoblenz. Im Nachgang zum Pressebericht über die Kandidaten-Aufstellung zur Kommunalwahl 2014 korrigiert der FDP-Kreisverband Koblenz seine Meldung insofern, dass in der Mitgliederversammlung 27 Personen zur Liste vorgeschlagen wurden. Jedoch kandidieren hiervon anlässlich der Kommunalwahl lediglich 23 Personen.
WeiterlesenKoblenz. Die kürzlich gehaltene Mitgliederversammlung diente der Information der Mitglieder über die aktuelle Situation des Vereins und seiner Aktivitäten in den vergangenen Monaten sowie einem Ausblick in dieses Jahr.
WeiterlesenVallendar. Zu einem Arbeitsgespräch trafen sich kürzlich der SPD-Verbandsgemeindeverband Vallendar (VG SPD) und Vorstand der SPD-Fraktion mit Vertretern der SPD Arenberg-Immendorf in Vallendar. Thema war die gemeinsame politische Sacharbeit über die kommunalen Grenzen hinweg. In dieser Runde wurde erörtert, inwieweit eine „IGS Rechte Rheinseite“ am Standort der jetzigen Integrativen Realschule PLUS auf dem Mallendarer Berg in Abstimmung mit der Stadt Koblenz möglich und sinnvoll wäre.
WeiterlesenKoblenz. Birgitt Walter war die 200.000. Besucherin der Stadtbibliothek Koblenz. Nachdem sie mit Enkelin Emilia geliehene Bücher und Hörbuch-CDs abgegeben hatte, wurde sie von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Kulturdezernent Detlef Knopp (links) freundlich umstellt und mit Blumen, Buch- und Weingeschenk überrascht. Die Bassenheimerin ist schon lange Kundin der Stadtbibliothek, gehört sie doch in ihrem Heimatort einem Literaturkreis an.
WeiterlesenKoblenz-Rauental. „Ab dem zweiten Halbjahr 2014 werden 75 Kinder, davon 29 Kinder unter drei Jahren, vom 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule eine kleine neue Heimat finden,“ so Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein beim Spatenstich zum Neubau einer Kita auf dem Gelände der ehemaligen Boelcke-Kaserne im Koblenzer Stadtteil Rauental. Das Areal der Boelcke-Kaserne wurde von 1899 bis 2000 militärisch genutzt und im Rahmen der Konversion an die Stadt verkauft.
WeiterlesenKoblenz. Anlässlich des Neubaus der Grundschule Güls initiierte der Behindertenbeauftragte der Stadt Koblenz, Christian Bayerlein und sein Stellvertreter Joachim Seuling einen Dialog mit der Verwaltung, in welchem die Barrierefreiheit in den Koblenzer Schulgebäuden gemeinsam thematisiert wurde. Im Rahmen eines Rundgangs in der Grundschule Güls konnte sich der Behindertenbeauftragte selbst von der barrierenfreien Gestaltung des Schulgebäudes überzeugen.
WeiterlesenKoblenz. „Dringend notwendig“, so erläuterte die Schulleiterin Inge Krey bei der Übergabe eines Schecks von 2.000 Euro von den Clubschwestern von Soroptimist International, Club Koblenz für die Hausaufgabenhilfe. Schon seit mehreren Jahren ist es für den weltweit größten Serviceclub berufstägiger Frauen ein besonderes Anliegen, auch gerade Kinder in der Grundschule zu fördern. Täglich von Montag bis...
WeiterlesenKoblenz. Eine der größten und traditionsreichsten Gesellschaften feierte mit etwa 900 Gästen in der Rhein-Mosel-Halle sein 7x11-jähriges Jubiläum. Die Narrenzunft Gelb-Rot ist Garant für eine tolle Veranstaltung und auch ihre schmissigen Tänze und so war es auch bei dieser Prunksitzung nicht anders. Pünktlich startete Sitzungspräsident Frank Ackermann mit viel Elan, nach der Einstimmung durch die „Sunshine Band“ das straffe Programm.
Weiterlesen