Soziale Kompetenz bewiesen Hartwig Näkel und Sabine Habicht

Schönes trotz derHochwasserkatastrophe

Schönes trotz der Hochwasserkatastrophe

Dorfschänke und Hofgarten-Restaurant haben wieder geöffnet. Foto: WITE

Dernau. Schon kurz nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli 2021 hatte sich in Dernau, wie auch in anderen Orten an der Ahr, schnell örtliche Krisenstäbe gebildet. In Dernau boten Hartwig („Haddy“) Näkel und dessen Ehefrau Sabine Habicht als „Stützpunkt“ den überdachten Hof ihrer Dorfschänke, dem Hofgarten-Restaurant, an. Dort konnte die allesamt ehrenamtlichen Helferinnen- und Helfer von Beginn an ein schier nicht zu überwältigendes Pensum abzuarbeiten. Dabei waren etliche Menschen und Familien des Krisenstabes von der nächtlichen Flut auch selbst stark betroffen. Nach mehr als zwei Monaten wurde dieser Krisenstab dann in das Gemeindebüro Dernau im Dagernova-Gebäude unterhalb der Kirche verlegt. Hartwig und Sabine bewiesen doch auch weiterhin soziale Kompetenz: Einmal pro Woche wurden ältere oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Menschen in der Dorfschänke zu Kaffee und Kuchen eingeladen - an einem festlich dekorierten, einladenden Tisch. Dann immer dabei auch Leni Großgarten, mit ihrem beliebten und schon legendären Gitarrenspiel. Das Hofgarten-Restaurant hatte vor Corona und Hochwasser an 363 Tagen im Jahr geöffnet. Bis zum 31. März gelten derzeit jedoch noch eingeschränkte Öffnungszeiten.