DRK Bad Breisig
18.06.2021Blutspende
Bad Breisig. Der nächste Blutspendetermin in Bad Breisig findet am Donnerstag, 15. Juli von 17 bis 20.30 Uhr in der Lindenschule, Rheintalstraße 35 - 39 statt.
WeiterlesenBad Breisig. Der nächste Blutspendetermin in Bad Breisig findet am Donnerstag, 15. Juli von 17 bis 20.30 Uhr in der Lindenschule, Rheintalstraße 35 - 39 statt.
WeiterlesenBonn. Die Vorfreude auf Kultur, Musik, Comedy und Theater erhält einen kleinen Dämpfer. Der BonnLive Kulturgarten 2021 muss aufgrund der noch hohen Inzidenzen in Bonn um zwei Wochen verschoben werden. Felix Jaehn, Max Giesinger, Carolin Kebekus, Cat Ballou und alle anderen Künstler sind dennoch dabei.
WeiterlesenRemagen. Aufgrund des anstehenden Rathausumbaus und der Verlegung der Telefonzentrale in andere Räumlichkeiten, ist die Stadtverwaltung Remagen am Freitag, 2. Juli telefonisch nicht erreichbar. Ein persönliches Erscheinen, mit Termin, ist an diesem Tag uneingeschränkt möglich.
WeiterlesenRemagen. Die Anlaufstelle findet jeden Mittwoch bei gutem Wetter im Stadtpark, Alte Straße in Remagen statt. Mechthild Haase, Projektleitung, steht dann von 14.30 bis 16.30 Uhr für Infos, Anregungen und Austausch zur Verfügung. „Ich freue mich darauf, wieder vor Ort zu sein. Der Stadtpark ist ein zentraler Treffpunkt in Remagen und man kann dort gut ins Gespräch kommen. Sicherlich können wir weitere...
WeiterlesenRemagen. Nach einem gelungenen Auftakt des Offenen Treffs in diesem Jahr, wo Margot Lembke, zuständig für den Kräutergarten im Stadtpark und Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester plus für Remagen und Sinzig, in die vielfältige Welt der Kräuter einführten, folgt eine nächste Veranstaltung am Donnerstag 1. Juli ab 14.30 Uhr. Das Treffen findet wieder im Stadtpark, Alte Straße, in Remagen statt. Dann stehen passend zur Jahreszeit die Johanniskräuter thematisch im Mittelpunkt.
WeiterlesenRemagen. In den Sommerferien finden in der Pfarreiengemeinschaft Remagen zwei Sommerfreizeiten für Kinder statt: Vom 16. bis 20. August ist eine Halbtagesfreizeit „Durch Raum und Zeit in Gottes Hand“ von 9 bis 13 Uhr im katholischen Pfarrheim Remagen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Jeden Tag wird sich in ein anderes Zeitalter „gebeamt“: Steinzeit, Römerzeit, Mittelalter, in den Wilden Westen und in die Zukunft.
WeiterlesenRemagen. Das Leichtathletiktraining für Kinder und Jugendliche beim Postsportverein Remagen (PostSV) hat wieder begonnen. Das Training findet aktuell jeden Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr im Stadion Goldene Meile statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Wegen der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Tel. (0 26 42) 9 95 91 55 (Hans-Jürgen Wolter) unbedingt erforderlich. Ein Hygienekonzept liegt vor und wird unter Aufsicht der Übungsleiter*innen umgesetzt.
WeiterlesenRemagen.Die Stadt Remagen bietet mit Unterstützung von Ehrenamtlichen des DRK Remagen, der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Remagen, dem DLRG Remagen sowie weiteren Helfern an zwei Anlaufstellen in Remagen kostenlose Corona-Schnelltests zu folgenden Zeiten an:
WeiterlesenRemagen. Im letzten Jahr wurde die reguläre Mannschaftssaison, genannt Medenrunde, ausgesetzt. Der Tennisverband überlies den Clubs, ob sie an einer Ersatzrunde spielen möchten oder nicht – Auf- und Abstieg waren dadurch ausgesetzt. Jetzt endlich kann die Medenrunde wieder regulär stattfinden, wenn auch verspätet erst ab vergangener Woche. Die Spiele, die hätten im Mai stattfinden sollen, wurden in den September verlegt.
WeiterlesenKripp.Nach den ersten Lockerungen für den Sportbereich, kehrt beim SV Kripp zumindest teilweise wieder Normalität ein. Nachdem die Fußballer*innen bereits in den vergangenen Tagen ins Training eingestiegen sind, folgen nun nach und nach alle weiteren Abteilungen und Gruppierungen des Vereins.
WeiterlesenDedenbach. Am Donnerstag, 8. Juli findet um 20 Uhr in der Eifelgoldhalle in Dedenbach unter Beachtung der vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen die nach der Vereinssatzung jährlich abzuhaltende Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) statt.
WeiterlesenNiederzissen. Am Montag, 28. Juni um 18 Uhr findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Niederzissen in der Bausenberghalle statt.
WeiterlesenNiederzissen.Das ADAC GT Masters gastierte auf dem Red Bull Ring. Team Zakspeed konnte erneut wichtige Meisterschaftspunkte sammeln.
WeiterlesenNiederzissen. Vor Kurzem fanden die Läufe drei und vier der ADAC GT4 Germany auf dem Red Bull Ring statt und auch diesmal zeigten die vier Zakspeed Mercedes AMG GT4 Piloten und Pilotinnen eine beeindruckende Leistung. Zwei Mal Platz 2 und zwei Top 10 Platzierungen konnten die Nachwuchstalente auf ihrem Konto verbuchen.
WeiterlesenBad Bodendorf. Seit vielen Jahrzehnten sind privat geführte Einrichtungen der Altenpflege ein wichtiger Teil der funktionierenden Pflege in Deutschland. Während die Pflegesätze weitgehend von der Politik festgelegt werden, gelingt es privaten Pflegeeinrichtungen, eine gute Pflege zu erbringen und Pflegebedürftige in ihren Häusern gut zu versorgen. Das erfordert vor allem auch unternehmerische Handlungsfreiheit.
WeiterlesenSinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) hat erneut ein abwechslungsreiches Ferienprogramm selbstverständlich unter strenger Beachtung von Hygiene – und Abstandsregeln durchgeführt. Rund 50 jungen Menschen wurde während der zwei Ferienwochen an unterschiedlichen Standorten mit je max. 15 Kindern und Jugendlichen endlich wieder etwas angeboten. Neben dem digitalen Programm unter dem Motto „Stärker mit...
WeiterlesenWestum.Nach über 15 Monaten Corona bedingter Pause hat der MGV Westum die Proben wieder aufgenommen. Chorleiterin Andrea Ernst hatte hierzu die Sänger in ihren Garten eingeladen. Im Freien konnten die Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden. Bis auf die entschuldigten Urlauber waren fast alle Sänger der Einladung gefolgt, sodass man in Westum optimistisch in die Zukunft blicken kann.
WeiterlesenRemagen. Auf eine Reise um die Welt hatte der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz zur zweiten Digitalen Internationalen Woche eingeladen und führte die Besucher mit einem bunten und vielseitigen Programm auf alle Kontinente. Der Bereich Sprachen/Internationales hatte die jährliche „International Week“ wieder kurzerhand in eine digitale Konferenz verwandelt und konnte so eine Mischung aus vielfältigen Informationsveranstaltungen und Gastvorträgen bieten.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. „Worte werden Wege“ ist keine Floskel, sondern der tägliche Alltag in der Gesprächs- und Seelsorgearbeit. Verschiedene Stationen eines Gespräches zu kennen und zu gestalten sind der Weg zur empathischen Kommunikation. Ulrich Marx, der Autor des Buches „Worte werden Wege“, reichert die sieben Stationen eines helfenden Gespräches breit und tief an. Mit Gesprächsbeispielen, wissenschaftlichen Hintergründen, Erklärungen gibt er dem Leser konkrete Hilfen.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Der Sommer ist für Vereine der ideale Zeitpunkt, um die vielen Vergünstigungen der Ehrenamtskarte des Kreises Ahrweiler aktiv zu nutzen. Pünktlich zu den sonnigen Monaten und den Sommerferien ist es der Kreisverwaltung gelungen, neben den bereits 22 Akzeptanzstellen der Ehrenamtskarte noch sieben weitere zu gewinnen. Mit der Ehrenamtskarte danken die Partner des Ehrenamtes, der Kreis Ahrweiler, die Kommunen und die unterstützenden Akzeptanzstellen den ehrenamtlich Engagierten.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die luca-App ermöglicht in Pandemie-Zeiten eine schnelle, effiziente und lückenlose Kontaktnachverfolgung. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler die Vorteile der App auch ohne mobiles Endgerät nutzen können, setzt der Kreis Ahrweiler zusätzlich auf den luca-Schlüsselanhänger.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Mit Sebastian Kurz aus Sinzig gehört ein Bewerber aus dem Kreis Ahrweiler zu den Gewinnern beim diesjährigen Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz. Er erzielte den dritten Preis beim Landeswettbewerb und wurde darüber hinaus mit dem ersten Platz im Wettbewerb der Region Koblenz ausgezeichnet.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Wie der Name bereits vermuten lässt, hat der 36-jährige Mohsen Abbasnejad einen Migrationshintergrund. Abbasnejad wurde 1985 im Iran geboren. Als 30-jähriger entschied er sich, aus seiner diktatorisch regierten und religiös dominierten Heimat zu flüchten. In Deutschland stellte er im Dezember 2015 einen Asylantrag. Zum Warten gezwungen, wie über seinen Asylantrag entschieden würde, machte sich der junge Iraner Gedanken über neue Pläne für seine Zukunft.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die Zahl der Straßenkatzen in Deutschland wird auf rund zwei Millionen geschätzt. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel, möchten gemeinsam mit anderen Vereinen und dem Deutschen Tierschutzbund, der die Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ ins Leben gerufen hat, auf die Situation von Straßenkatzen und das Leid der Tiere aufmerksam machen.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Am Montag, den 21. Juni 2021 steht Martin Schmitt, Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 198, den Bürger*innen bei der nächsten telefonischen Sprechstunde von 16.30 bis 17.30 Uhr Rede und Antwort. Der Monrealer Martin Schmitt, Bundestagskandidat der GRÜNEN für den Wahlkreis 198 Ahrweiler/Mayen und Sprecher der GRÜNEN im Kreis Mayen-Koblenz, steht allen Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch zur Verfügung.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die Digitalisierung verändert Alltag und Berufsleben mit hoher Geschwindigkeit – in der Corona-Pandemie noch schneller als je zuvor. Um die digitale Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern, findet am 18. Juni der zweite Digitaltag statt. Der bundesweite Aktionstag soll einen Beitrag dazu leisten, Jede und Jeden in die Lage zu versetzen, sich selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen zu können.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Sie wollen Tagesmutter oder Tagesvater werden? Der Kinderschutzbund bildet aus! Der Start des neuen Qualifizierungskurses ist im November.
WeiterlesenKreis Ahrweiler.Mittlerweile gibt es mit dem digitalen Impfnachweis eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Schutzimpfungen zum Beispiel per Smartphone nachzuweisen. Dazu wird der Nachweis per QR-Code in einer App – der CovPass-App, der Corona-Warn-App oder der luca-App – hinterlegt.
WeiterlesenRegion. Auch wenn die Infektionszahlen rückläufig sind - viele haben während der letzten Monate kreative Hobbies für sich entdeckt. BLICK aktuell möchte gemeinsam mit Westerwälder Kreativen Ideen und Inspirationen anbieten, die schnell und einfach mit wenigen Mitteln umzusetzen sind. In dieser Woche zeigt die Modedesignerin Sinah Schlemmer aus Welschneudorf, wie einfach man eine hübsche Ansteckblume aus Recyclingmaterial herstellen kann.
WeiterlesenNürburg. Sabine Schmitz wird für immer Teil der Nordschleife bleiben: Der Nürburgring ehrt die ehemalige Rennfahrerin mit einer eigenen Kurve auf der legendären Rennstrecke. Die zukünftige „Sabine-Schmitz-Kurve“ liegt als erste Kurve der Nordschleife am Ortsrand von Nürburg. Nur wenige Meter entfernt von hier wuchs die Rennfahrerin auf. Die gebürtige Adenauerin war zeitlebens fest mit der Rennstrecke in der Eifel verbunden und galt als ihre größte Botschafterin.
WeiterlesenRegion. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über einen gelungenen Start des Bundesprogrammes für nachhaltige Forstwirtschaft. Im Wahlkreis Ahrweiler / Mayen sind seit letztem November 1,19 Millionen Euro für eine Waldfläche von über 12.000 Hektar bewilligt worden. Dies erfuhr die Parlamentarierin auf Anfrage aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Hinterlegt sind insgesamt Finanzhilfen in Höhe von 500 Millionen Euro.
WeiterlesenBad Breisig/Niederzissen/Kempenich. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen eine Freude zu machen, schickt SWR4 Rheinland-Pfalz zurzeit Live-Musik ins Land. Vor den Fenstern und Türen verschiedener Senioreneinrichtungen gibt es jeweils ein kleines Konzert mit Schlagern und Klassikern.
WeiterlesenSinzig. Ein 30-jähriger Autofahrer, der am gestrigen Abend (16.06.2021) gegen 22.30 Uhr die Gudestraße befuhr, erschreckte sich offenbar derart vor einem vor ihm fahrenden Streifenwagen der Polizei, dass er sein Fahrzeug stark nach rechts lenkte und einen geparkten PKW rammte. Beide Fahrzeuge wurden dabei stark beschädigt. Anschließend flüchtete er zu Fuß in einen Nebenweg. Der Streifenwagenbesatzung...
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des „Ärztenetz Kreis Ahrweiler e.V.“ in der Aula des Marienhausklinikums in Bad Neuenahr statt. Das 2004 gegründete Ärztenetz ist eine Vereinigung von Ärztinnen und Ärzten im Bereich des Kreises Ahrweiler und versteht sich als regionale Vertretung der Ärzteschaft. Das Ziel des Vereins...
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Der Chorverband Rheinland-Pfalz sucht den besten virtuellen Chor. Die eingesendeten Chorvideos stehen ab sofort zur Abstimmung für den Publikumspreis online.
WeiterlesenRegion. Zwei Kurse – die „Grundlagen der Alten- und Krankenpflege“ und der „Ausbau der Pflegekompetenz in Theorie und Praxis“ – dienen zur beruflichen Eingliederung in die Alten- und Krankenpflege, ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeitsuchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben. Der nächste Kurs in Andernach startet am 1. Juli.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Eine Brücke bauen zwischen Studierenden, Absolventen und potentiellen Arbeitgebern aus der Region ¬– das ist Ziel des Projekts „Next Stop: Job“. Der derzeitigen Situation angepasst besuchten Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe die capricorn Composite GmbH in Meuspath daher digital.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Wie kann man kleine und mittlere Unternehmen im Kreis auf ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten und konkret unterstützen? Die Kreiswirtschaftsförderung geht dieser Frage nach und bietet in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern praktische Hilfestellungen an. Mit neuen Impulsen soll die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft jetzt weiter ausgebaut werden.
WeiterlesenNiederzissen. Strahlendblauer Himmel, sattgrüne Wiesen und duftende Rosenbüsche: Beinahe schien es, als habe sich die Niederzissener Firmenzentrale von Dr. Eckel Animal Nutrition ganz besonders fein gemacht für diesen Anlass, musste sie doch aufgrund der Pandemielage seit über einem Jahr auf Besucher weitgehend verzichten. Umso mehr freuten sich Dr. Antje Eckel und ihre Mitarbeiter über den Besuch...
WeiterlesenSayn. Der Schlosspark in Sayn bietet für die Bürger Bendorfs und Umgebung reichhaltige Möglichkeiten zur Naherholung. Weitläufige Grünflächen laden zum Entspannen ein, kleine Waldstücke spenden Schatten an heißen Sommertagen. Doch nicht nur Menschen fühlen sich hier wohl. Seit einiger Zeit haben Nutria den Sayner Park als ihr Neues zu Hause auserkoren, Verwandte der Meerschweinchen und eigentlich in Südamerika beheimatet.
WeiterlesenAdendorf. Beim Lieblingssport der Deutschen kommt es nicht nur auf Kondition und Technik an: Im Mannschaftssport zählen auch Werte wie Pünktlichkeit, Disziplin und Fairness – das weiß Ex-Bundesligaprofi und UEFA-Cup-Gewinner Ingo Anderbrügge und gründete 1997 unter dem Motto „Training. Lernen. Leben.“ die Fußballfabrik. In Zusammenarbeit mit Alemannia Adendorf und dem SV Wachtberg veranstaltet diese...
WeiterlesenRemagen. Die Boule-Saison hatte im vergangenen Jahr deutlich ihre Spuren hinterlassen. Jedenfalls sah die Boulebahn im Remagener Stadtpark höchst mitgenommen aus. Und so nutzten tatkräftige Mitglieder und Freunde des Verschönerungsvereins Remagen (VVR), insbesondere Alwin Krause, Rolf Lembke, Andy Odenkirchen unter der Leitung von Karl Wolf, im Frühjahr die Corona bedingte Zwangspause und sanierten die Bahn.
WeiterlesenRemagen. Viele Bürgerinnen und Bürger, darunter hochrangige Sachverständige, haben sich mit viel ehrenamtlichem Engagement gegen die geplante sogenannte „Renaturierungsmaßnahme“ am Unkelbach eingesetzt, bei der das Biotop Unkelbach unter 1.800 Tonnen Steinmaterial begraben werden soll.
WeiterlesenKripp. Nachdem die Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie auch wieder eine Zusammenkunft mehrerer Personen aus unterschiedlichen Haushalten mit einem negativem Corona-Test ermöglichten, trafen sich am vergangenen Donnerstag fünf ehrenamtliche Helfer aus Kripp zu einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus „Rhein-Ahr“.
WeiterlesenRemagen. Am 12. Juni war der Internationale Welttag gegen Kinderarbeit. In der Remagener Fußgängerzone informierten Konfirmandinnen und der Weltladen mit Schautafeln und einer Schokoladenprobe über die immer noch sehr weit verbreitete Kinderarbeit. Weltweit werden 152 Millionen Kinder zur Arbeit gezwungen und ausgebeutet; sie werden regelrecht versklavt, geschlagen und müssen körperlich schwere Arbeit verrichten.
WeiterlesenRemagen. Nach Rückgang der Inzidenzenwerte konnte Günter Hussong seinen Wanderfreund(en)/innen wieder zwei Wanderungen in der näheren Umgebung anbieten. Bei bei diesen Wanderungen wurden Corona-bedingt keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt; Schlusseinkehre fanden ebenfalls nicht statt.
WeiterlesenRemagen. Das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen freut sich, dass sie ab sofort die Türen wieder für ihre Leser öffnen dürfen.
WeiterlesenOedingen. In der jüngsten Ortsbeiratssitzung von Oedingen, wurde eine „Ideenwerkstatt“ für die Oedinger Bewohnerschaft gegründet. In der ersten, virtuellen, Sitzung wurde von den Teilnehmern, bestehend aus Ortsvorsteher Olaf Wulf, den engagierten Ideengeberinnen Katharina Hange und Anika Peters sowie den Gremienmitgliedern Farah Diehl-Fahim, Mike Nawratil und Werner Lapp ein bereits vorliegender Umfragebogen finalisiert.
WeiterlesenOberwinter. Der TuS Oberwinter und Kaderplaner Rainer Mueller führen ihre Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fort.
Weiterlesen