TV Kärlich - Abteilung Korbball
14.12.2020Sportbeutel für die Vereinstreue
Mülheim-Kärlich. Auch für den TV Kärlich ist dieses Jahr alles anders.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Auch für den TV Kärlich ist dieses Jahr alles anders.
WeiterlesenFit im betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln: Betriebswirtschaftliche Assistent(inn)en im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
WeiterlesenKreis MYK. „Im Zuge des erneuten Lockdowns bleibt die Kreissparkasse Mayen auch weiterhin geöffnet. Unsere Beraterinnen und Berater sind gerne für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden da, erst recht in dieser schwierigen Zeit!“, so Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse (KSK) Mayen, „Gleichzeitig hat die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden und unserer Belegschaft weiterhin...
WeiterlesenOchtendung. Wiederum bedingt durch die strengen Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie trat der Kreistag diesmal zu einer Präsenzsitzung in der Ochtendunger Kulturhalle zusammen. Mit gut eineinhalb Stunden war es jedoch eine sehr kurz gehaltene Versammlung. Dies besonders im Hinblick auf die Haushaltsberatungen und die dabei üblichen Reden aller jeweiligen Fraktionsvorsitzenden. Das am Jahresende...
WeiterlesenBLICK aktuell: Wie ein Wunder wirkten seinerzeit die erstmals wieder gefüllten Schaufenster der Mayener Geschäfte. Was ist geblieben von diesem Phönix-Moment des Einzelhandels?
WeiterlesenKreis MYK. Es gibt insgesamt 78 neue positiv auf das Coronavirus getestete Personen. 50 Personen sind genesen. Zu beklagen ist der Tod einer weiteren Person infolge einer Coronavirus-Infektion. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 995:
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Seit 2004 befindet sich das Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich im Rückbau. RWE Nuclear beauftragte dafür unter anderem 2017 den Industriedienstleister Bilfinger mit der Demontage der beiden je 450 Tonnen schweren Dampferzeuger. Mit deren vollständigem Abbau hat Bilfinger das Projekt im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen. Damit ist für RWE ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Rückbau des ehemaligen Kernkraftwerks erreicht.
WeiterlesenRegion. Mika ist erst ein halbes Jahr alt und hat trotzdem schon zwei schwere Operationen überstanden. Auf Wunsch seiner Eltern erzählen wir seine Geschichte mit geändertem Namen.
WeiterlesenMayen. In seinem Seelsorgebereich war der im saarländischen St. Wendel geborene Mathias Veit leitender Pfarrer über die stolze Anzahl von 14.000 Gläubigen. Und dies verteilt über acht Pfarreien innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Mayen. Aber ehe es so weit war, hatte der beliebte sympathische „Pasdur“, wie er in Mayen liebevoll von seinen „Schäfchen“ genannt wurde, jeweils drei Kaplans- und Vikarsjahre...
WeiterlesenKreis MYK. Mayen-Koblenz zeichnet sich durch eine umfassende und flächendeckende medizinische Versorgung sowie durch Haus- und Fachärzte aus. Um dieses Angebot auch in Zukunft sicherzustellen, engagiert sich der Landkreis mit Nachdruck bereits heute dafür, Ärzte für die Nachbesetzung von Hausarztpraxen oder für den Einsatz in den hiesigen Krankenhäusern zu gewinnen. Ein 2020 erstmals erprobter Schritt...
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Einmal im Jahr prämiert die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die besten Weine und Sekte aus den verschiedenen Anbaugebieten des Landes. Da die Prämierungsfeier Corona-bedingt ausfallen musste, überreichte Landrat Dr. Alexander Saftig die Auszeichnungen an die Gewinner aus dem Landkreis Mayen-Koblenz.
WeiterlesenKreis MYK. Nach dem am Sonntag verkündeten Lockdown bleibt die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu großen Teilen dennoch für die Bevölkerung erreichbar. Vom 21. bis 23. Dezember sowie 28. bis 30. Dezember ist das Kreishaus für notwendige Terminvereinbarungen geöffnet. Bereits vereinbarte Termine, zum Beispiel in der Ausländerbehörde oder im Bereich der Zulassungsstelle im Kreishaus sowie in der Außenstelle in Mayen und bei der Fahrerlaubnisbehörde haben selbstverständlich weiterhin Bestand.
WeiterlesenKreis MYK. In seiner Sitzung hat der Kreistag des Landkreises Mayen-Koblenz wichtige Entscheidungen getroffen. Es wurde beschlossen, als einer der Gesellschafter dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) im Falle von eventuell auftretenden Liquiditätslücken im Schulterschluss mit der Stadt Koblenz zur Seite zu stehen. Mit bis zu 2,5 Millionen Euro aus Mitteln des Landkreises kann im Bedarfsfall...
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Als Bienen- und Hummelbesitzer sieht man sich mit einer Vielzahl von wichtigen Themen konfrontiert. Unter anderem mit den lebensmittelrechtlichen Regelungen im Rahmen der Honigvermarktung oder der Verhütung von Seuchen. Letztere, wie der Tropilaelaps-Milbenbefall und die amerikanische Faulbrut, sind für unsere Bienenvölker eine ernste Bedrohung. Das Veterinäramt der Kreisverwaltung...
WeiterlesenSaffig/VG Pellenz/Kreis MYK. Dank einer großzügigen finanziellen Spende der Westenergie AG verfügt die Kreismusikschule Mayen-Koblenz jetzt über ein neues E-Piano. Mit dem Kawai ES 520 hat die Musikschule ein hervorragendes und zudem noch gut transportierbares Digitalpiano erhalten, ideal für den mobilen Einsatz in einer im ganzen Landkreis vertretenen Kreismusikschule. Das Piano wird lediglich auf...
WeiterlesenKREIS MYK. Ob Weihnachtsfeier oder entspanntes Familienessen im Lieblingsrestaurant - all das ist aufgrund der coronabedingten Einschränkungen aktuell nicht möglich. Damit die Gäste auch während der coronabedingten Einschränkungen nicht auf ihre Lieblingsspeisen verzichten müssen, bieten viele Gastronomen im Landkreis Mayen-Koblenz auch für das Weihnachtsfest einen Abhol- und Lieferdienst an. Die...
WeiterlesenRegion. Was will ich einmal werden? Für viele junge Menschen ist das keine leichte Frage. Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, dass ganze Branchen von heute auf morgen in die Krise rutschen können. Zudem sorgt die Digitalisierung für Verunsicherung - viele Jobs dürften künftig von Automatisierung und künstlicher Intelligenz bedroht sein. Und nicht zuletzt spielen für die Berufswahl Entwicklungsperspektiven und das Gehalt eine große Rolle.
WeiterlesenAndernach. Die Sonne kämpft noch damit sich gegen den winterlichen Nebel durchzusetzen, als Frau Stein (44) zum Interview ins Jobcenter Andernach kommt. Sie wirkt aufgeschlossen und selbstbewusst. Frau Stein ist Projektteilnehmerin von FiB (Frauen in Beschäftigung), einem Projekt des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz. Sie wird betreut von Petra Schorr-Balzer, Projektkoordinatorin von FiB.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Die Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich lädt ein an den weihnachtlichen Tagen (24. Dezember bis 1. Januar – gerne auch länger) in den Fenstern oder Vorgärten eine Krippe oder eine Krippenlandschaft aufzubauen bzw. ein (erleuchtetes) Fensterbild zu gestalten.
WeiterlesenWeißenthurm. Auf Einladung der DB Netz AG fand entlang der Bahntrasse in Weißenthurm eine Ortsbegehung hinsichtlich der noch ausstehenden Lärmschutzmaßnahmen statt. Seitens der DB Netz AG nahm der Leiter Projekte konstruktiver Ingenieurbau im Technikportfolio Mainz/Koblenz Christian Sauer und der Gesamtprojektleiter Lärmprogramm Mittelrheintal Alexander Michel teil. Begleitet wurden sie von den Projekt-Ingenieuren, Anneli Wagner und Petros Kostomanolakis.
WeiterlesenVG Weißenthurm. Sandmalerei ist ebenso selten wie schwierig. Eine Sandmalerein, die ergänzend zu dieser Kunst auch noch ihr musikalisches Talent unter Beweis stellt, ist Cordula Sonntag. Sie präsentiert eine Kombination, die in dieser Form ebenso ungewöhnlich wie bezaubernd ist. Mit ihrem Künstlernamen „Ella Winter“ ist Cordula Sonntag einem überregionalen Publikum bekannt und regelmäßig auch bundesweit unterwegs.
WeiterlesenWeißenthurm. Die Polizei hat nach der Sprengung eines Geldautomaten am 12. Dezember gegen 3.30 Uhr in Weißenthurm, Hauptstraße 219 durch unbekannte Täter eine Fahndung eingeleitet und wendet sich über die Medien mit der Bitte um Mithilfe an die Öffentlichkeit.
WeiterlesenBassenheim. Wie in jedem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem am 3. Adventssonntag von den Pfadfindern in Koblenz ausgesendet und kommt so auch nach Bassenheim. Nach dem Gottesdienst am Samstag, 19. Dezember um 180 Uhr kann man das Licht nach Hause mitnehmen. Wer diese kleine Flamme als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht mitnehmen möchte, bringe bitte ein Windlicht mit.
WeiterlesenUrmitz. Fast alle beliebten jährlichen Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Urmitz, an denen regelmäßig viele Mitglieder und Freunde teilnehmen, konnten wegen Corona dieses Jahr nicht stattfinden. Das gesellige Miteinander beim Blumenmarkt, Helferfest, Jahresausflug und Familienabend entfiel vollständig.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Anstelle des diesjährigen Märchenspiels bot der Theater- und Heimatverein Fidelio e.V. das „Märchen in der Tüte“ an. Dieses konnte bis Anfang Dezember direkt beim Verein bestellt werden und enthielt alles, was das Herz eines Märchenfans begehrt. Am vergangenen Wochenende konnte der „Fidelio“ nun sagenhafte 80 Tüten packen und verteilen. „Wir freuen uns sehr über die große Anzahl an...
WeiterlesenMayen/Ahrweiler. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7-9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30 sind von Donnerstag, den 24. Dezember 2020 bis einschließlich Freitag, den 1. Januar 2021 geschlossen. Am 4. Januar haben die Dienststellen wieder geöffnet.
WeiterlesenAndernach. Der Nikolaus hatte überraschend zwei reizende Damen in das Tierheim Andernach gesandt. Sie klingelten an der Tür, schleppten jedoch keinen schweren Rucksack voll Äpfeln oder Nüssen herein. Nein, Sventlana Michel und Oxana Hepperle, die zwei Geschäftsführerinnen des ambulanten Pflegedienstes H plus M GmbH hatten in ihren Händen ein großes viereckiges Schild aus Pappe. Was sich dahinter wohl versteckt, rätselten das Tierhausteam mit der 1. Vorsitzenden Dr.
WeiterlesenAndernach. Zu Lebzeiten König Heinrichs I. von England (1100 - 1135) galt ein Yard als „die Entfernung zwischen der Nasenspitze des Königs und dem Ende seines ausgestreckten Daumens“. Wie genau waren wohl die Maßstäbe von König Heinrichs Untertanen? Um sicherzugehen, brauchte man wahrscheinlich schon eine Audienz beim König. Heutzutage sind Maße exakter genormt. Die Maßeinheit „Meter“ ist zum Beispiel genau definiert.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Für Gastronomen ist die derzeitige Situation enorm schwierig. Der erneute Lockdown trifft Restaurants, Hotels und Kneipen mit einer besonderen Wucht. BLICK aktuell sprach mit Monika Retzmann vom Alten Brauhaus Mülheim-Kärlich und Zur Nette Neuwied:
WeiterlesenEs trug sich zu einer Zeit zu, als in Europa das schwedische Königshaus mit anderen Ländern im Streit miteinander stand. Grund hierfür war der Glaube an Gott. Der eine glaubte an den Papst als Vertreter Gottes auf Erden. Der andere wiederum glaubte daran, dass die Größe des eigenen Reichtums einen zu Gott näher bringen würde. Andere wiederum glaubten an gar nichts, nutzten jedoch den Glauben aus, um andere zu berauben.
WeiterlesenKreis MYK. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Grundstein zur Nachwuchsförderung in den Feuerwehren.
WeiterlesenKreis MYK. Die AfD-Fraktion spricht sich für eine Einladung des Kreises an die weiterführenden kreiseigenen Schulen zum Ausbau weiterer MINT-freundlicher Angebote, vorzugsweise eines „MINT-Zuges“ für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, aus. Ein entsprechender Antrag wurde in der Kreistagssitzung am 14.12.20 in Ochtendung eingebracht. „Die Förderung der MINTAngebote im Landkreis...
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Von Oktober bis März ist Pflanzzeit im Garten. Pflanzen, die bereits jetzt in Gärten gesetzt werden, haben damit die Möglichkeit, im feuchten Winter Wurzeln auszubilden, was den Start in einen vielleicht trockenen Frühling erleichtert. Doch was pflanzt man am besten? Antworten darauf liefert ein Online-Vortrag am 16. Dezember um 18 Uhr.
WeiterlesenMaria Laach. Mit dem Beginn des neuen Jahres treten auf dem Besucherparkplatz mehrere Änderungen in Kraft. Der Sonntag-Vormittag ist bis 12.30 Uhr kostenfrei. Damit möchte die Abtei den vielen Bitten entgegenkommen, den sonntäglichen Gottesdienstbesuch nicht an Parkgebühren zu knüpfen. Des Weiteren wird ab dem 1. Januar 2021 die Zeit des kostenfreien Parkens auf dem Besucherparkplatz für PKW auf 60 Minuten statt bisher 30 Minuten ausgeweitet.
WeiterlesenMayen-Koblenz. Die AfD-Fraktion beantragt die weitere Förderung von Energiespeichern für private und kommunale Fotovoltaik-Altanlagen im Landkreis Mayen-Koblenz gemäß der bisherigen Förderhöhe von 160.000 Euro. Geplant ist im Haushaltsansatz 2021 eine Reduktion der Mittel auf 100.000 Euro. „Wir erwarten, dass die Förderanträge von Schulen und Kitas im nächsten Jahr deutlich zunehmen werden. Außerdem fordern wir die Ausweitung der Förderung auch auf Vereinsanlagen“ so Dr.
WeiterlesenAndernach/Pellenz/Mendig. „Bildung für alle!“ Dies ermöglicht die Volkshochschule Andernach seit Jahrzehnten. Deshalb war es der CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta ein Herzensanliegen, die Volkshochschule Andernach zu besuchen. Bürgermeister Claus Peitz organisierte ein Gespräch mit dem Leiter Günter von Blohn und Referenten. Zusammen mit dem B-Kandidaten Felix Dötsch besuchte Anette Moesta die VHS.
WeiterlesenKreis MYK. Das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz konnte im November in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach einen neuen Qualifizierungskurs für 12 Tagespflegepersonen starten. Um dies zu ermöglichen, hatte die Bildungsstätte ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Die über eineinhalb Jahre dauernde Qualifizierung mit inkludiertem Praktikum bereitet die Tagespflegepersonen theoretisch und vor allem praktisch auf ihre künftige Aufgabe vor.
WeiterlesenMayen-Koblenz. Bei einer Landesvertreterversammlung am 5. Dezember 2020 stellte der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Mainz die Kandidatenliste zur Landtagswahl am 14. März 2021 auf. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, wurde dabei mit 99,7 Prozent der Stimmen zur Spitzenkandidatin gekürt. Damit konnte Dreyer sogar ihren Wert von 2015 übertreffen, als sie von 99,5 Prozent der Stimmberechtigten gewählt wurde.
WeiterlesenAriane Thiel ist 39 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in Rheinbach. Beide Kinder, mittlerweile acht und fünf Jahre alt, kommen als Frühchen auf die Welt. Als ihr Sohn älter wird und Fragen rund um seine Geburt stellt, macht sie sich auf die Suche nach Büchern, die das Thema „Frühchen“ kindgerecht aufarbeiten. Weil sie kein passendes findet, schreibt sie kurzerhand selbst eins. Das Buch: „Gekämpft! Geschafft! Niklas erklärt die Frühchen-Welt“ ist im Manuela Kinzel Verlag erschienen.
WeiterlesenRegion. Tiere sind als Weihnachtsgeschenk völlig ungeeignet, warnt der Deutsche Tierschutzbund. Werden die Tiere selbst beschenkt, gilt es für Halter, Verschiedenes zu beachten, um die tierischen Lieblinge nicht zu gefährden. Zudem sollte man weihnachtliche Gefahrenquellen für Tiere ausschließen. Wer das Festessen tierfreundlich gestalten möchte, kann auf vielfältige pflanzliche Rezepte zurückgreifen.
WeiterlesenBonn. Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes (Warn-App NINA) informiert ab sofort über die unterschiedlichen regionalen Bestimmungen zur Corona-Pandemie. Die App ist nun auch in sieben Fremdsprachen und in deutscher Leichter Sprache verfügbar.
WeiterlesenMainz. Vom 8. bis zum 10. Januar zählt ganz Deutschland wieder Vögel: Die „Stunde der Wintervögel“ wird bereits zum elften Mal vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV organisiert. Vogelfreundinnen und -freunde sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel von Wohnung, Haus oder Garten aus zu erfassen und zu melden. „Damit kann jede und jeder mithelfen, eine detaillierte Momentaufnahme der...
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Zum Inkrafttreten des Schienenlärmschutzgesetzes (SchlärmschG) am 13. Dezember 2020 anlässlich des Fahrplanwechsels erklären Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN), Erwin Rüddel (CDU), Sandra Weeser (FDP) und Detlev Pilger (SPD): „Das Schienenlärmschutzgesetz darf nicht zu einem stumpfen Schwert werden. Lange genug hat es gedauert, bis das Gesetz zur Bekämpfung von Bahnlärm endlich in Kraft tritt.
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Nach ihrem gemeinsamen Austausch im September dieses Jahres trafen sich Jürgen Kugler und Dominic Holschbach als Vertreter des Behindertensport-Verbandes Rheinland-Pfalz (BSV) erneut mit den für das Rheinland zuständigen Sport-Inklusionslotsen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Während man sich im Herbst noch in Person treffen konnte, so ergab sich diesmal coronabedingt ein digitaler Austausch.
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Die SPD Rheinland-Pfalz hat Malu Dreyer offiziell zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl gekürt. Bei einer LandesvertreterInnenversammlung stimmten 99,7 Prozent der Vertreterinnen und Vertreter für die amtierende Ministerpräsidentin. Von 331 gültigen abgegebenen Stimmen gab es 330 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme. Enthaltungen gab es keine. Damit konnte Dreyer sogar ihren Wert von 2015 übertreffen, als sie von 99,5 Prozent der Stimmberechtigten gewählt wurde.
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Nach der ersten erfolgreichen Spendenaktion Mitte des Jahres startet pop rlp, das Kompetenzzentrum für Popularmusik Rheinland-Pfalz, eine Crowdfunding-Kampagne, um die Kulturschaffenden im Popmusiksegment in Rheinland-Pfalz zu unterstützen. Die Zeit, bis alle Arten von Veranstaltungen wieder möglich sind bedeuten für Dienstleistende, Künstler_innen, Produzent_innen und Spielstättenbetreibende u.a.
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Die Corona-Pandemie bremst viele Aktivitäten aus.
WeiterlesenPlaidt/Weibern/Niederfell. Vor 29 Jahren als Heizungs- und Sanitärfachbetrieb von Heinz Andries in Niederfell gegründet bildet die Heizungs- und Sanitärabteilung die Grundlage des Unternehmens. Mit sieben Meistern und einem Techniker haben sie das technische Know-How für sämtliche Anforderungen. Inzwischen können neben den Badsanierungen auch alle Fliesen- und Malerarbeiten rund ums Haus ausgeführt werden.
Weiterlesen