Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Sportler von elf bis 75 Jahren wurden ausgezeichnet

Sportler von elf bis 75 Jahren wurden ausgezeichnet

Im Rahmen der fünften Sportlerehrung der VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus in Rengsdorf geehrt. Foto: Pascal Kiefer

22.04.2024 - 11:57

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Im Rahmen der fünften Sportlerehrung der Verbandsgemeinde, an der auch die Beigeordneten Pierre Fischer, Stefan Haas und Hans-Bernd Eckert teilnahmen, wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus in Rengsdorf geehrt.

Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen Mittel, die in die Hand genommen wurden, um Sportanlagen neu- und auszubauen, teilweise auch unter Eigenleistungen der Aktiven. Er erwähnte auch die Fördermaßnahmen aus dem Leader-Programm, durch die einige Einrichtungen entstanden sind. Die Jugendförderung wird ebenfalls großgeschrieben, denn immerhin werden ca. 3.000 Jugendliche in den Vereinen und Institutionen der VG betreut. So wurden im letzten Jahr ca. 35.000 Euro an Fördermitteln hierfür zur Verfügung gestellt. Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Kultur hat am 12. März getagt und beschlossen, die Fördermittel für dieses Jahr auszuschütten. Auch ein Jugendförderpreis wurde vergeben, der in diesem Jahr an die ASS Rengsdorf geht, insbesondere für ihr Engagement zur gemeinsamen Betreuung von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Der Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Anschließend überbrachte Vorsitzender Michael Leibauer Grüße des Sportkreises Neuwied und gratulierte den Nominierten, bei denen alle Altersklassen vertreten waren, von elf bis 75 Jahren. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen überreichte an die SportlerInnen aus vielfältigen Sportarten die Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und eine Urkunde mit der Laudatio.


Die Geehrten


Jasmin Happ aus Thalhausen vom BBC Anhausen-Thalhausen, Basketball: Jasmin Happ wurde in die Rheinland-Pfalz Auswahl berufen. Dies ist für die junge Sportlerin eine große Wertschätzung und eine tolle Challenge, auch mit Spielerinnen aus anderen Mannschaften zu konkurrieren.

Lina Fier aus Raubach vom BBC Anhausen-Thalhausen, Basketball: Lina Frier wurde in die Rheinland-Pfalz Auswahl berufen. Eine große Ehre und eine tolle Herausforderung für die junge Basketballerin, sich auch gegen Spielerinnen aus anderen Mannschaften zu behaupten.

Tennis Herren Mannschaft 70 des TC Straßenhaus: Die Spielgemeinschaft Straßenhaus/ Steimel wurde in der Altersklasse 70 Meister der A-Klasse. In allen vier Spielen ging die SG ungeschlagen vom Platz. Ein Unentschieden gegen die SG Flammersfeld/ Altenkirchen reichte der SG Straßenhaus/ Steimel am Ende zum Aufstieg in die Rheinlandliga.

Ida-Marie Stein aus Hausen vom VfL Waldbreitbach Leichtathletik: Bei den Rheinland-Meisterschaften erzielte Ida-Marie Stein als jüngste VfL-Athletin mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied den Rheinlandmeistertitel mit der Vierkampf-Mannschaft der WJ U14. Sie hat im Jahr 2023 eine Vielzahl weiterer guter Platzierungen bei Meisterschaften und in den Bestenlisten erlangt

Maja Forneberg aus Bonefeld vom SC Selters e.V., Schwimmen Brust: Maja ist schwimmbegeistert und erschwamm bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zwei Mal Silber in 100 und 200 m Brust und ein Mal Bronze beim 50 m Brustschwimmen.

Hans-Peter Wester aus Breitscheid vom Verein Sportschützen Burg Altenwied: Bei der Landesmeisterschaft stellte Hans-Peter Wester zweimal einen neuen Landesrekord im Zimmerstutzen Auflage und im Kleinkaliber 100 m Auflage auf und erreichte somit jeweils Platz 1. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen mit dem 1. Platz kam er im Kleinkaliber 50 m Auflage und auch mit der Mannschaft erkämpfte Hans-Peter Wester jeweils Platz 1 beim Zimmerstutzen und beim Luftgewehr Auflage.

Sophie Wacker aus Straßenhaus vom Verein Fun on Ice Neuwied, Eiskunstlauf: Sophie Wacker ist von klein auf eine sehr gute Eiskunstläuferin, was sie bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen unter Beweis gestellt hat, indem sie immer auf den vorderen Plätzen zu finden war. Dies hat sich auch bei der Landesmeisterschaft 2023 wieder gezeigt, als Sophie den 1. Platz in der Wettkampfkategorie „Adult Gold Damen“ erlaufen hat.

Carlotta Santonastaso aus Straßenhaus vom ACV/Team CS Racing, Kartsport: Carlotta übt den Kartsport schon seit ihrem siebten Lebensjahr aus. Da sich die Rennstrecken nicht in unmittelbarer Nähe befinden, kann sie auch keinem heimischen Verein in dieser Sportart angehören. Die junge Kartpilotin Carlotta betreibt den Kartsport mit viel Ehrgeiz, was sich im Sportjahr 2023 dann auch auszahlte. Carlotta Santonastaso wurde Vizemeisterin im Westdeutschen ADAC Kart Cup, Klasse ROK jun.

Simone Busch aus Hardert, Motorsport: Nachdem Simone Busch im Jahr 2022 in der Meisterschaft den 1. Platz belegte, konnte sie im Sportjahr 2023 als amtierende Meisterin fahren und erlangte in der Jahreswertung Platz 4. Aufgrund der Teilnahme an vielen internationalen Veranstaltungen konnte Simone am Nürburgring einen großen Erfolg feiern. Sie erreichte zweimal den 3. Platz in der Formelklasse und somit war 2023 ein sehr aufregendes und erfolgreiches Motorsportjahr für die Rennfahrerin.

Peter Hertle aus Niederbreitbach vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Peter Hertle findet man in den Bestenlisten des Jahres 2023 wieder. Bei den Südwestdeutschen Senioren-Meisterschaften in Wittlich im Juli 2023 erreichte Peter Hertle in der Kategorie 1.500 m Senioren M 55 einen hervorragenden 2. Platz und wurde somit Vize-Meister und auch Rheinland-Meister über 1.500 m bei den Rheinland-Meisterschaften.

Celina Medinger aus Breitscheid vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin erreichte Celina Medinger mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied den 8. Platz. In Richtung Süden brach Celina Medinger auf, um in Regensburg Mehrkampf-Praxis zu sammeln und wartete dabei mit persönlichen Bestleistungen auf.

Marie Böckmann aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften 2023 in Berlin erreichte Marie mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied den 8. Platz. Jubeln konnte Marie, als sie in Ludwigshafen bei den Hallenmeisterschaften die Goldmedaille im Hochsprung mit nach Hause nehmen durfte, die Silbermedaille gab es für 60 m Hürden. Außerdem wurde sie Rheinlandmeisterin in der 4x400 m Staffel und im Hochsprung.

Vivien Ließfeld aus Niederbreitbach vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Vivien Ließfeld konnte sich den 7. Platz im Siebenkampf bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften sichern. Es folgten viele weitere Wettkämpfe und Platzierungen, auch in Neuwied beim Leichtathletik-Wochenende. In Konz erkämpfte sie den Rheinlandmeistertitel, sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf. Vivien gehört dem Rheinlandkader an.

Len Emilian Stiehler aus Niederbreitbach vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin wurde Len Emilian Stiehler mit seinen Kameraden der LG Rhein-Wied Sechster bei der männlichen Jugend U16.Bei den Rheinland-Meisterschaften Mehrkampf in Konz errang Len den Vize-Meistertitel mit der Vierkampf-Mannschaft und erreichte den sechsten Platz im Einzel-Vierkampf.

Samuel Plenert Fabing aus Breitscheid vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften erzielte Samuel mit der Mannschaft im Neunkampf einen beachtlichen dritten Platz und den 26. Platz in der Einzelwertung. Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin erreichte Samuel Plenert Fabing mit seinen Kollegen der LG Rhein-Wied den 6. Platz und war auch bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart, sowie bei den Rheinlandmeisterschaften sehr erfolgreich. Er wurde fünfmal Rheinlandmeister und gehört dem Landeskader und der Talentfördergruppe Mehrkampf an.

Tom Spohr aus Großmaischeid von der Sportgemeinschaft Anhausen, Karate: Eine gut fundierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Verein führt zum verdienten Erfolg. Ein Beispiel dafür ist Tom Spohr, der 2023 an der Deutschen Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler in Erfurt teilnahm. Tom Spohr setzte sich mit einem 2:1-Sieg gegen seinen Gegner durch und wurde Dritter.

Julie Brettnacher aus Meinborn von der Sportgemeinschaft Anhausen, Karate: Julie Brettnacher hat bei der Deutschen Karate-Meisterschaft in Erfurt teilgenommen und erzielte in ihrer Klasse den 3. Platz. Beim Lions Cup Luxembourg siegte sie, ebenso wie bei den Rheinland-Pfalz Open, beides internationale Wettkämpfe. Aufgrund ihrer zahlreichen Erfolge im Wettkampfjahr 2023 wurde Julie Brettnacher in den Deutschen Bundeskader berufen.

Heinz Schwarz aus Tettnang vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Heinz Schwarz wurde Deutscher Vize-Meister bei den Senioren M 75 über eine Strecke von 4,35 km bei den Deutschen Crossmeisterschaften. Den 3. Platz erreichte er über 10 km Straße bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Liebenzell. Auch findet man Heinz Schwarz in den Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik- und des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in einigen Disziplinen wieder.

Eva-Fabienne Stein aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin wurde Eva-Fabienne Stein mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied Deutsche Vize-Meisterin bei der weiblichen Jugend U16. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften belegte sie im Siebenkampf den 20. Platz. Außerdem wurde sie Rheinland-Pfalz-Meisterin und Rheinlandmeisterin in diversen Wettkämpfen. Sie gehört dem Landeskader und der Talentfördergruppe Mehrkampf an.

Amelie Schmitt aus Breitscheid vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften der U16 in Berlin belegte die Mannschaft einen sensationellen 2. Platz und holte die Silbermedaille. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der U16 erkämpfte Amelie Schmitt mit der Siebenkampf-Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz. Es folgten weitere gute Platzierungen und Amelie wurde auch Rheinland-Pfalz-Meisterin und Rheinlandmeisterin in vielen verschiedenen Disziplinen. Sie gehört dem Landeskader an.

Leonie Böckmann aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Die talentierte Kämpferin wurde mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied Zweite bei der weiblichen Jugend U16 in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften. Bei vielen weiteren Wettkämpfen erzielte Leonie Böckmann persönliche Bestleistungen und erreichte stets vordere Plätze, was sich auch in der Jahresbestenliste des Leichtathletik-Verbandes Rheinland niederschlägt. Leonie gehört dem Landeskader an.

Michelle Kopietz aus Hausen vom VfL Waldbreitbach, Leichtathletik: Bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin wurde Michelle Kopietz mit ihren Kolleginnen der LG Rhein-Wied Deutsche Vize-Meisterin bei der weiblichen Jugend U16. Auch bei den Rheinland-Meisterschaften Mehrkampf glänzte sie mit vier Rheinlandmeister- und einem Vizetitel. Sie hat im Jahr 2023 eine Vielzahl weiterer guter Platzierungen bei Meisterschaften und in den Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und des Leichtathletik-Verbandes Rheinland erlangt. Michelle gehört der Talentfördergruppe Mehrkampf an.

Lena Baumgärtner aus Oberhonnefeld-Gierend von der SG Anhausen, Karate: Die Deutsche Meisterschaft ist für viele Sportler immer wieder ein Höhepunkt im Wettkampfjahr und benötigt eine gute körperliche, wie auch mentale Vorbereitung. Lena Baumgärtner hat am 17. Juni 2023 bei der Deutschen Karate-Meisterschaft der Schüler in Erfurt teilgenommen und den 1. Platz mit einem 3:1-Erfolg erzielt, somit ist sie Deutsche Meisterin.

Pressemitteilung

VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Stellenmarkt
Weitere Berichte

GSG-Bambini beim „Bambini Spielefest“ der SG Ahrtal

Erfolgreiches Turnier

Grafschaft. Die Bambini der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) folgten am ersten Maifeiertag der Einladung der SG Ahrtal und testeten den neuen Kunstrasenplatz in Insul. Sie taten es damit anderen Jugendmannschaften der GSG gleich, die bereits einige Tage vorher dort spielten. Mit mehr als 20 Kindern aus den Trainingsgruppen Leimersdorf und Vettelhoven konnten zwei Mannschaften des älteren Jahrgangs (2017) und eine Mannschaft des Jahrgangs 2018/2019 gebildet werden. mehr...

Sieg des SC 13 Bad Neuenahr gegen die MSG Ahrbach

U15 sichert sich Kreismeistertitel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die U15-Juniorinnen des SC 13 Bad Neuenahr haben sich mit einem verdienten 2:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen die MSG Ahrbach den Kreismeistertitel gesichert. Die intensive Partie begann mit einem Dämpfer, als die Gastgeberinnen in der 10. Minute in Rückstand gerieten. Davon unbeeindruckt übernahmen sie nach und nach die Spielkontrolle. Die schwere Verletzung von Lucie Berns... mehr...

Regional+
 

6:1 Erfolg gegen SV Diez-Freiendiez

SC 13 Bad Neuenahr II eindrucksvoll

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Frauen Rheinlandliga dominierte der SC 13 Bad Neuenahr II die Partie gegen die erste Mannschaft des SV Diez-Freiendiez und feierte einen verdienten 6:1-Sieg. Die Gastgeberinnen zeigten sich dabei in bestechender Form und ließen den Gästen kaum eine Chance ins Spiel zu finden. mehr...

Musik & Wein

Acoustic-Ally spielt an der Klön-Ecke

Bachem. Musik & Wein, die Veranstaltung vom Weingut Kurth ist an die Klön-Ecke in Bachem bei Ahrweiler wegen den anhaltenden Bauarbeiten im Weingut vorläufig ausgewichen. Acoustic-Ally spielt am 11. Mai ab 18 Uhr an der Klön-Ecke in Bachem. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
AfD-Lokalpolitiker durch Schläge verletzt

Gewaltvorfall bei Koblenzer Fußballspiel: Polizei ermittelt nach Körperverletzung im Stadion Oberwerth

AfD-Lokalpolitiker durch Schläge verletzt

Koblenz. Am Samstag, 4. Mai 2024 kam es in den Nachmittagsstunden im Rahmen eines Fußballspiels auf dem Gelände des Stadions Oberwerth zu einem Körperverletzungsdelikt, wie das Polizeipräsidium Koblenz mitteilte. mehr...

Hängepartie muss endlich ein Ende haben

SPD in Sinzig fordert finale Entscheidungen zum Feuerwehrgerätehaus in Sinzi

Hängepartie muss endlich ein Ende haben

Sinzig. Mit Erstaunen stellt die SPD in Sinzig fest, dass der Dauerbrenner in der Sinziger Kommunalpolitik „Standort für den Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses“ nun – neben den Standorten Jahnwiese... mehr...

Veranstaltung der SPD Ortsvereine Remagen, Oberwinter, Sinzig und Bad-Bodendorf

„Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“

Sinzig. Die SPD Ortsvereine Remagen, Oberwinter, Sinzig und Bad-Bodendorf laden ein zum „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“. Diverse gesellschaftliche Krisen und Herausforderungen bekommen im Vorfeld von Wahlen noch einmal eine besondere Bedeutung. mehr...

Kandidaten zur Wahl des Ortsbeirats
in Westum stehen fest

Grüne aus Sinzig nominieren Kandidaten für die Kommunalwahl

Kandidaten zur Wahl des Ortsbeirats in Westum stehen fest

Westum. Die Sinziger Grünen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am Sonntag, den 9. Juni, nominiert. Auf dem Listenplatz 1 für den Ortsbeirat Westum steht Klaus-Jürgen Wilmers.... mehr...

Remis gegen Kottweiler-Schwanden

U17-Juniorinnen des SC 13 Bad Neuenahr

Remis gegen Kottweiler-Schwanden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Begegnung der U17-Juniorinnen Regionalliga zwischen dem SC 13 Bad Neuenahr und der SV Kottweiler-Schwanden endete 1:1 unentschieden, obwohl die Kurstädterinnen über weite Strecken das dominierende Team waren. mehr...

U13 des SC 13 Bad Neuenahr verliert in Andernach

Meisterschaft vertagt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die U13 des SC 13 Bad Neuenahr unterliegt in einem rassigen Derby bei der bis dato besten Rückrundenmannschaft, der SG 99 Andernach, mit 0:2, bleibt aber weiterhin Tabellenführer. mehr...

Torloses Unentschieden

1. Mannschaft des SC13 Bad Neuenahr in Siegelbach

Torloses Unentschieden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Quantitativ dezimiert, aber qualitativ hochwertig starteten die Kurstadtmädels in die Partie beim Tabellenfünften SC Siegelbach. In den ersten 20 Minuten erarbeitete sich der Regionalligadritte Chance um Chance. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service