Osterferienprogramm der FBS Andernach

Kreative Vielfalt für Kinder und Jugendliche

03.03.2018 - 12:35

Andernach. Auch in diesem Jahr bietet die Katholische Familienbildungsstätte (FBS), Ludwig-Hillesheim-Straße 3, Andernach, wieder ein abwechslungsreiches Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Es gibt noch freie Plätze.

22. März, 16.30 Uhr: Osterbackspaß für Kinder ab sechs Jahren. Für kleine Bäckerinnen und Bäcker, die Spaß am Kneten, Formen und Verzieren haben. Die Leitung hat Oxana Schuh.

26. März, 9 Uhr: Kunstwerkstatt für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Kids werden in dieser Zeit mehrere Projekte erstellen und arbeiten dabei mit verschiedenen Materialien, seien es Bilder mit Acryl auf Leinwand oder Bleistift/Kohle, Serviettentechnik, verschiedenen Naturmaterialien, Speckstein, Schmuckerstellung und vielem mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Kurs umfasst vier Treffen von Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März, jeweils von 9 bis 13 Uhr unter Leitung von Nicole Hoffmann.

26. März, 15 Uhr: Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Wahrnehmungsförderung für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren. Ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen entspricht dem Lernen von Kindern in der Elementarstufe. Visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung werden Themen der spielerisch gestalteten Nachmittage sein. Der Kurs ist ein gruppenpädagogisches Angebot in der Kleingruppe, maximal sechs Kinder, in der die Wahrnehmungskompetenz trainiert wird. Zudem stärkt das Training in der Gruppe die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder.

Der Kurs umfasst vier Treffen am 26. und 27. März sowie am 3. und 5. April unter Leitung von Diplom-Pädagogin Petra Schäfer. Vorher findet ein Elternabend statt.

26. März, 15 Uhr: Kreativ mit Speckstein für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Speckstein lässt sich leicht bearbeiten. Man kann daraus ganz einfach Figuren, Schmucksteine, Handschmeichler und vieles mehr erarbeiten. Die Leitung hat Katrin Eggers-Helbach.

26. März, 15.30 Uhr: „Nassfilzen“ für Kinder ab sechs Jahren: Kreatives Gestalten mit Filz mit Petra Woyk.

26. März, 16 Uhr: Afrikanisches Trommeln, Workshop für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche.

einmal die Buschtrommel schlagen? Das ist gar nicht schwer. Mit leicht zu lernenden Rhythmen können die Teilnehmer ihren eigenen Dschungelruf trommeln und ihre Schwestern und Brüder rufen. Und wenn es dann so richtig groovt, macht das Trommeln viel Spaß. Die Leitung hat Rosemarie Lang.

28. März, 15.30 Uhr: Osterbasteln für Kinder ab sechs Jahren. Basteln von Osterdekoration unter Anleitung von Margot Englberger.

29. März, 14 Uhr: Kreativwerkstatt Nähen für Kinder ab sechs Jahren. Spielerisch werden Grundkenntnisse des Nähens vermittelt. Die Kinder lernen, wie man von Hand Dinge aufnähen kann, und so entstehen unter Anleitung von Ingeborg Feddersen kreative Unikate, die es nirgendwo zu kaufen gibt.

3. April, 9.30 Uhr: Kreativ in die Ferien für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Porträts malen mit Glasscheiben, Druckerfarbe und Aquarellpapier und Bilder mit Acrylfarben und Armierungsmörtel.

Der Kurs umfasst zwei Treffen am 3. und 4. April jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr unter Leitung von Irene Tietze-Trinkaus.

3. April, 9.30 Uhr: Erste Stiche an der Maschine für Anfänger und Fortgeschrittene. Ferienworkshop für Kinder ab acht Jahren. Kreativ sein – Ideen umsetzen -– mit den eigenen Händen etwas Schönes schaffen. Der Kurs mit Ingeborg Feddersen soll mit Spaß an ein wunderschönes Hobby heranführen. Zunächst wird die Maschine mit ihren wichtigsten Funktionen kurz erklärt, und erste Nähversuche werden unternommen. Dabei geht es darum, ein Gefühl für Material und Werkzeug zu bekommen. Danach widmet sich die Kinder der Gestaltung eines Loopschals. Größe, Farbe, Breite und Muster bestimmen sie selbst, und es entsteht etwas ganz Besonderes.

Es finden vier Treffen statt vom 3. bis 6. April jeweils von 9.30 bis 13 Uhr.

3. April, 10 Uhr: Der Andernach-Krimi – ein Film-Workshop für Kinder ab zehn Jahren. Die Teilnehmer drehen einen spannenden Stadtkrimi und suchen dafür geheime Drehorte in Andernach. Die Filmpremiere findet dann am Samstag, 7. April, mit Popcorn im großen Gruppenraum der FBS statt.

Der Workshop unter Leitung von Hannes Mager umfasst vier Treffen, 3. bis 6. April, jeweils von 10 bis 13 Uhr, Präsentation des Films am Samstag, 7. April, 10 Uhr.

3. April, 15.15 Uhr: Töpfern für Kinder ab sechs Jahren. Die Kids können nach eigenen Vorstellungen unter Anleitung von Therese Rubröder töpfern, zum Beispiel Osterdeko, kleine Geschenke und vieles mehr. Ein zweiter Kurs findet um 17 Uhr statt.

4. April, 8 Uhr: Klettertage „Hoch hinaus“ für Kinder ab neun Jahren im Kandi-Turm Andernach. An ein oder zwei Tagen dreht sich alles um das Klettern: hoch hinaus auf der 21-Meter-Wand bis zur Glocke, Strickleiterklettern, Partnerklettern, blind Klettern … Klettern, Bouldern und Teamspiele rund um das Thema Vertrauen werden je nach Wunsch einen oder zwei Tage ausfüllen.

4. April, 16 Uhr: Offene Töpferwerkstatt für Kinder ab sechs Jahren. Hier wird Spaß und Freude an vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten geweckt. Es freut immer wieder zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Kinder experimentieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Es entsteht ein komplexer Kreislauf von Fühlen, Handeln, Sehen und Denken, der sich stetig wiederholt. Die Kinder gestalten unter Anleitung von Therese Rubröder mit Ton, Farbe, Gips, Treibholz oder Metall.

Alles ist möglich, eigene Ideen werden nach Absprache umgesetzt.

5. April, 15.30 Uhr: Quadratologo – Malspaß im Quadrat für Kinder ab sechs Jahren. Viele kleine Quadrate – ein großes Kunstwerk. Ein patentierter, mit einem „Fischernetz“ bezogener Keilrahmen, hochwertige aufeinander abgestimmte Acrylfarben in Rot-, Blau- und Grüntönen, ein breiter Pinsel und ein wenig Dekomaterial sind die Zutaten für den „Malspaß im Quadrat“ – mit garantiertem Erfolgserlebnis.

Mit wenigen einfachen Schritten und mit viel Kreativität entsteht ein kleines Kunstwerk. Quadratologo erleichtert den Einstieg in die Kunst, zu Hause. Die Leitung hat Irene Tietze-Trinkaus.

Es gibt auch noch freie Plätze in der Osterferienfreizeit, die von 8 bis 14 Uhr in der Zeit vom 3. bis 6. April stattfindet. Nähere Informationen und verbindliche Anmeldungen im Büro der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, oder unter Tel. (0 26 32) 250 350. Informationen auch im Internet unter www.fbs-andernach.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Innenminister Herbert Reul besucht Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers 

Eröffnung der Motorradsaison 2024

Blankenheim. Innenminister Herbert Reul hat am Sonntag, 29. April bei der Eröffnung der Motorradsaison eine Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers besucht. Überschrieben war die Kontrolle, bei der Motorradfahrende im besonderen Fokus standen, mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Kreis Euskirchener Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. mehr...

Erfolgs-Event findet noch bis zum 20. Mai an allen Wochenenden statt

Weinfrühling Mittelahr als perfektes Gemeinschaftswerk dreier Mittelahr-Orte

Dernau/Rech/Mayschoß. Gefühlt ist der „Dernauer Weinfrühling“, der seit zwei Jahren unter dem Namen „Weinfrühling“ Mittelahr“ firmiert, eine noch relativ junge Veranstaltung im Event-Reigen des Ahrtals. Doch weit gefehlt – schon seit anderthalb Jahrzehnten lockt der Weinfrühling Wanderer und vinophile Gäste aus nah und fern ins Tal. Zuerst „nur“ auf Dernau fokussiert, vereint der Weinfrühling Mittelahr... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Einbruch in Andernacher Kiosk

Einbruch in Andernacher Kiosk

Andernach. Am 28. April, zwischen 2:30 und 3 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Ecke Hochstraße / Steinweg ein und entwendeten Tabakwaren und Bargeld in einem dreistelligen Bereich. Der oder die Täter verloren bei der Flucht mehrere Gegenstände, u.a. mehr...

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Dernbach. Im Zeitraum von Freitag, 26. April, 17 Uhr bis Samstag, 27. April, 08:50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Kellertür in ein Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße ein.... mehr...

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Vallendar. Am Samstag, den 27. April, gegen 15 Uhr, kam es in der Hellenstraße in Vallendar, im Bereich des REWE Marktes, zu einem Verkehrsunfall. Ein, wie sich im Nachgang herausstellte, alkoholisierter Radfahrer fuhr hierbei auf ein stehendes Fahrzeug auf und kam zu Fall. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service