Politik | 09.02.2015

Kindertagesstätte Regenbogen

Abschied und Neubeginn

Auch Pater Wolfgang Nick überreichte Monika Fickler ein Abschiedsgeschenk. privat

Brohltal. Die langjährige Leitung der kath. Kita Regenbogen aus Burgbrohl, Frau Monika Fickler, die aus persönlichen Gründen ihre Wirkungsstätte verließ, wurde stimmungsvoll verabschiedet. Die Kinder überreichten selbst gestaltete Vier-Jahreszeitenbilder, eine CD mit von ihnen gesungenen Liedern und je eine Rose und gaben „ihrer Moni“ ein emotional anrührendes Abschiedskonzert.

Am Nachmittag hatten die Familien die Möglichkeit zu einem letzten Beisammensein. Am Abend waren weitere Gäste zu einem anschließenden Zusammentreffen mit Frau Fickler eingeladen. Hier war Zeit für Gespräche über die gemeinsame Zeit und das, was währenddessen erlebt und bewältigt wurde. Kurze Reden wurden gehalten und Segenswünsche für ihre Zukunft ausgesprochen, Geschenke überreicht, Wünsche an Ballons dem Himmel anvertraut, und das Team trug ein selbst gedichtetes Lied vor.

Die Ortsgemeinde, Pfarrei und KitagGmbH waren bei der Feier vertreten. In alldem spiegelte sich, dass die Zusammenarbeit mit den Institutionen und Gästen als sehr wertvoll gesehen wurde. Über all den Worten des Abschieds wurde auch die Zukunft des Kindergartens nicht vergessen. Die neue Leitung der Kita Regenbogen, Sarah Pitzen, wurde begrüßt. Das Kindergartenteam freut sich sehr, dass eine Kollegin diese verantwortungsvolle Arbeit übernimmt. Die Zusammenarbeit in der Kath. Kita war bisher sehr gut aufeinander eingespielt und produktiv; dies wird auch in Zukunft so bleiben. Seit Januar 2014 liegt die Trägerschaft der Einrichtung nicht mehr in Händen der Pfarrei, sondern wechselte zur Kitag Gmbh, mit der auf ein gut gemeistertes erstes Jahr zurückgeblickt werden kann. Grundstück und Gebäude befinden sich weiterhin in Trägerschaft der Ortsgemeinde, die zurzeit große Umbaumaßnahmen durchführen lässt.

Auch Pater Wolfgang Nick überreichte Monika Fickler ein Abschiedsgeschenk. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Bad Breisig/Oberzissen. Erstmals fand am 29. November 2025 ein Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler in der Brohltalhalle in Oberzissen statt – und stetze damit ein bewusstes Zeichen regionaler Verbundenheit. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstands.

Weiterlesen

Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#