Traditioneller „Zwibbelsmaat“ in Bad Breisig

Buntes Markttreiben mit 300 Verkaufsständen

Zwiebelmarkt vom 16. bis 19. September in Bad Breisig bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Buntes Markttreiben mit 300 Verkaufsständen

Der Fahrplan des Busshuttles währen des „Zwibbelsmaat“. Foto: privat

16.09.2017 - 13:00

Bad Breisig. Der Zwiebelmarkt in Bad Breisig hat eine lange Tradition, er geht bis ins frühe Mittelalter zurück, als die Breisiger von Kaiser Karl IV. die Marktrechte erhielten. Wie lange der Breisiger Markt in dieser Form bestand, ist nicht bekannt. Seine Bedeutung verlor er sicherlich, als die vielen Zollschranken wegfielen und der Handel freizügiger wurde. Übrig blieben einzelne Markttage, meist in Verbindung mit kirchlichen Festen.

So wird der Markt um das Kreuzerhöhungsfest am 14. September nach alter Tradition noch heute in der Quellenstadt gefeiert. Aus diesem Anlass gibt es die Wallfahrt zur Kreuzreliquie in der Kirche Maria Himmelfahrt in Bad Breisig, hier ist an allen Tagen Zeit zum Verweilen und Gebet vor der Reliquie. Am Freitag, 15. September findet um 19.30 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet in der St. Marien Pfarrkirche statt. Das Aussetzen der Kreuzreliquie mit Impuls und Gebet findet am Samstag, 16. September, am Montag, 18. September sowie am Dienstag, 19. September jeweils um 14 Uhr statt. Am Sonntag, 17. September wird um 11 Uhr ein Feierliches Hochamt gehalten. Eine Orgel- und Kirchenführung für Kinder und Familien wird ebenfalls am Sonntag, 17. September um 15 Uhr angeboten und um 17.30 Uhr findet eine Musikalische Vesper mit eucharistischer Anbetung in der St. Marien Pfarrkirche statt. Der damalige Heilig-Kreuz-Markt, dessen religiöser Hintergrund bald nicht mehr so sehr im Vordergrund stand wie der Handel an sich, heißt inzwischen „Zwibbelsmaat“, benannt nach dem, was zu damaligen Zeiten meist gehandelt wurde – Waren aus dem Feldanbau, in Breisig vornehmlich die Zwiebel, welche zu den ältesten Gemüsesorten gehört.

Von Freitag, 15. September bis Dienstag, 19. September gibt es ein interessantes und vielseitiges Programm, zusammengestellt von örtlichen Vereinen in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Tourist-Information. Näheres finden Sie im Programmflyer zum „Zwibbelsmaat“. Den Startschuss zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 15. September werden die amtierende Brunnenkönigin Laura I. und die Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch mit dem traditionellen Fassanstich um 18 Uhr beim Deutschen Roten Kreuz in der Grabenstraße in Bad Breisig geben.


Vier Tage mit 300 Händlern


Über vier Tage säumen rund 300 Händler mit ihren Verkaufsständen neben der Rheinpromenade und den neuen Wegen im Kurpark auch die Straßen der Innenstadt. Hier gibt es vom Abziehstein für Messer, den Wollsocken bis zum Besenstiel sowie dem Zwiebelsack alles, was der Mensch brauchen kann, aber im normalen Geschäft selten findet. Die Verkaufsstände haben am Samstag von 10 bis 20 Uhr, am Sonntag von 10 bis 19 Uhr und Montag und Dienstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Aber auch einige Vereine und Gruppierungen aus Bad Breisig zeigen an diesem Wochenende großes Engagement. Wer nach den Anstrengungen eine Pause braucht, der findet gleich mehrere „Ruheinseln“ im Strom der vielen Besucher. Die leckeren selbst gebackenen Reibekuchen des DRK Bad Breisig gibt es in der Grabenstraße. Die „Cafeteria“ der katholischen Frauengemeinschaft St. Marien öffnet am Samstag, Sonntag und Montag. Hier können die Besucher sich mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee, mit Wein und Federweißen im Innenhof der Katholischen Kirche St. Marien stärken.

Auch der Wassersportverein Bad Breisig e.V. beteiligt sich mit einem Getränkeausschank am traditionellen Zwiebelmarkt in der Grabenstraße. Auch in diesem Jahr freut sich die Feuerwehr Bad Breisig in der Zehnerstraße wieder auf zahlreiche Besucher im renovierten Feuerwehrgerätehaus an der B9. Hier können Gäste zum Beispiel Beratung am Samstag ab 16 Uhr als auch am Sonntag ab 12 Uhr über die richtige Nutzung von Rauchmeldern sowie Brandschutzmaßnahmen im Haushalt erfahren. Für das leibliche Wohl wird auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Qualität gesorgt sein. Eine weitere Auflage der „Kölschen Nacht“ anlässlich des „Zwibbelmaats“ veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Breisig am Freitag, 15. September ab 20 Uhr in der Zehnerstraße 16a in Bad Breisig. Der Eintritt ist frei.

Am Samstagnachmittag zieht die Show & Brassband „Rheingold“ aus Mainz durch die Stadt. Helmut Schuld, der bekannte Nachtwächter von der Ahr bietet am Samstagabend um 21 Uhr eine Nachtwächterführung an. Während dieser Führung geht der Nachtwächter auf die Geschichte der Quellenstadt ein und gewährt einen Einblick in das Nachtleben vergangener Zeiten. Anmeldung über die Tourist-Information Bad Breisig.

Am Sonntagmorgen spielt der „Musikclub Fidelio 1919 Brohl e.V.“ ab 11 Uhr durch die „Zwibbelsmaatgassen“ und im Kurpark auf und zwischen 15 bis 18 Uhr unterhält Stelzenläufer Lino im Marktgeschehen die Besucher. Am Samstagabend gibt es beim Stand der SPD Livemusik von der Kulturbühne mit „Latenite“, die mit argentinisch-brasilianischen Salsa-Rhythmen ab 17 Uhr die Gäste im Kurpark unterhalten. Für Sonntagnachmittag, 17. September wurde die Mundartgruppe „Streuobst“ von 15 bis 19 Uhr auf der Bühne verpflichtet. Das Erfolgsrezept der Gruppe ist ihre Bodenständigkeit, ihre „von Hand gemachte“ Musik, die stets unterhaltsame Interaktion mit dem Publikum und, daraus resultierend, die gemeinsame Freude an der Musik.

Am Montag findet am SPD-Stand in der Schwickerath-Allee ein Familiennachmittag mit Kinderprogramm statt. Am Dienstag gibt es zum „Seniorentag“ neben den üblichen „Zwibbelsmaat“-Getränken auch Kaffee und Kuchen, untermalt mit Hits der 50er und 60er Jahre sowie mit Livemusik mit Günther Mannebach am Akkordeon. Der städtische Kindergarten „Sonnenschein“ lädt am Samstag, 16. September von 14 bis 16 Uhr zum Basar für Kindersachen ein. Das Puppenmuseum ist am Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Im Heimatmuseum der Stadt Bad Breisig gibt es eine Fotoausstellung „Fränkische Grabfunde Breisig“, ein Auszug aus dem Metropolitan Museum New York, die vom 16. bis 19. September von 14 bis 17 Uhr im Schultheißenhaus in der Biergasse besucht werden kann. Der Eintritt ist frei.


Dienstag ist Familientag


Am abschließenden „Zwibbelsmaat“-Dienstag gibt es auf dem Kirmesplatz den Familientag mit reduzierten familienfreundlichen Preisen bei den Fahrgeschäften. Zusätzlich zu den ausgewiesenen Parkplätzen dürfen am Zwiebelmarkt-Sonntag sowohl der Netto-Kundenparkplatz als auch der Aldi/Rossmann Parkplatz an der B9 kostenlos genutzt werden.

Ein kostenloser Shuttle-Bus der Rhein-Meile-aktiv verbindet die Städte Sinzig, Remagen und Bad Breisig am Samstag und Sonntag des Zwiebelmarkts jeweils ab 12 Uhr miteinander.

Der Rheinland-Pfalz-Takt bringt die Gäste zum Zwibbelsmaat Bad Breisig: Mit der RE 5 an Werktagen oder der Mittelrheinbahn auf der linken Rheinstrecke können Zwiebelmarktbesucher täglich im halbstündigen Takt zum Bahnhof Bad Breisig gelangen, das Festgelände im Ortskern liegt etwa zehn Fußminuten entfernt.

Vom 16. bis 19. September nimmt die Personenschifffahrt Collée im 30-Minuten-Takt im Zeitrahmen von 10 bis 20 Uhr die Fährverbindung zwischen Bad Breisig und Bad Hönningen auf. Das Schiff legt in Bad Breisig am Steiger vor dem Hotel Valter Rhein an. Informationen über weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung rund um den „Zwibbelsmaat“ in der Tourist-Information, Tel. (0 26 33) 4 56 30 und unter www.bad-breisig.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen genossen es, wieder an der frischen Luft zu spielen und den roten Sand unter den Füßen zu spüren. Die Kleinen hatten zudem großen Spaß auf der Hüpfburg und auf dem angrenzenden Spielplatz. mehr...

26 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch in der Region Rhein-Ahr

Mathematik und Jubeln ohne Grenzen

Grafschaft. Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt, von Ahr über Mosel bis hoch in den Westerwald, präsentierten sich die Sieger des 26. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2024 bei der Preisverleihung am „neuen“ Standort des Are-Gymnasiums in der Grafschaft, wo der stellvertretende Schulleiter Wolff-Thomas Kress und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service