Kreissparkasse Ahrweiler
Mit der KSK-Jugendstiftung sicher in der digitalen Welt unterwegs
Schüler des Are-Gymnasiums warfen einen kritischen Blick auf ihr Medienverhalten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jugendliche sind heutzutage ständig online und überall erreichbar. Das Smartphone ist längst fester Bestandteil des Freizeit- und Kommunikationsverhaltens der meisten Kinder und Jugendlichen. Mühelos beherrschen sie die Technik und ein Alltag ohne die Nutzung von WhatsApp, Facebook und Co. ist für viele kaum vorstellbar. Beinahe unabhängig vom Alter wird in der Freizeit munter und ausgiebig gepostet, getwittert und geliket. Dabei sind sich gerade die jüngeren Nutzer der Risiken und Gefahren des Internets wenig bewusst und gehen manches Mal allzu sorglos mit privaten Inhalten um. Mit genau diesen Fallen und Tücken haben sich die Schüler der fünften Klassen des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr intensiv beschäftigt. Unter Anleitung des erfahrenen Koblenzer Medienpädagogen Tobias Härtling der Initiative „Check-the-Web“ und dem Jugendmedienschutzbeauftragten des Gymnasiums Sven Schübel setzten sich die Jugendlichen in ganztägigen Workshops kritisch mit ihrem eigenen Nutzungsverhalten auseinander.
Dabei erhielten die Schüler an diesen Tagen viele wertvolle Tipps zum Schutz der eigenen Daten, die sie an den PCs in der Schule auch direkt testen konnten. Das zweite wichtige Thema war der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang in Gruppenchats oder auch sozialen Netzwerken. Hier brachten die Fünftklässler bereits viele persönliche Erfahrungen ein und lernten, wie sie mit einfachen mitteln Missverständnisse vermeiden und Beleidigungen und Verletzendes verhindern können. Abgerundet wurde die Maßnahme mit einem Elternabend, bei dem die Pädagogen der Initiative „Check-the-Web“ auch den Erziehungsberechtigten wichtige Hinweise und ihre Rolle bei diesem aktuellen Thema aufzeigten.
Um die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Ahrweiler in der digitalen Welt fit zu machen, bietet die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler in Kooperation mit dem Medienkompetenznetzwerk Koblenz und der medien+bildung.com Landesmedienanstalt das Angebot zur Durchführung von Projekttagen an die Klassenstufe fünf aller weiterführenden Schulen im Landkreis Ahrweiler an.
Dafür wurden seitens des Kuratoriums der Stiftung bis zu 30.000 Euro für diese Maßnahmen bereitgestellt. Im Mittelpunkt des Projekts „check the web“ stehen die Förderung der Internetkompetenz und die Beschäftigung mit der facettenreichen Thematik Jugendmedienschutz. Pressemitteilung
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