Siebter Bauern- und Handwerkermarkt in Mertloch zog wieder zahlreiche Gäste an

Tausende säumten den Festumzug

28.06.2017 - 08:48

Mertloch. Der Bauern- und Handwerkermarkt in Mertloch hat auch bei seiner siebten Auflage nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, ganz im Gegenteil: Tausende von Menschen säumten am vergangenen Sonntag die Straßen der kleinen Maifeld-Gemeinde, als sich der historische Festumzug in der unteren Kirchstraße in Bewegung setzte. Ortsbürgermeister Stefan Geisbüsch, der (wieder mal) mit der Sonne um die Wette strahlte, kommentierte den Umzug, der immerhin 25 Nummern umfasste, von der Wiese vor dem Kriegerdenkmal aus.

Natürlich hatte er für jede Gruppe eine kleine Anekdote bereit, und selbstverständlich zog er schon ein äußerst positives Resümee, bevor der siebte Bauern- und Handwerkermarkt beendet war.

„Ich will jetzt nicht schon wieder den Spruch bemühen, dass der liebe Gott ein Mertlocher sein muss, aber wir haben schon eine gute Beziehung nach oben“, spielte Geisbüsch auf die sommerlichen Temperaturen mit leichtem Wind an. „Es ist fast so viel los wie vor vier Jahren, als die 1050-Jahr-Feier von Mertloch in den Bauernmarkt integriert war. Erst nach Karneval ist die Entscheidung gefallen, dass es wieder einen Umzug geben wird. Damit haben wir genau richtig gelegen. Der Markt an sich wies bis dahin noch Lücken auf, doch danach haben uns die Leute förmlich die Bude eingerannt. Die Stimmung ist einfach bombastisch.“ Nach 2005, 2007, 2009, 2011, 2013 und 2015 war es die siebte Veranstaltung dieser Art in der 1500-Seelen-Gemeinde.

Eine Veranstaltung, die eindrucksvoll bewies, dass das Maifeld auf seine landwirtschaftliche Tradition stolz sein kann.

Offene Höfe, festlich geschmückte Straßen, wunderschöne Figuren aus Pappmaché, die an vergangene Zeiten erinnerten, ein buntes Markttreiben, viele kulinarische Köstlichkeiten: Für jeden Geschmack war etwas dabei. An erster Stelle stand dabei das Handwerk. An verschiedenen Stellen im Dorf waren eine Schmiede, eine Ziehbank und eine Scherenschleiferei aufgebaut, um nur einige zu nennen.


Handwerk mit uralten Gerätschaften


Die Fachleute zeigten ihr Handwerk und animierten Kinder und Erwachsene, sich an den teilweise uralten Gerätschaften zu versuchen. Als besondere Attraktion entpuppte sich die dreiköpfige Dreschflegelgruppe aus Emmelshausen im Hunsrück, die auf dem alten Kirmesplatz vor allem dem Nachwuchs demonstrierte, wie Körner aus dem Getreide herausgedroschen werden. Dabei kamen Alwin Ginster (83), Helmut Busch (78) und Willi Ginster (81) gehörig ins Schwitzen, immerhin zählte das Trio zusammengerechnet schon 242 Lenze. „Wir waren vor vier Jahren schon hier, insgesamt sind wir das vierte Mal dabei“, erläuterte Willi Ginster.

„Uns geht es vor allem darum, die alte Tradition zu präsentieren und den Kindern zu erklären, wie es früher in der Landwirtschaft zuging.“

Zwei bis drei Mal pro Jahr reisen die Hunsrücker zu solchen Handwerkermärkten an, in Mertloch hatte Hans-Peter Liesenfeld, ein 74-jähriger ehemaliger Landwirt (heutzutage Rentner) aus Münstermaifeld-Metternich die Geräte wie Dreschflegel, Windfege oder Handmühle zur Verfügung gestellt. Zum Teil stammten sie aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sehr zur Freude auch des Geschwisterpaars Carolin (9) und Lukas Gerhard (5) aus dem benachbarten Naunheim, das sich unter den wachen Augen seiner Eltern an der Handmühle probieren und das Korn mahlen durfte.

Unterhaltsam ging es auch schräg gegenüber im historischen Saal in der Kirchstraße zu, wo das Mausefallenmuseum Neroth seine Zelte aufgeschlagen hatte. Bei einem Ausflug der Mertlocher Seniorengemeinschaft war das Museum im kleinen Neroth, idyllisch zwischen Daun und Gerolstein gelegen, den Teilnehmern aufgefallen. Gabi und Volker Duttlinger sowie die Vorsitzende des 100 Mitglieder zählenden Heimatvereins, Helga Wallenborn, hatten einige Exponate mitgebracht. Das Drahtbindehandwerk hatte schon 1844 von der heutigen Slowakei den Weg in die Eifel gefunden. Mit zehn Minuten Verspätung startete schließlich der historische Festumzug, der unter dem Motto „Landleben mit Lust und Laune“ stand. Der Traktor der Kolliger Waschweiber hatte kurzzeitig den Geist aufgegeben und musste beim ersten Durchgang (der Zug führte zwei Mal durch Kirchstraße und Friedhofstraße) durch ein Auto mit Anhängerkupplung ersetzt werden. Rechtzeitig zum zweiten Durchlauf war das ursprüngliche Gefährt wieder repariert. Bis auf einige wenige Regentropfen gegen 15.30 Uhr waren das die einzigen (kleinen) Sorgen, die Ortsbürgermeister Geisbüsch an diesem Nachmittag hatte.


Festzug stellte alles in den Schatten


Der Festzug stellte, wie sollte es anders sein, alles in den Schatten. Zahlreiche „Fahrzeuge“ wie ein Spritzenwagen und ein Handkarren der Freiwilligen Feuerwehr Mertloch (Alters- und Jugendabteilung), ein Milchwagen, ein Kartoffelanhänger mit einer Achse, eine Kartoffelsetzmaschine, ein Kartoffelpflug, eine Kartoffelsortiermaschine, eine Mähmaschine, ein Heuwender oder ein Heurechen, zumeist gezogen von uralten Traktoren (der älteste stammte aus dem Jahr 1939), ließen die Erinnerungen an frühere Zeiten aufleben. Zwei Pferdegespanne durften ebenfalls nicht fehlen.

Mehrere Fußgruppen wie beispielsweise die Kinder der Grundschule und der Kita Mertloch, die Mertlocher Möhnen, die Kolliger Waschweiber, der Frauenchor Cantabile, die Theatergruppe Kaisersesch mit ihren historischen Kostümen oder das Team der Heilig-Kreuz-Kapelle waren weitere Attraktionen.

Für die musikalische Unterhaltung während des Umzugs sorgten die Stadtkapelle Münstermaifeld, der Musikverein Löf und der Mertlocher Spielmannszug. Im Park hinter der St.-Gangolf-Kirche hatte es ab 11 Uhr ebenfalls musikalische Darbietungen gegeben. Dort erhielten die Kinder auch ihre mit Helium gefüllten Luftballons. Die durften sie zunächst im Festzug mitnehmen und danach im Rahmen eines Weitflugwettbewerbs in die Luft aufsteigen lassen. Der Bauernmarkt hatte am Samstag auch im Park begonnen, und zwar mit den „Toten Ärzten“, die die 600 Besucher von 22 bis 1.30 Uhr mit fetziger Rockmusik begeisterten.

Wie es sich für eine echte Dorfgemeinschaft gehört, waren alle Mertlocher Vereine mit im Boot. Die Alten Herren backten Pizza, die Möhnen hatten Flammkuchen im Angebot. Die Landfrauen kochten Kasseler. Außerdem hielt die Speisekarte weitere Schlemmereien wie geräucherte Forellen, Grillspezialitäten, Kuchen und Eis parat. Dass auch der Durst schnell gestillt wurde, dafür sorgten der MGV Maifeldgruß, die Freiwillige Feuerwehr und die Ehemänner der Möhnen. Wie so oft griff in Mertloch ein Rädchen ins andere.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service