Viele Unfalltote vor 25 Jahren

Vier Menschen starben am 11. April 1992 in Remagen

30.03.2017 - 22:00

Der Blick ins Archiv zeugt einige Jahrestage und Jubiläen im April und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.


1. April


Am heutigen Samstag vor 100 Jahren stellte die zwischen den Bahnhöfen Bad Neuenahr und Walporzheim verkehrende Elektrische gleislose Bahn, die am 23. Mai 1906 in Betrieb gegangen war, ihren Betrieb ein.

Heute vor zehn Jahren erlag Hermann Höfer, der ab 1990 bis zu seinem Tod Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal war, einem Krebsleiden.

Heute vor einem Jahr starb Hardy Hoss, der sich in seiner Heimatstadt Ahrweiler und darüber hinaus als Förderer des Sports über Jahrzehnte einen Namen gemacht hatte.


2. April


Nachdem der Kreis Ahrweiler Ende 2006 seine Kleider- und Möbelkammer aufgegeben hatte, eröffnete die Caritas heute vor genau zehn Jahren im Gebäude des ehemaligen REWE-Marktes an der Vogelsangstraße 4 in Niederbreisig das Sozialkaufhaus LISA (Laden für Integration und Soziales Engagement gegen Armut).


5. April


Heute vor 15 Jahren wurde der Förderverein „St. Florian“ Schuld gegründet.


6. April


Am 6. April 1987, vor 30 Jahren also, gründeten 107 Hoteliers, Gastronomen, Winzer, Bürgermeister und Politiker in Ahrweiler unter der Leitung des damaligen Landrats Dr. Egon Plümer den Verein Bäder-, Wein- und Wanderland Rhein-Ahr-Eifel.


8. April


Am 8. April 1847, heute vor 170 Jahren, wurde in Kottenheim bei Mayen Caspar Clemens Pickel geboren. Wie kaum ein zweiter Architekt prägt er später mit seinen Sakral- und Profanbauten den Kreis Ahrweiler. Pickel plante unter anderem den Neubau der Pfarrkirche „St. Johannes Nepomuk“ in Kripp (1900-1903) sowie den Bau des Krankenhauses „Maria Stern“ in Remagen (1904-06).

Am 8. April 1792, heute vor 225 Jahren also, starb in Gönnersdorf mit dem katholischen Pfarrer Andreas Schlösser ein nicht gerade vorbildlicher Vertreter seiner Zunft: Durch fortgesetzte Unzuverlässigkeit, durch Fress- und Trunksucht, unflätige Redensweisen und „garstige unternehmungen mitt weibs leuthen“ hatte er dort jahrzehntelang Anlass für Beschwerden seiner Schäflein gesorgt.


10. April


Am 10. April 1897, vor 120 Jahren also, wurde Theodor Bogler geboren. Er machte sich als Keramiker und Designer im Weimarer Bauhaus einen Namen. Dann trat er in die Benediktinerabtei Maria Laach ein, deren Buch- und Kunstverlag und deren Kunstwerkstätten er von 1948 bis zu seinem Tod im Jahr 1968 leitete.


11. April


An diesem Tag jährt sich um ersten Mal der Tod von Jörg Zenthöfer, der von 1976 bis 1986 Bürgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde Bad Breisig gewesen war.

Zum 40. Mal jährt sich heute der Tod des aus Brohl stammenden und später nach Remagen umgezogenen Heimatforschers und Lokaljournalisten Karl Holtz. Holtz war Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und des Martinsausschusses Remagen, und er leitete als Zweiter Vorsitzender der Großen Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft“ Remagen die Sitzungen des „Schnäuzer-Clubs“.

Zum 25. Mal jährt sich heute der schwere Verkehrsunfall vom 11. April 1992 an der Friedenskapelle zur schwarzen Madonna in Remagen, bei dem ein alkoholisierter 22-Jähriger aus Unkelbach mit seinem roten Sportwagen ungebremst in eine Bittprozession mit Gläubigen aus Remagen und Kripp raste. Vier Menschen starben, 13 weitere wurden schwer verletzt. Der Unfallverursacher stieg, nachdem sein Wagen an einem Betonpfeiler der Kapelle zum Stehen gekommen war, nahezu unverletzt aus seinem Fahrzeug.


12. April


Der heutige Mittwoch ist der erste Jahrestag des Todes von Adalbert Kurzeja, der von 1977 bis 1990 Abt der Benediktinerabtei Maria Laach war.


13. April


Heute ist der 80. Geburtstag von Pater Egon Wagner, der 17 Jahre lang Pfarrer im Brohltal war. Im Dezember 1986 wurde Wagner zunächst Seelsorger in Kempenich; von 1990 bis 2003 war er darüber hinaus Dechant im Dekanat Brohltal.


17. April


Seinen 70. Geburtstag kann heute Josef Mettel feiern, der von 1987 bis 2001 Pfarrer in Ahrweiler und Ramersbach war.


19. April


Nachdem der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahr 2010 beschlossen hatte, dass sich die Kreisstadt dem Stolpersteine-Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig anschließt, wurden in Bad Neuenahr heute vor fünf Jahren die ersten Stolpersteine zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus aus der Kurstadt verlegt.


21. April


Das „Staatliche Pädagogium für Mädchen“ – aus ihm ging später das heutige Staatliche Are-Gymnasium Bad Neuenahr hervor – nahm am 21. April 1947, heute vor 70 Jahren also, im Gebäude des ehemaligen Hotels „Kaiserhof“ den Schulbetrieb auf.

Heute vor 35 Jahren, am 21. April 1982, starb Johannes Fohrmann, der erste eigene Pfarrer der evangelischen Gläubigen von Niederbreisig und Burgbrohl.


22. April


Am 22. April 1882, vor 135 Jahren also, wurde die Katholische Pfarrkirche „St. Remaklus“ Waldorf von Diözesanbischof Michael Felix Korum konsekriert.

Heute vor fünf Jahren ist der Wehrer-Kessel-Weg feierlich eröffnet worden.


23. April


Um Platz für den Ausbau der Landesstraße 79 zu schaffen, wurde die St. Hubertus-Kapelle in Birresdorf am 23. April 1982, vor 35 Jahren also, zunächst etwa sechs Meter in südliche Richtung versetzt. Drei Tage später ist die Kapelle um 90 Grad gedreht und noch einige Meter nach Westen zu ihrem heutigen Standort gezogen worden.


26. April


Am 26. April 1892, vor 125 Jahren also, wurde der Hönninger Spar- und Darlehnskassenverein gegründet, einer der Vorläufer der heutigen Volksbank RheinAhrEifel.

Heute vor 95 Jahren eröffneten die Maristen-Schulbrüder, eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft, im Gebäude der ehemaligen Präparandie in Sinzig eine Mittelschule für Knaben.


27. April


Der heutige Donnerstag ist der 60. Geburtstag von Edgar Steinborn, dem wohl bekanntesten Fußballschiedsrichter aus dem Kreis Ahrweiler. Der Westumer leitete von 1987 bis 2004 insgesamt 201 Spiele der Fußball-Bundesliga.


28. April


Heute vor 60 Jahren, am 28. April 1957, weihte die evangelische Kirchengemeinde Adenau die Auferstehungskapelle in Ahrbrück als ihre erste „Zweigstelle“ ein.


29. April


Der heutige Samstag ist der 65. Geburtstag von Sigmund Belz. Im Januar 2005 ist der Heimersheimer erstmals für fünf Jahre zum Bundesmeister des Schützenbundes Rhein-Ahr gewählt und seitdem immer wieder in diesem Amt bestätigt worden.


30. April


Am 30. April 1967, heute vor 50 Jahren, wurde der wiederaufgebaute Krausbergturm oberhalb von Dernau während einer Bergmesse eingeweiht.

Heute vor 45 Jahren, am 30. April 1972, ist der Feltenturm auf dem Mühlenberg oberhalb von Sinzig eingeweiht worden. Seine Existenz verdankt dieser Aussichtsturm der Initiative und der finanziellen Unterstützung von Josef Felten, dem damaligen Präsidenten des MGV „Cäcilia“ Sinzig.

Weitere Infos zu sämtlichen Jahrestagen gibt’s unter www.aw-wiki.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service