Voltigierer feiern Jubiläum

Voltigierer feiern Jubiläum

Am 11.05.2024 findet im Rahmen der 50 Jahrfeier ein kleines Voltigierturnier statt. Foto: Privat

17.04.2024 - 15:05

Adenau. Im Mai 1973 wurden in Adenau die Abteilung Pferdesport und Volleyball als weitere Unterabteilung des Großsportvereines Turn- und Wintersportverein Adenau e.V. gegründet.

Ziel des ersten Abteilungsleiter, Hans Albert Jacoby, war von Beginn an die Jungendarbeit und hier besonders der Voltigiersport. 1973 noch eher unbekannt.

Mit dem alten Fußballplatz, oberhalb von Adenau, war schnell die sportliche Heimat gefunden. In vielen ehramtlichen Stunden wurde der Platz so hergerichtet, dass er sportlich genutzt werden konnte. Die Reiterhütte bildete den gemeinschaftlichen Mittelpunkt.

Neben den ersten Voltigierturnieren erlebte dieser Reitplatz Vierkampf, Orientierungsritte, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsturniere. Die Kutsche Fahrer nutzen den großen Außenplatz heute noch zum Training.

Mit Lord war ganz schnell das erste Voltigierpferd gefunden und eine kleine Gruppe von Jugendlichen begann das Training auf dem Reitplatz.. Für heutige Zeiten nicht vorstellbar:

- kein Pad, ein Gurt der aus einem Lederstück mit Griffen bestand

- Baumwollbody mit Röckchen

- keine Blockpflicht, vor jeder Übung einen Aufgang und dann wieder einen Abgang. Die Drehrichtung der Schere war noch nicht geregelt und die Wettkampfzeit war 15 Minuten. Sprich je schneller die 8 Voltigierer die Pflicht turnen, desto mehr Zeit war für die Kür. Bälle, Reifen oder Bänder durften in Kür zum Einsatz kommen. Dreier Stehen oder Fliegender Engel waren die Höhepunkte vieler Küren.

1974 war es so weit, das erste Voltigierturnier fand in Adenau auf dem Reitplatz statt. A-, B- und C-Gruppen nahmen daran teil. Mehr gab es noch nicht. Mit Neuss, Voerde und Kornspringer Köln nahmen etablierte Gruppen aus dem Rheinland teil.

Im Sommer war das Training kein Problem. Im Winter zogen die Voltigierer zur Buchholzbacher Mühle, RV Erfthorst, um. Jeden Montag ging es mit Hänger und Voltigierer dort hin. Bis 1982 jeden Winter bei Wind und Wetter. Trotz all der Widrigkeiten ging es immer weiter.

Zwischenzeitlich hatte Herr Jacoby die Prüfung zum Voltigierwart (1. Bundesweiter Lehrgang in Hohenhameln) bestanden. Die Familie Lorenz und Peter Petersen wurden zu Anlaufstellen Longieren. Die Voltigiergruppen aus Neuwied und Neuss halfen dabei, dass es bei uns weiterging.

Einzel- und Doppelvoltigieren hatten sich langsam etabliert. Die Altersgrenze Voltgieren wurde abgeschafft.

Ab 1982 hatten die Voltigierer dann endlich ein Dach über dem Kopf. Mit viel Eigenleistung wurde die Reithalle und dann der Stall gebaut. Strom kam aus einem Aggregat und Wasser aus einem Brunnen. In Adenau fanden Turniere bis hin zu Landesmeisterschaften statt. Drei Mal nahm Ilka Seulen als Einzelvoltigiererin an Deutschen Meisterschaften statt. Das S-Team war ebenfalls drei Mal auf den „Deutschen“.

Die Voltigierer aus Adenau haben Entwicklung hin zum Pad erlebt. Die Blockpflicht kam. Die Kürzeit wurde auf 4 Minuten reguliert. Es kamen die D-Gruppen hinzu. Die Pflichten wurden den einzelnen Leistungsklassen angepasst. Stehen ohne Arme in Seithalte oder Grundsitz rücklings gehören zu den Pflichtelementen als früheren Zeiten. Pflicht und Kür wurden getrennt und die Voltigiergruppen den Leistungsklassen der Reiter angepasst und die Gruppenstärken reduziert.

Von 1984 an fanden 3 Trainerlehrgänge in Adenau statt. Vera Maas-Lehmberg und Heike Jacoby nahmen an dem ersten erfolgreich teil und sind beide heute noch aktiv. Inge Schütt als Referentin ist jedem Teilnehmer in Erinnerung geblieben.

Die Entwicklung von Gurt, Trensen und Pads und Anzügen nahm Fahrt auf. Der Sport wurde im Professionaler.

Die Voltigierer des TuWi Adenau waren immer noch dabei.

Am 15.11.2016 brannte der Stall ab. Über Monate war keine Nutzung der Reithalle mehr möglich.

20 Voltigiererinnen sind bei der Stange geblieben. Haben mit Turnhallentraining und voltigieren auf dem alten Reitplatz im Freien die Zeit überbrückt. Langenscheid wurde zu einer wichtigen Trainingsstätte. Mainz Ebersheim half mit Pferden aus. Die Voltigierer sind eine große Familie, vielleicht das der Punkt warum es auch nach 50 Jahren Voltigieren in Adenau noch gebiet.

Turniere waren bei uns nicht mehr möglich. Erst drei Jahre später waren Stall und Halle wieder renoviert und dann kam Corona.

Die Voltigierer hatten nach dem Brand gelernt, dass es Problemlos möglich ist auf den Außerplätzen den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten. Unter Ausnutzung aller Möglichkeiten der Corona Verordnungen wurde Sport im Außenbereich angeboten. In dieser Zeit haben viele Jugendliche den Voltigiersport für sich entdeckt. 2024 voltigieren wieder 45 Kinder und Jugendliche bei uns. Ein neues Problem kommt hinzu. Leider sind keine gesunden, brave und bezahlbare Pferde zu finden.

Nun erleben die Voltigierer die Reduzierung der Kürzeit auf 3.30 Minuten. Wieder eine neue Herausforderung.

Dank der guten Vorrausetzungen mit Bürogebäude, Turn- und Reithalle werden in Adenau immer wieder Trainer ausgebildet und oft sind von Adenau Teilnehmer darunter. Leider bleiben, aufgrund der geringen beruflichen Perspektiven, wenige davon in der Eifel.

Unzählige Sportler haben an Abzeichenlehrgängen teilgenommen und die Voraussetzungen für ihren weiteren Voltigiererweg geschaffen.

Meike Flegerbein, Johanna Ziegler und Yvonne Becker haben ihre ersten Richtereinsatz in Adenau gehabt.

Am 11.05.2024 findet noch mal im Rahmen der 50 Jahrfeier ein ganz kleines Voltigierturnier statt. Die Voltigierer des Tuwi freuen sich über regen Besuch. Heike Jacoby

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Erste Synodalversammlung des Pastoralen Raumes Kaisersesch in Ulmen

Aufeinander hören und neue Perspektiven eröffnen

Kreis Cochem-Zell. Gemeinsam Schwerpunkte setzen für die künftige kirchliche Arbeit im Pastoralen Raum Kaisersesch: Das war das Ziel der ersten Synodalversammlung in Ulmen, zu der mehr als 60 Vertreterinnen und Vertreter aus vielen Orten von Kirche gekommen waren, um Ideen zu entwickeln, aber auch voneinander zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und das geschah in einem lebendigen Austausch über die Zukunftsthemen für die katholische Kirche in der Region. mehr...

Regional+
 

Kreis-SPD lädt zu Infoveranstaltung mit MdEP Karsten Lucke

Long Covid und seine Folgen

Moselkern. Die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Einschränkungen scheint längst überwunden. Doch viele Menschen leiden noch immer an den Nachwehen einer Covid-Erkrankung, was als Long Covid bezeichnet wird. „Obwohl ein kleines Virus zeitweise das gesamte öffentliche Leben in Schach gehalten hat, ist die Problematik von Long Covid noch immer ein Nischenthema. Viele Betroffene fühlen sich mit... mehr...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Im Einklang: Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität

Cochem. Viele Haushalte zögern mit dem Umstieg auf ein Elektroauto. Oft ist die nicht ausreichende Anzahl öffentlicher Ladesäulen der Grund. Dabei können Fahrzeuge auch zuhause geladen werden. Besonders interessant ist das für Haushalte mit eigener Photovoltaik-Anlage: Die bekommen ihren Strom fast klimaneutral vom Dach. Eine Kombination von Photovoltaik und Elektroauto hat aber auch ihre Herausforderungen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Verbalattacke nach Verkehrsgefährdung

Gefährliches Überholmanöver: Radfahrer in Unkel von Bus bedrängt

Verbalattacke nach Verkehrsgefährdung

Unkel. Am Montagnachmittag, 29. April kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Busfahrer und einem Radfahrer, wie die Polizeiinspektion Linz/Rhein mitteilte. Nach Angaben des Radfahrers befuhr dieser mit seinem Fahrrad die Siebengebirgsstraße und wurde von einem nachfolgenden Bus überholt. mehr...

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Bendorfer Brücke in Fahrtrichtung Westerwald

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Bendorf. Am 29. April 2024 gegen 15:40 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen schweren Verkehrsunfall auf der Bendorfer Brücke (A48) in Fahrtrichtung Westerwald. Im stockenden Verkehr sei es zu einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten gekommen. mehr...

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Bonn. Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden. Die Absperrmaßnahmen sind aufgehoben worden. mehr...

BfS ohne Vorstand

Morenhoven. Bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) am 25. April 2024 in Morenhoven konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Nach zehn Jahren standen die bisherigen Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. mehr...

Tobias Leuning soll
Bürgermeister werden

SPD Swisttal

Tobias Leuning soll Bürgermeister werden

Swisttal. Stürmischen Beifall gab es für Tobias Leuning, nachdem er auf der Mitgliederversammlung der SPD einstimmig ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Swisttal geschickt wurde. Dieser setzt auf Sieg und will die Potenziale im Rathaus freisetzen. mehr...

Inklusives Trainingsangebot des SV Pfaffendorf lädt zum Mitmachen ein

,,Fußball ist für jeden da!“

Pfaffendorf. Das Motto ‚Fußball ist für jeden da‘ prägt den Fußballverein SV Pfaffendorf aus Koblenz seit über einem Jahrhundert und spiegelt die Offenheit und Vielfalt wider, die dieser Verein lebt.... mehr...

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Der Ball des Sports 2024 im Landkreis Mayen-Koblenz: Eine glanzvolle Rückkehr

Beeindruckende Darbietungen von internationalen Künstlern

Kreis MYK. Seit etlichen Jahren steht der beliebte Ball des Sports des Landkreises Mayen-Koblenz für Tanz, Akrobatik und weitere Darbietungen auf allerhöchstem Niveau. Und genau daran knüpfte der jüngste Ball – nach dreijähriger Corona-Zwangspause – nahtlos an. mehr...

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

TTC GW Fritzdorf

Erfolgreiche Jugendspieler begeistern

Fritzdorf. Im letzten Spiel der Bezirksklasse Rhein-Erft-Sieg erreichte die U15 den ersten Sieg der Rückrunde mit einem 8:2, nur die Anfangsdoppel gingen verloren. Damit konnte der letzte Tabellenplatz an die Mannschaft vom TTF Bad Honnef abgegeben werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service