- Anzeige - Energiewende in Rheinland-Pfalz

Neue Förderungen, neue Projekte – energieeffizient ins neue Jahr

Landesweite Bemühungen um Energiewende tragen Früchte

Neue Förderungen, neue Projekte – energieeffizient ins neue Jahr

Erneuerbare Energien leisten in Rheinland-Pfalz schon einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, trotzdem kann noch an vielen Stellen nachgebessert werden. Foto: Petair / Fotolia

02.01.2018 - 15:21

Die Energiewende, das wird immer deutlicher, ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem sich alle beteiligen müssen, damit es gelingen kann. Selbst wenn internationale Klimaabkommen und nationale Klimaziele jenseits des eigenen Wirkungsbereichs zu liegen scheinen, ist es doch unabdingbar, die eigenen Möglichkeiten zu überprüfen – und vor allem, tätig zu werden. Das bekräftigte auch Energieministerin Ulrike Höfken im Rahmen der Fachtagung „Beteiligung an der Energiewende in Rheinland-Pfalz“, die Ende November in der Transferstelle für rationelle und regenerative Energienutzung Bingen stattfand.

„Die Zukunft der Energieversorgung ist erneuerbar und dezentral. Daher ist die Beteiligung und Mitwirkung der Akteure vor Ort, wie von Unternehmen, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger, wichtig für den Erfolg der Energiewende“, so die Ministerin. Der Appell kommt nicht von ungefähr, denn beim derzeitigen Stand der Dinge werden nicht nur die internationalen Zielsetzungen des Pariser Klimaabkommens verfehlt. Gefährdet sind unter den gegebenen Voraussetzungen schlimmstenfalls sogar die bundesweiten Ziele.


Ein guter Weg, der noch nicht zu Ende ist


Immerhin, zum Ende des Jahres liest sich die Bilanz für Rheinland-Pfalz nicht schlecht, der Anteil an selbst erzeugtem und selbst verbrauchtem Strom liegt bei mehr als 40 Prozent – ein guter Wert im Vergleich mit anderen Bundesländern, aber eben noch nicht genug. Da ist es umso erfreulicher, wenn Unternehmen wie die Stadtwerke Trier mit gutem Beispiel vorangehen und die Bemühungen um die Eigenstromversorgung mit Hilfe erneuerbarer Energien intensivieren. Gefördert wird diese Effizienzoffensive für mehr Energieautarkie mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz.

Wirklich große Sprünge zu machen, wird in der näheren Zukunft aber wahrscheinlich immer schwieriger. Um hierfür Beispiele zu finden, muss man von Deutschlands ältester Stadt aus gar nicht gehen, die finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist die landesweit führende Region für die Gewinnung von Windenergie. Sie könnte sogar noch besser sein, aber neue Vorgaben erschweren den weiteren Windradausbau. Das Problem besteht allerdings nicht nur hier, es betrifft einige Regionen in Deutschland. So machen Regelungen zu Mindestabständen zwischen Windrädern und Wohnbebauung oft neue Planungen erforderlich – oder verhindern den Bau gleich ganz.

Neue Förderungen, neue Projekte – energieeffizient ins neue Jahr

In Sachen Windkraft ist der Eifelkreis in Rheinland-Pfalz eine Vorzeigeregion, der weitere Ausbau dürfte allerdings in Zukunft schwierig werden. Foto: Photogrevy / Fotolia.


Unterstützung für Unternehmen


Derartige Hindernisse bestehen aber längst nicht überall und so gibt es noch erheblichen Spielraum und vielfältige Möglichkeiten, Maßnahmen im Sinne der Energiewende in die Wege zu leiten. Hierbei geht es schließlich nicht alleine darum, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Manchmal halten sich die zu investierenden Einsätze sogar in überschaubaren Dimensionen.

Bewiesen hat das beispielsweise der Mittelrheinische Bezirksverein im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI). Dessen Mitglieder konnten im Zuge ihrer Fachtagung zur „Herausforderung Energie- und Ressourceneffizienz“ aufzeigen, dass Unternehmen oftmals schon mit kleineren Eingriffen in die betriebsinternen Abläufe erhebliche Einsparungen an Ressourcen erzielen können. Um hierbei gezielter vorgehen zu können, hat das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten das Projekt „EffCheck – Ressourceneffizienz Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen.

Durch eine Kooperation zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, den teilnehmenden mittelständischen Unternehmen und einem unabhängigen Beratungsunternehmen sollen zum einen die Einsparungspotenzielle ermittelt und zum anderen darauf aufbauend Pläne für konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Knapp über 60 private und kommunale Unternehmen haben das Projektangebot bislang in Anspruch genommen und damit jährliche Kosteneinsparungen von insgesamt 7,67 Millionen Euro erzielt – nicht zu vergessen die rund 25.700 Tonnen CO2, die durch die umgesetzten Maßnahmen weniger freigesetzt werden.

In eine ähnliche Richtung geht das „Förderprogramm zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in gewerblichen Unternehmen (ERGU)“, das seit 2016 in Zusammenarbeit mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz branchenübergreifend Fördergelder zur Verfügung stellt. Die Vergabe der Finanzmittel ist allerdings an genaue Vorgaben geknüpft:

  • Ziel der geplanten Maßnahmen muss eine Steigerung der Energieeffizienz um mindestens 20 Prozent oder die Steigerung der Ressourceneffizienz um mindestens 10 Prozent sein.
  • Das Mindesteinsparvolumen muss bei 40 Tonnen CO2 im Jahr liegen.
  • Die geplanten Einsparungen müssen durch einen Sachverständigen bestätigt werden.
  • Die geförderten Anlagen und die durchgeführten Maßnahmen müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Das Förderprogramm für gewerbliche Betriebe – es können sich übrigens auch Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe um die Mittel bewerben – soll über seine Laufzeit bis 2020 hinaus für eine CO2-Einsparung von insgesamt 13.000 Tonnen sorgen.


Private und kommunale Anstrengungen für die Energiewende


Obwohl Industrie und Wirtschaft die größten Energieverbraucher sind, liegt die Verantwortung für eine gelungene Energiewende keinesfalls ausschließlich bei ihnen. Auch im privaten Bereich gibt es noch Potenzial, das ausgeschöpft werden will. Das gilt insbesondere für die vielen Bestandsgebäude, die zu einem überwiegenden Teil noch vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung gebaut wurden. Die gesetzlichen Anfänge rund um den Klima- und Ressourcenschutz reichen allerdings bis in die späten 1970er Jahre zurück – seither ist nicht nur viel Zeit vergangen, es haben sich auch die Vorgaben für energieeffiziente Wohngebäude massiv verändert.


Die Notwendigkeit der energetischen Sanierung


Energetische Sanierungen sind somit eine Notwendigkeit, allerdings eine, die Privatleute in vielen Fällen vor unterschiedlichste Herausforderungen stellt. Die größte darunter dürfte die Frage der Finanzierung sein. Denn obwohl die persönlichen Vorteile der verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen den Immobilieneigentümern einleuchten – allen voran die möglichen Kostensenkungen für den Energieverbrauch – so erfordern diese dennoch zuerst Investitionen in teils nicht unbeträchtlicher Höhe.

Ganz alleine müssen die baulichen Veränderungen allerdings nicht bewältigt werden, es gibt zahlreiche Fördermaßnahmen rund um die energetische Sanierung. Fenster, Wärmedämmung, Heizungssysteme und zuletzt die notwendige Erneuerung von Öfen, die älter als 20 Jahre sind, für alle diese Maßnahmen gibt es Unterstützung durch spezielle Förderprogramme.

Neue Förderungen, neue Projekte – energieeffizient ins neue Jahr

Wer noch nicht über einen modernen Ofen verfügt, ist zum neuen Jahr womöglich zu einem Austausch gezwungen. Foto: maho / Fotolia.

In den meisten Fällen stellen Bundeseinrichtungen wie die KfW oder das BAFA die Gelder bereit, aber auch die Länder steuern ihre Hilfe bei. Um beispielsweise den geforderten Austausch von alten Einzelraumfeuerungsanlagen zu erleichtern, wurde unlängst das Förderprogramm „1.000 effiziente Öfen für Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen. In Anbetracht der beträchtlichen Zahl von fast 600.000 Öfen im Bundesland, von denen etwa 40 Prozent im sanierungswerten Alter sind, muss die Förderinitiative aber vor allem als ein erster Anreiz verstanden werden.


Kommunale und übergreifende Projekte


Neben den privaten Bemühungen um eine verbesserte Energieeffizienz gibt es außerdem immer wieder Überlegungen, wie Privathaushalte auch in einen größeren Rahmen sinnvoll eingebunden werden können. Eine dieser Überlegungen dreht sich um die Verlagerung des Stromhandels in den privaten Bereich – mit dem Ziel, Energiemärkte künftig regional zu organisieren.

Ein erster Versuch zu diesem Zweck ist jetzt in Baden-Württemberg angelaufen. Unter der Bezeichnung Landau Microgrid Project (LAMP) wollen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Technologieunternehmen LO3 Energy sowie der Energieversorger EnergieSüdwest AG dafür sorgen, dass Privathaushalte nicht nur ihren eigenen Strom produzieren, sondern diesen auch selbst verkaufen können. Umgekehrt können Haushalte mit Bedarf ganz gezielt Strom aus der näheren Umgebung beziehen. Das hat zudem den Vorteil, dass die Verbraucher mit diesem System jederzeit und transparent nachvollziehen können, woher genau der soeben verbrauchte Strom kommt.

Auf der anderen Seite bieten verschiedene Initiativen die Möglichkeit, die geforderten Anstrengungen zum Gelingen der Energiewende auf kommunaler Ebene voranzutreiben. Wie erfolgreich derartige Projekte sein können, haben unlängst die Verbandsgemeinden Bad Ems, Birkenfeld und Jockgrim bewiesen. Diese wurden für ihr Energie- und Klimaschutzmanagement sogar mit der Zertifizierung als Energieeffizienz-Kommunen durch die Deutsche Energie-Agentur dena ausgezeichnet.

Abgesehen von der Einführung des Managementsystems gehören auch die entsprechenden Maßnahmen dazu, um eine solche Würdigung zu erlangen:

  • In Bad Ems wird vermehrt auf Geothermie gesetzt, um Energieeinsparungen von rund sechs Prozent zu erreichen, dazu werden öffentlich genutzte Gebäude (vor allem Turnhallen) mit sparsameren LED-Lichtanlagen ausgestattet.
  • Die Verbandsgemeinde Jockgrim geht in ihrer Zielsetzung sogar noch weiter, hier soll der Energieverbrauch um 15 Prozent sinken. Neben Modernisierungsmaßnahmen für öffentliche Gebäude werden auch Schulungen zum Thema Energieeffizienz angeboten und ein Controlling-System für den Energieverbrauch eingeführt.
  • Ähnliche Ziele werden in Birkenfeld verfolgt, hier werden Modernisierungen – etwa von Heizungsanlagen – mit dem Ausbau regenerativer Energien verbunden.

Zusammen mit den bereits zertifizierten Gemeinden Otterbach-Otterberg und Wörrstadt sind die Energieeffizienz-Kommunen gleichermaßen Zeichen des Erfolgs wie auch Ansporn für die Fortführung des dahinterstehenden Projektes, mit dem die Energieagentur Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der dena bis 2019 ganze 100 rheinland-pfälzische Kommunen mit den nötigen Strukturen und Prozessen ausstatten will.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
08.01.2018 12:34 Uhr
Uwe Klasen

Ein Blick auf die Datenlage ist oftmals hilfreich und dient dem Erkenntnisgewinn.
Bitte dem Link folgen und beliebiges Datum eingeben oder "Letztes Jahr" anklicken: https://tinyurl.com/j8xwt9a



06.01.2018 19:33 Uhr
juergen mueller

154 Milliarden Kilowattstunden STROM sind 2017 von SOLAR-, WASSER- und WINDKRAFTANLAGEN produziert worden - ein Allzeithoch.
Dass die Energiewende mit Kosten verbunden ist,die WIR alle zu tragen haben wissen vielleicht nur wenige u. das auch nur aus dem Grunde,weil sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen.Der Rest versinkt in Interessenlosigkeit,wird dann erst wach,wenn die Stromrechnung ins Haus flattert,was aber nicht bedeutet,dass das nunmehr doch erforderliches Interesse weckt.Die Energiewende ist eine Mammutaufgabe, deren Ende Sie,Herr Klasen,auch ich,nicht mehr mitbekommen werden,die aber zeitgemäß unabänderlich u. gewollt ist. Unübersehbar ist das Bemühen einiger dem Klimaschutzabkommen angeschlossener Länder,dass es an der Zeit ist etwas zu tun,sei es auch nur für das eigene Land.Die Energiewende ist ein komplexes Unterfangen,das bei uns noch lange nicht jeder,wie Sie,verstehen will u.diese als ideologisch begründet zerreden.Für Sie ist die Zeit irgendwann stehengeblieben.



02.01.2018 19:30 Uhr
Uwe Klasen

Es spricht nichts gegen Energieeffiezens oder technische Weiterentwicklung aber es ist müßig gegen eine ideologisch begründete Energiewende zu schreiben. Das Klimaabkommen von Paris z.B. besagt, dass die mitmachenden Staaten sich die Ziele selbst vorgeben und auch deren Einhaltung selbst kontrollieren! Also eine Verpflichtung zu nichts! Und genauso die, durch den Ökologisch-industriellen Komplex, vorangetriebene "Energiewende", fernab jeglicher Physik und der Realität! Mehr als 28000 Windmühlen und Unmengen an Solarpanellen können niemals Bedarfsgerecht Strom liefern, über das Jahr gemittelt sind es etwa 15-25 % des Strombedarfes die sie max. schaffen, da hilft auch kein weiterer Zubau mehr oder Nachrüstung der Anlagen. Aber dadurch und das ständige Regulieren aufgrund der volatilen Stromlieferung der sogenannten Erneuerbaren wird Strom immer teurer, das Wissen die Politiker und belügen die Menschen im Land trotzdem hinsichtlich der Kosten der "Energiewende"!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service