Regen- und Schlamm verwüsteten Teile von Niederzissen

Dauerregen wurde zum Verhängnis

Großeinsatz der 19 Feuerwehren des Brohltals und des THW verhinderten Katastrophe

02.09.2014 - 08:54

Niederzissen. Der extreme Dauerregen hat am vergangenen Sonntag in Niederzissen fast eine Katastrophe ausgelöst. Die Felder zwischen den Straßen Bowenberg und Seifental, sowie im Bereich Marienköpfchen waren durch den Starkregen völlig aufgeweicht, so dass die Wassermassen Schlamm von frisch gepflügten und bestellten Feldern in Richtung Seifental drückten, wo zunächst einige Häuser massiv betroffen waren. Hier war Schlamm über die Terrassen in die Wohngebäude gelangt, Grünanlagen wurden verwüstet und in den Häusern haben die Schlamm- und Wassermassen extreme Schäden u.a. auch in den Zwischendecken hinterlassen.


Brohlbach wird zum reißenden Strom


Außerdem ließ der Regen das Bächlein, welches von Rodder parallel zur Königsfelder Allee in Richtung Ort läuft und normalerweise als Rinnsal wahrgenommen wird, bzw. im Sommer mitunter völlig austrocknet, überlaufen und zu einem 30 Meter breiten, gewaltigen Fluss anwachsen. Da die Verrohrungen des Baches die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten, suchten diese sich einen Weg bis auf die Königsfelder Allee (Hauptstraße von Rodder nach Niederzissen) und weiter in Richtung Brohltalstraße. Hinzu kamen Wassermassen aus dem Seifental und der Straße Am Bowenberg. Während die Kanalisation dort einen Großteil des Wassers aufnehmen konnte, nahm auch der durch Niederzissen fließende Brohlbach ein enormes Ausmaß an. Zurück blieben Schlamm und Dreck.

In einer ersten Stellungnahme am Montagmorgen sagte Wehrleiter Jörg Degen zu „Blick aktuell“: „Obwohl die unmittelbare Gefahr durch die Einsätze aller 19 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Brohltal, des THW Sinzig und Ahrweiler, unterstützt durch DRK und Polizei sowie die technische Einsatzleitung des Landkreises Ahrweiler für Großschadensfälle und nicht zuletzt die Bereitstellung von Geräten und Mannschaft benachbarter Kommunen mit sage und schreibe insgesamt 140 Mann eine Katastrophe verhindern konnten, werden die betroffenen Anwohner sich noch lange mit den Schäden an ihren Häusern und Grundstücken befassen müssen.“


Glück im Unglück


Bei Horst Drößlich aus Niederzissen hielten die Schäden sich noch in Grenzen. Gegenüber Blick aktuell sagte Herr Drößlich: „Hier bei uns in der Königsfelder Alle 21 ist das Wasser vom Seifental durch unseren Garten gelaufen und hat dort jede Menge Schlamm hinterlassen. Zahlreiche Fische -teils Edelfische- wurden dabei aus dem Teich gespült und von einer ein Meter hohen Flutwelle in Richtung Brohltalstraße geschwemmt. Ob, bzw. wie viele Fische noch im Teich sind, kann ich zurzeit noch nicht erkennen, da sich das Wasser durch den Schlamm in eine braune Brühe verwandelt hat.“ Augenzwinkernd fügt Horst Drößlich, der seinen Humor offensichtlich nicht verloren hat, hinzu: „Wahrscheinlich steht in dieser Woche irgendwo in der Brohltalstraße frischer Fisch auf dem Speiseplan!“


Große Schäden an Gebäuden


Nachdem der Pensionär gemeinsam mit seiner Familie die gröbsten Schäden auf seinem Grundstück beseitigt hatte, begab er sich zu seinem Nachbarn, um dort bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Leider ist es bei vielen Betroffenen mit Aufräumarbeiten alleine nicht getan. So wurde zum Beispiel der frisch bezogene Neubau der Familie Adams im Seifental 13 arg in Mitleidenschaft gezogen. Während am Montag viele freiwillige Helfer aus der Verwandtschaft von Sacha Adams im Rahmen einer großen Säuberungsaktion zunächst einmal die elementaren Schäden sichtbar machten, versuchte der Hausherr, seine Ehefrau zu beruhigen, die am 28.08. Tochter Luisa zur Welt gebracht hatte und eigentlich am Montag mit dem Baby entlassen werden sollte, was jedoch um einen Tag verschoben werden konnte. Da die junge Familie noch keine Versicherung für Elementarschäden abgeschlossen hatte, muss sie für die zurzeit noch nicht absehbaren finanziellen Schäden selber aufkommen. Da das Wasser- bzw. die Schlammmassen sich einen Weg über die Terrasse des im Hang liegenden Hauses durch die untere Etage bis auf die Straße gesucht hatte, wurde neben der restlos verschlammten Terrasse der gesamte Estrich im unteren Bereich des Hauses beschädigt. Außerdem wurde ein Teil der Heizung (Platine und der Außenteil der Wärmepumpe) beschädigt, da das Wasser im Heizungskeller ca. 40 Zentimeter hoch stand und auch das Mauerwerk die Nässe aufgesogen hatte. Auch die im Nachbarhaus lebende Familie Schlieker, die sich gegenüber „Blick aktuell“ allerdings „aus aktuellem Anlass“ nicht zur Sache äußern wollte, war am Montagmorgen mit Aufräum- und Säuberungsarbeiten voll beschäftigt. Auch hier wurde u.a. die wunderbar gestaltete Terrasse inklusive Mobiliar sowie Teile des Untergeschosses verwüstet. Während die Anwohner mit der Beseitigung ihrer Schäden befasst waren, sicherte die Firma Anton Müller im Auftrag der Gemeinde einen am späten Sonntagabend oberhalb des Seifentals gezogenen Graben, der die Häuser für den Fall, dass es erneut zu starken Regenfällen kommen sollte, vor weiteren Wassermassen schützen soll.

In seiner Eigenschaft als Stellvertreter von VG-Bürgermeister Johannes Bell sagte der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal, Richard Keuler auf Anfrage von „Blick aktuell“: „Das war eine extreme Situation, die den Hilfskräften und den Anwohnern alles abverlangte. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier in Niederzissen solche Regenfälle mit diesem Ausmaß, wie in den letzten beiden Wochen, hatten. Feuerwehr, THW und alle am Einsatz Beteiligten, das waren auch Nachbarschaft und Freundeskreise, haben in einer bewundernswerten Weise Schlimmeres verhindert.


Schutzgraben gezogen


Die Lage hat sich allerdings im Laufe der Abendstunden und der Nacht entspannt, so dass der Einsatz der Feuerwehr und des THW um 1.00 Uhr in der Nacht beendet werden konnte. Zur Entspannung hat sicherlich auch der tiefe Graben beigetragen, der noch in der Nacht von einem beauftragen Tiefbauunternehmen entlang der Wohnbebauung auf dem darüber liegenden Feld gezogen wurde, um das Wasser auch bei weiteren Regenfällen abzuleiten. Wichtig ist jetzt, in die Überlegungen und Planungen einzusteigen, wie eine solche Situation mittel- und langfristig verhindert werden kann. Ich bin zuversichtlich, dass die Gemeinde Niederzissen mit Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal das schaffen wird. Dazu ist sicherlich externer Sachverstand, z. B. durch ein in der Wasserwirtschaft renommiertes Ingenieurbüro notwendig.“ Landrat Dr. Jürgen Pföhler hatte sich ebenfalls vor Ort über die Folgen des Starkregens informiert und mit den Anwohnern gesprochen. Für Familien, die besonders betroffen seien, würden finanzielle Soforthilfen des Kreises Ahrweiler, der Verbandsgemeinde Brohltal und der Ortsgemeinde Niederzissen zur Verfügung gestellt, kündigte Pföhler an. Darauf habe er sich mit dem VG-Beigeordneten Richard Keuler und Ortsbürgermeister Rolf Hans verständigt. Das Geld des Kreises fließt aus dem Hilfsfonds „Nachbar in Not“. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler hilft ebenfalls. Die betroffenen Bürger können beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ bis auf Weiteres kostenlos Sperrmüll und Elektromüll mit Wasser- oder Schlammschäden abgeben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service