Angeregte Diskussion bei Veranstaltung von Bad Ems Plus
Gewerbe sollen sich einbringen
Bad Ems. Der Gewerbeverein Bad Ems Plus hatte zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Stadt- und Tourismusmarketing in der neuen Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau“ eingeladen. Die sehr gut besuchte Veranstaltung hat gezeigt, dass es auch über den Tag hinaus Diskussionsbedarf gibt und jetzt die Gelegenheit ist, viele konstruktive, gute Vorschläge einzubinden. Zu Beginn der Diskussionsrunde stellten Berny Abt als Stadtbürgermeister von Bad Ems und Rainer Lindner, der als beauftragte Person nach dem Einzug von Josef Oster in den Bundestag die Geschicke der VG Bad Ems leitet, die kürzlich erzielte Einigung für eine gemeinsame Stadtmarketingorganisation vor. Rüdiger Glodek vom Gewerbeverein erklärte, das Ziel des Gewerbevereines sei es, Gastronomie, Gewerbe, Einzelhandel, Handwerk und Hotellerie in die Weichenstellung und auch zukünftige Entscheidungen einzubinden.
Dafür wolle man wissen, welche Wünsche und Vorstellungen aber auch Vorschläge und Ideen es von den angesprochenen Zielgruppen gibt. „Wir wollen über die Zukunft unseres Stadt- und Tourismusmarketings unserer Stadt diskutieren und mit starker Stimme unsere und damit Ihre Vorstellungen gegenüber der Kommunalpolitik vertreten und durchsetzen“, so Rüdiger Glodek als Einleitung in die Gesprächsrunde. Es wurden viele gute Vorschläge bereits an diesem ersten Abend gemacht. Es wurde konstruktive Kritik geübt und kontrovers diskutiert. Ernst Heilig vom Aktivhotel Alter Kaiser fordert beispielsweise eine Vermarktung der Urlaubsregion auch im Winter.
Dies geschehe bislang überhaupt nicht. Die bereits im Stadtrat vorgestellte City-App wurde einstimmig als wichtiger Baustein einer zukünftigen Vermarktung angesehen. Und die baldige Einführung gewünscht. Alexandra Keller, die in Bad Ems ein Reisebüro betreibt, hatte sich im Vorfeld die touristischen Angebote der Stadt aus Sicht eines Reisebüros angesehen und bemängelte ein fehlendes Gesamtkonzept und einen klaren Auftritt der ganzen Stadt als Urlaubsregion. Schnell wurde klar, dass es mit einem Abend nicht getan ist. Der Aspekt Stadtmarketing und auch die notwendige Wirtschaftsförderung wurde nur ganz kurz angesprochen, da in der ersten Gesprächsrunde der Tourismus nahezu den kompletten Raum einnahm. Sowohl der Gewerbeverein Bad Ems Plus, als auch die anwesenden Vertreter der Politik waren und sind sich einig, dass die Gesprächsrunde in regelmäßigen Abständen unter der Führung des Gewerbevereines fortgesetzt werden sollten.
Auch vonseiten der anwesenden Vertreter des Nassauer Gewerberinges wurde die Gesprächsrunde begrüßt und das Angebot für weitere Mitarbeit gerne angenommen. In gemeinsamen Arbeitskreisen wird Politik und Verwaltung engmaschig dabei begleitet, damit in der neuen Verbandsgemeinde für die Mitglieder von Bad Ems Plus und alle Emser Unternehmer beste Zukunftsaussichten bestehen. Natürlich werden auch die Unternehmen der Ortsgemeinden in die Zukunftsplanung einbezogen. „Wir freuen uns bereits heute, mit Ihnen gemeinsam in fruchtbaren Diskussionen gute Ergebnisse zu erzielen und regen an, hier möglichst bald auch konstruktive Vorschläge für das Gebiet „Tourismus und Wirtschaftsförderung“ einzureichen“, war das Schlussresumee von Bodo Wieseler und Rüdiger Glodek, die für den Gewerbeverein den Abend geleitet haben.
Pressemitteilung Bad Ems plus