Ortsgemeinde Nievern informiert

Interessantes aus der Gemeinderatssitzung

18.07.2017 - 08:58

Nievern. Bebauungsplan „Auf dem Hübel/Auf dem Gänet“ – 2. Änderung

Auftragsvergabe für städtebauliche Leistungen

Der Vorsitzende berichtete zunächst über die stattgefundene öffentliche Eigentümer- und Anliegerversammlung, in deren Verlauf Professor Uhle als Planer zunächst noch einmal die weiteren Abläufe des Verfahrens darlegte. Er machte den Anwesenden noch mal deutlich, dass man ganz am Anfang eines im günstigsten Falle voraussichtlich noch zwei Jahre dauernden Planungsverfahrens stehe, in dessen Verlauf jetzt die Einwände, Fragen und Ideen aller Beteiligten berücksichtigt würden. Gerade Fragen zur Aufteilung der Grundstücke, deren spätere Größe und vor allem die voraussichtlichen Kosten könnten jetzt noch nicht beantwortet werden. Zudem seien auch eine Vielzahl von Behörden und Institutionen als Träger öffentlicher Belange zu beteiligen, die nun ebenfalls angeschrieben wurden und bis Ende Juli Gelegenheit haben, ihre Anregungen und Bedenken vorzutragen.

Die Mitglieder des Gemeinderates waren sich bereits im Vorfeld einig, dass ihnen die Prüfung der städtebaulichen Fortentwicklung der Gemeinde wichtig sei. Vor einer endgültigen Entscheidung über die Umsetzung des Bebauungsplanes müsse dies eingehend untersucht werden.

Der Rat vergab deshalb einstimmig den Planungsauftrag für städtebauliche Leistungen zur Änderung bzw. Erweiterung des Bebauungsplanes „Auf dem Hübel/Auf dem Gänet“ an das Planungsbüro Uhle aus Winden auf der Grundlage der Honorarkostendarstellung in Höhe von 6.336,75 Euro. Gleichzeitig stimmte der Rat einer außerplanmäßigen Ausgabe in gleicher Höhe zu.

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Wie allen anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde lag auch der Ortsgemeinde Nievern ein Angebot der SÜWAG auf Umrüstung der insgesamt 155 Straßenleuchten auf LED vor. Im Vorfeld der Sitzung waren neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie evtl. finanzielle Auswirkungen für die Grundstückseigentümer geprüft und beraten worden. Ebenso wurde die Beleuchtungsintensität der neuen Straßenlampen eingehend diskutiert. Vor diesem Hintergrund beschloss der Rat, zunächst die Leuchtkörper von 96 der so genannten Kofferlampen auszutauschen, die die SÜWAG zu einem besonders günstigen Preis angeboten hatte. Neun der insgesamt zehn in Nievern noch vorhandenen Seilhängeleuchten werden mit Retrofit Leuchtmitteln ausgestattet. Von einer Umrüstung der vor allem im alten Ortskern (z.B. im Umfeld der Kirche) vorhandenen Bogenleuchten wurde zunächst abgesehen, da hier der historische Charakter durch die bestehende Beleuchtung besser hervorgehoben werde.

Da die Finanzierung der Maßnahme über einen bei der SÜWAG noch bestehenden Kapitalstock erfolgt, werden allgemeine Haushaltsmittel für die Umrüstung der Straßenleuchten nicht beansprucht.

Neues Spielgerät für den Spielplatz im Oberdorf

Im letzten Jahr war ein Spielgerät auf dem Spielplatz abgängig, dass nach dem Willen des Gemeinderates jetzt erneuert werden sollte. Der vom Vorsitzenden eingebrachte Vorschlag eines „Dreier Supriseballs“ wurde zunächst noch einmal zurückgestellt. Es wurde die Ansicht vertreten, dass das Gerät zu sehr auf die Geschicklichkeit von schon älteren Kindern abgestellt sei, die derzeit weniger den Spielplatz nutzen. Es sollen bis zur nächsten Ratssitzung weitere Vorschläge auch nach Rücksprache mit Kindergärtnerinnen, Eltern und den Kindern eingebracht werden.

Verkehrsangelegenheiten: Einsatz eines Geschwindigkeitsmessgerätes

Ein Dauerthema, das fast jede Ratssitzung begleitet, ist das augenscheinlich zu schnelle Fahren uneinsichtiger Verkehrsteilnehmer innerhalb der Ortslage, insbesondere in den Einfahrtsbereichen der Gemeinde. Die Verbandsgemeinde hat zwischenzeitlich drei Geschwindigkeitsmessgeräte angeschafft, die derzeit in anderen Ortsgemeinden im Einsatz sind. Der Vorsitzende wird in Abstimmung mit der Verwaltung dafür Sorge tragen, dass ein Messgerät in Kürze auch in Nievern aufgestellt wird.

Schnelles Internet: Breitbandkabelausbau – Stand der Umsetzung

Zwischenzeitlich liegt der Bauantrag der Firma Innexio für die Durchführung der im Bereich der Ortsgemeinde Nievern erforderlichen Baumaßnahmen vor. Nach aktuellem Stand erfolgt die Kabelführung von Lahnstein kommend über Miellen und trifft auf Höhe des Waldweges entlang des Sportplatzes in den Ortsbereich Nievern. Von dort wird das Kabel entlang des Gehweges an der Früchter Straße geführt und quert die Fahrbahn an der Einmündung zur Bergstraße. Von dort soll die Maßnahme auf der Höhe des derzeitigen Verteilerkastens der Telekom gegenüber der Einmündung zur Waldstraße abgeschlossen werden. Nach den bisherigen Planungsangaben soll die Maßnahme bis Mitte September abgeschlossen werden. Der Vorsitzende wird weitere Details über die Koordinierungsstelle der Kreisverwaltung bzw. direkt über die Firma Innexio in Erfahrung bringen.

Errichtung einer Bogenschießanlage

Bereits in der letzten Ratssitzung hatte der Vorsitzende berichtet, dass es im Rahmen der laufenden Bauvoranfrage, die grundsätzlich von allen bisher Beteiligten positiv bewertet wurde, zu Bedenken des Landesbetriebs Mobilität (LBM) wegen des bestehenden Stellplatzkonzeptes für die Sportanlage gekommen sei. Demnach ist der Platz, an dem die Schießsportanlage hergestellt werden soll, als Parkraum für die Waldsportplatzanlage vorgesehen. Die Suche nach und die Anlegung alternativer Parkflächen im Umfeld des Sportplatzes – die Voraussetzung für eine Genehmigung der Schießanlage wären –sind gleichzeitig auch mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Da der Schützenverein zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden hat, wurde der Antrag in Abstimmung mit dem Verein zunächst bis auf weiteres zurückgestellt.

Gewerbegebiet Maaracker

Der Vorsitzende informiert, dass neben der neuen Tankstelle im Gewerbegebiet Maaracker, nunmehr auch der Bau einer SB-Waschanlage in Kürze beginnen werde. Darüber hinaus stehe man nach Aussage von Grundstückseigentümer Peter Bestmann mit einer Baumarktkettekurz vor dem vertraglichen Abschluss. Damit zeichne sich ab, dass nach zögerlichem Beginn jetzt die Entwicklung im Gewerbegebiet in eine deutlich positivere Richtung zeige. Neuorganisation der Kirmes

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Vorstand des Schützenvereins ihn darüber informiert habe, dass der Verein aus personellen Gründen nicht mehr in der Lage sei, zukünftig die Kirmes als Hauptveranstalter (neben der Gemeinde) auszurichten. Allerdings werde man sich gerne weiterhin an der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung beteiligen sowie das insbesondere für den Aufbau des Festzeltes erforderliche Equipment zur Verfügung stellen.

Der zuständige Fachausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur habe sich bereits mit der Thematik befasst und Vorschläge für das weitere Vorgehen erarbeitet. Danach soll zunächst das Gespräch mit dem Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins gesucht werden, in dessen Aufgabenstruktur die Kirmes als zentrales Dorffest passen würde. Weitere Varianten wären – wie dies auch in anderen Gemeinden der Fall ist - die Gründung eines Ortsringes, in den dann alle Vereine eingebunden wären. Aber auch die Bildung einer Interessengemeinschaft, die sich ausschließlich mit der Organisation der Kirmes beschäftigen würde, wäre denkbar. Erfreulicherweise hätten bereits einige Personen ihr Interesse bekundet, an einer Ausgestaltung und Organisation der Kirmes mit zu wirken.

Spätestens in der nächsten Ratssitzung – voraussichtlich Mitte August – werde hier eine endgültige Entscheidung zu treffen sein, da auch die Vertragspartner rechtzeitig über die geänderten Rahmenbedingungen informiert werden müssten. Pressemitteilung

Ortsgemeinde Nievern

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...
Ilka Dopheide:
Ich verfolge diese Geschichte bzw.alles was mit dem Gnadenhof zu tun hat. Anstatt sich um wirkliche Missstände zu kümmern wird solchen Denuziaten geglaubt. Es ist wirklich beschämend was sich dort abspielt. Die meisten Hunde würden wenn sie da weg müssten nicht überleben. Die Herdenschutzhunde haben...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service