Politik | 06.07.2017

Themen-Gespräch von Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Koblenz in Boos

Lärm in der Eifel

Bundestagskandidat Martin Schmitt (3.v.li.), Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (4.v.re.) sowie die Grünen aus Ahrweiler und Mayen-Koblenz in Boos in der Eifel.privat

Boos. Eine lebenswerte Umwelt zu erhalten ist eines der Kernthemen von Bündnis 90/Die Grünen. Martin Schmitt, Grüner Direktkandidat im Wahlkreis 198 zur Bundestagswahl 2017 in den Landkreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz, hatte aus diesem Grund zum Themen-Gespräch „Lärm in der Eifel“ nach Boos geladen.

Lärm ist kein reines Großstadtproblem

Auch die Grüne Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner informierte sich bei dieser Gelegenheit über Lärm in der Eifel. „Lärm kann nicht nur Herzprobleme und Depressionen verursachen, sondern man muss auch die sozialen Aspekte berücksichtigen, wenn zum Beispiel eine Wohngegend wegen der Lärmbelastung weniger lebenswert erscheint“, gab Tabea Rößner zu bedenken. Schnell waren sich die Teilnehmenden einig, dass Lärm kein reines Großstadtproblem ist. Besonders an schönen Tagen und an den Wochenenden dröhnen lautstarke Motorräder über die kurvenreichen Strecken. Hinzu kommt, dass die Gegend um den Nürburgring auch ein Magnet für Rennbegeisterte ist. Leider werden nicht nur auf der Rennstrecke schnelle Kurven gedreht, sondern der Kick und das Feeling werden mit auf die normale Straße genommen. An besonders beliebten Strecken fehlt somit die Möglichkeit zur Entspannung und Ruhe nach einer stressigen Arbeitswoche.

Hochdrehende Autos und Motorräder machen aber nicht nur unnötigen Lärm, sondern die Geschwindigkeit der Rennstrecke ist für die Straße unangepasst und lebensgefährlich. Teilnehmende der Veranstaltung berichten gar von Testfahrern, die mit ihren als Erlkönig bekannten Testfahrzeugen - Neuentwicklungen der Automobilindustrie - auf den Landstraßen der Eifel testen. Konkret wurde von Höchstgeschwindigkeitsfahrten berichtet, bei denen das Limit der Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr getestet wird, oder Fahrten in engen Schlangenlinien über die gesamte Straßenbreite. Dabei bleibt es nicht aus, dass immer wieder die Grenzen überschritten werden und die Erlkönige im Straßengraben oder auf der Kuhweide zum Stehen kommen. Folge waren in der Vergangenheit bereits Unfälle mit tödlichem Ausgang. Dabei stellt sich die Frage nach der Ursache. Martin Schmitt resümierte: „Beide Probleme dürften entschärft sein, wenn geltende Vorschriften und Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten werden.“ Denn bestehende Gesetze sehen Grenzen und Ahndungsmöglichkeiten vor. Möglicherweise fehlt es aber an einer effektiven Durchsetzung. Führt gar die Polizei nicht genug Kontrollen durch?

Bürgerinnen und Bürger können an der Lösung mitwirken

Bündnis 90/Die Grünen werden das Problem in der Region angehen. Bevor nach Möglichkeiten einer effektiven Abhilfe gesucht wird, sollen aber zunächst belastbare Fakten und möglichst genaue Daten zu den Themen Lärmbelästigung, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Testfahrten gesammelt werden. „Wir laden die Bürgerinnen und Bürger daher herzlich dazu ein, uns ihre Erfahrungen rund um das Thema „Lärm in der Eifel“ mitzuteilen und mit Ideen an der Lösung mitzuwirken“, rief Martin Schmitt auf.

Pressemitteilung des

Grünen Bundestagskandidaten

Martin Schmitt

Bundestagskandidat Martin Schmitt (3.v.li.), Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (4.v.re.) sowie die Grünen aus Ahrweiler und Mayen-Koblenz in Boos in der Eifel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige