Vom 1. Oktober an ist Dennis Gilberg neben Sascha Müller fest angestellter Trainer des Tennisverbandes Rheinland

Der Vertrag ist unterschrieben: „Er ist die perfekte Besetzung“

Der Vertrag ist unterschrieben:
„Er ist die perfekte Besetzung“

Dennis Gilberg (re.) mit Verbandstrainer Sascha Müller bei den Rheinland-Meisterschaften.Foto: privat

29.06.2017 - 16:49

Koblenz. . „Die Übergangszeit ist am 1. Oktober vorbei“, bestätigt Lothar Markus, Geschäftsführer des Tennisverbandes Rheinland (TVR). Dennis Gilberg hat den Vertrag unterschrieben, künftig bildet er zusammen mit Landes- und Verbandscoach Sascha Müller das neue TVR-Trainerduo.

Der Name Gilberg hat einen guten Klang und ist in der Tennisszene des Rheinlandes bekannt. Mutter Ute ist vielfache Verbandsmeisterin und seit Jahren Vorsitzende des TC Eitelborn, Sohn Dennis stand zuletzt bei den Rheinlandmeisterschaften an Pfingsten auf der Karthause in der Herren-Sonderklasse im Halbfinale. Da war schon erkennbar, wohin sein Weg ihn führen würde: Bei seinem Stammverein TC BW Bad Ems ist er Mannschaftsführer des Oberliga-Teams, „und das werde ich auch nächste Saison bei den Medenspielen sein.“ Aber darauf wird sich die Rolle des 27-jährigen aktiven Tennisspielers Gilberg künftig beschränken. „Meine Arbeit besteht jetzt darin, meine Kraft in die Kaderathleten auf dem Platz zu stecken.“


Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung


Dass er dafür der richtige Mann ist, davon ist TVR-Geschäftsführer Markus überzeugt. „Auf unsere Ausschreibung gab es Bewerber mit bekanntem Namen“, berichtet er. „Aber Dennis, den wir schon lange kennen, kommt aus der Region, kennt alle und alles.“ Kurz gesagt: „Er ist die perfekte Besetzung.“ Für Gilberg war die Position eines Verbandstrainers „immer eine Option“, Ende letzten Jahres habe er sich Gedanken über eine Bewerbung gemacht, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und dass Sascha Müller zu diesem Zeitpunkt bereits als Nachfolger von Bijan Wardjawand im Amt war, habe ihm die Entscheidung leichter gemacht.

In einem Vierteljahr wird das Duo Müller/Gilberg, unterstützt von einem Konditionstrainer und vielleicht noch einem Honorarcoach, seine Arbeit aufnehmen. „Wir wollen als Team gesehen werden“, beschreibt der neue Mann an der Seite des Verbands- (und Landes-)trainers Nr. 1 das Verhältnis. Als Teenager hat Dennis Gilberg bei Müller trainiert, „meine Eltern fuhren mich regelmäßig nach Andernach.“ Aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis wird jetzt eine Zusammenarbeit auf gleicher Ebene, deren Inhalt und Verteilung allerdings noch abgeklärt werden muss.

Derzeit ist Gilberg neben der Tätigkeit in seiner Bad Emser Tennisschule jeden Dienstag und Donnerstag als Honorartrainer auf der Karthause, „wir sehen uns aktuell mindestens zweimal in der Woche und beobachten alle Kaderspieler in ihrer Entwicklung.“ Federführend wird Gilberg dann von Oktober an in Vollzeit mit der C-Trainer-Ausbildung betraut, hinzu kommt die tägliche Arbeit mit den etwa 40 Kaderspielerinnen und -spielern mit einem individuell ausgerichteten Trainingsplan.


Beste Betreuung für jeden einzelnen Spieler


„Wir werden uns Gedanken über die Kaderzusammensetzung machen, um jeden Spieler bestmöglich betreuen zu können“. Die älteren Jahrgänge sollen individueller als bisher wöchentlich auf der Karthause im Landesleistungszentrum trainieren, „wobei wir gegen Ende der Woche Matchsituationen simulieren werden.“

Dabei, und natürlich während der Turniere - „Bei den größeren sind wir dabei“, der Medenrunde U12, U10 oder U9 sowie dem Mainzelmännchen-Cup sollen sie zeigen, dass das Training Fortschritte gebracht hat und eine Weiterentwicklung zu erkennen ist. „Schon den Kleinsten den Wettkampfgedanken und den Tennissport näher bringen“, so lautet die einhellige Trainermeinung.

Besonders von den jüngeren Jahrgängen 2005 bis 2009 „erwarten wir uns einiges“, sagt Gilberg, „da sind Sascha und ich gefragt, etwas aus ihnen herauszuholen.“ Die jungen Kadermitglieder trainieren zwei- bis dreimal in der Woche auf der Karthause, einmal wöchentlich sollen alle, egal welchen Alters, in ihren Heimatvereinen auf dem Platz stehen. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, man wolle die Kinder aus ihren Vereinen herausholen.

Ausdrücklich gefördert wird in einer koordinativen Ausbildung die Beschäftigung mit einer zweiten Ballsportart, „wenn die Kinder Freude daran haben.“ Spätestens „wenn das Training zu intensiv wird“, werde Tennis der Sport der Wahl sein, ist Gilberg überzeugt. Er selbst bietet das beste Beispiel: Während der Schulzeit am Sport-Gymnasium auf der Karthause nachmittags Kadertraining auf der benachbarten Anlage des TVR, jetzt muss das Studium zurücktreten. Als Trainer in seiner Tennisschule oder beim TC BW Bad Ems wird man ihn von Oktober an nicht mehr sehen, aber seiner Heimatstadt bleibt Dennis Gilberg verbunden. Er hat in Bad Ems gebaut, wird das neue Haus gleichzeitig mit der neuen Tätigkeit beziehen. „Nur die zukünftige Frau Gilberg ist noch nicht zu sehen“, sagt er schmunzelnd.

Pressemitteilung des

Tennisverbandes Rheinland e.V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service