Saisonauftakt für den Porsche Sports Cup auf dem Nürburgring

Porsche liefern sich packende Kämpfe

28.04.2017 - 08:00

Nürburgring. Der Porsche Sports Cup startet am kommenden Wochenende (29.–30.04.) auf dem Nürburgring in seine 13. Saison. Für die populäre Kunden- und Clubsportserie stehen traditionell sechs Rennwochenenden auf fünf Rennstrecken in Deutschland, Österreich und Belgien auf dem Kalender. Nach dem Saisonauftakt in der Eifel geht es anschließend für die passionierten Porsche Piloten in Hockenheim (03.–04.06), auf dem Red Bull Ring (29.bis 30.07) und Oschersleben (19.–20.08.) um Punkte und Platzierungen. Am zweiten September-Wochenende wird das zweite Auslandsrennen auf dem Formel-1-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps ausgetragen, bevor die sechs Rennserien und Fahrevents dann vom 21. bis 22. Oktober zum Saisonfinale nach Hockenheim zurückkehren. Darüber hinaus startet der Porsche Super Sports Cup auch 2017 wieder im Rahmen der FIA Langstrecken-WM (WEC) auf dem Nürburgring. Vom 14. bis 16. Juli wird bei den „6 Hours of Nurburgring“ in der Eifel ein Sonderlauf ausgetragen – erstmalig gemeinsam mit dem Porsche Carrera Cup Deutschland. Im offenen Fahrerlager gibt es Motorsport zum Anfassen und eine Kinderwelt für die kleinen Besucher. In der Porsche World können sich die Zuschauer am Nürburgring über die aktuellen Porsche Modelle informieren und zudem einen exklusiven Sportwagen aus dem Porsche Museum bewundern. Souvenirs finden Porsche Enthusiasten am Driver`s Selection Truck. Aktuelle Informationen rund um den Porsche Sports Cup gibt es im Internet unter www.porschesportscup.de.


Matthias Kaiser greift erneut nach der Krone


Der Porsche Super Sports Cup, der mit reinrassigen Rennwagen ausgetragen wird, präsentiert sich mit einem prall gefüllten Starterfeld. Rund 50 Porsche – vom Cayman GT4 Clubsport über 911 GT3 Cup bis hin zum 911 GT3 R werden sich packende Positionskämpfe liefern. Dabei hat Matthias Kaiser (Liechtenstein) im 991 GT3 Cup die Titelverteidigung im Visier. Aber der amtierende Meister trifft auf starke Konkurrenz. Denn routinierte und schnelle Rennfahrer wie die ehemaligen Champions Bertram Hornung (Stutensee) und Matthias Jeserich (Berlin) haben ihr Einsatzfahrzeug gewechselt. Sie treten nun wie Titelverteidiger Kaiser ebenfalls mit dem aktuellen 991 GT3 Cup an. Auch Jens Kempe (Sehnde), im Vorjahr noch im Cayman GT4 CS unterwegs, ist in die Klasse der 911 GT3 Cup aufgestiegen. Und auch Porsche Fahrer, die bereits 2005 bei der Premiere des Porsche Sports Cup am Lausitzring dabei waren, sind wieder dabei. So greift beispielsweise Friedrich Leinemann (Kaltenburg-Lindau) erneut ins Lenkrad eines 911 GT3 Cup. An der Spitze werden sicherlich die leistungsstärkeren 911 GT3 R den Ton angeben. Spannung ist garantiert, wenn Fahrer wie Roland Ziegler (Wendelstein), Edward Lewis Brauner (Grünwald), Mike Hansch (Bad Münder) und Thomas Jäger (Wiesbaden) um die Führung fighten.


Erste Standortbestimmung für die Titelkandidaten


Vor dem Start in die Saison präsentiert sich auch das Starterfeld im Porsche Sports Cup stark besetzt. Bei den beiden mit straßenzugelassenen Reifen ausgetragenen Rennen geht es am Nürburgring um die erste Standortbestimmung. Mit etwa einem Dutzend Porsche ist die Klasse 4f der 911 GT3 RS besonders hart umkämpft. Zu den heißen Kandidaten im Kampf um den Titel gehören sicherlich Joachim Geyer (Pforzheim), Rudolf Schulte Sundern), Helmut Rödig (Hamburg) und Joel Meili (Schweiz), der vor zwei Jahren bei seinem ersten Rennen überhaupt sogleich einen ersten Sieg im Porsche Sports Cup einfahren konnte. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Oliver Plassmann (Herten, 991 GT3 RS), der im Vorjahr im Porsche Super Sports Cup am Start war. Mit Spannung darf zudem das Familienduell der beiden 911 GT3 Cousins Joscha und Raven Vöhringer (Trochtelfingen). Für Furore wollen zudem Heino Bröer (Surwold) und der ehemalige Meister Thomas Flügel (Oldenburg) sorgen. Die beiden teilen sich den Einsatz im 997 GT2, bei dem der eine samstags, der andere am Sonntag ins Volant greifen wird.


Neuer Champion gesucht


Zum Abschluss des Rennwochenendes stehen traditionell die beiden Läufe des Porsche Sports Cup Endurance auf dem Programm. In den beiden separaten Läufen über jeweils 50 Minuten lautet die zentrale Frage, wer in die Fußstapfen von Titelverteidiger Matthias Bäurle treten wird. Der amtierende Meister steigt in diesem Jahr als Rookie in den Porsche Carrera Cup Deutschland ein und tritt deshalb nicht wieder an. Bertram Hornung teilt sich in dieser Saison die Cockpitarbeit wieder seinem bekannten Teamkollegen Lukas Schreier (Leipzig). Das Duo hatte sich vor zwei Jahren den Endurance-Titel gesichert und greift mit einem 991 GT3 Cup nun erneut nach der Krone. Besonderes Augenmerk gilt auch einem Gespann aus dem Porsche Zentrum Team Schütz Motorsport. Mike Hansch wird gemeinsam mit dem amtierende GT4-Europameister Peter Terting die Langstreckenrennen bestreiten. André Bruckmann (Münster) wird im 991 GFT3 Cup von ehemaligen Deutschen Rally-Meister Mark Wallenwein unterstützt. Auch Ex-DTM-Fahrer Peter Mamerow (Castrop-Rauxel, 997 GT3 Cup) steht in der prall gefüllten Starterliste, in der neben 14 Porsche 991 GT3 Cup auch acht Cayman GT4 CS stehen. So wechselt sich etwa Friedrich Leinemann mit seinem Sohn Luca am Volant eines 991 GT3 Cup ab. Mit Sabine Kessel und Stefanie Halm, die einen 991 GT3 Cup pilotieren, ist auch ein reines Damen-Team am Start.


Rüdiger Bambach kommt als Titelverteidiger zum Ring


In der PZ-Trophy sind zwei Trainingssitzungen und zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren. Jede Zehntelsekunde Abweichung wird mit einem Strafpunkt bewertet. Die Punkte aller Wertungsrunden werden addiert. Rüdiger Bambach kommt als Titelverteidiger an den Nürburgring. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Bad Dürkheimer den Titel vor dem zweimaligen Champion Dr. Rocco Herz (München), der erneut im Cayman GT4 gegen die Uhr und die Konkurrenten kämpfen wird. Holger Golücke (Scharbeutz), der bereits 2005 bei der Premiere des Porsche Sports Cup mit von der Partie war, pilotiert einen 997 Turbo S. Nach einer dreijährigen Pause gibt Björn Kofoed aus Essen im neuen 911 GT3 RS (991) sein Comeback. In der PZ-Trophy treten zudem Vater Tomas Kohut (Mülheim) und Tochter Nadja Kiess gegeneinander an. Sabine Böcker-Schulte (Sundern), eine der schnellsten Frauen im Feld, ist für die neue Saison auf einen 991 Turbo umgestiegen.


Perfektes Revier für Breitensportler


Zum erfolgreichen Konzept des Porsche Sports Cup gehört, dass gerade auch Einsteiger ein ideales Betätigungsfeld vorfinden. Die Möglichkeit zu einem ersten Schnuppern eröffnet dabei die Porsche Sports Cup Experience: Hier ist geführtes Fahren über die Rennstrecke der Höhepunkt des Wochenendes. Darauf aufbauend können Fahrer straßenzugelassener Porsche Fahrzeuge im PZ-Driver’s Cup einen perfekten Einstieg finden. Und das Angebot wird rege genutzt: Am Nürburgring sind wieder mehr als 30 Teilnehmer dabei. Sie alle werden vom Modell 944 bis zum 911 Turbo (991) am Wochenende mit insgesamt 90 Minuten Fahrzeit auf der Strecke an das sportliche Fahren herangeführt. Erfahrene Instrukteure der Porsche Driving School führen in die Besonderheiten des Kurses ein und vermitteln zudem das Wissen zur Ideallinie sowie zum richtigen Bremsen, Einlenken und Beschleunigen in und nach Kurvenpassagen. Die sportliche Wertung wird im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) ermittelt, in der es um den Kampf gegen die Uhr geht.

Pressemitteilung Porsche Sports Cup

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Musikverein Urmitz/Rhein

Rheinwiesenfest

Urmitz. Am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) ist es wieder so weit. Das traditionelle Rheinwiesenfest des Musikvereins Urmitz steigt. Das Fest beginnt an diesem Feiertag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst auf der Festwiese an der Grillhütte Urmitz/Rhein. Die Messe wird musikalisch begleitet durch den Männerchor Urmitz/Rhein und dem Orchester Especial des Musikvereins. mehr...

FWG Kaltenengers e.V.

Einsatz gegen öffentlichen Cannabis-Konsum

Kaltenengers. Seit dem 1. April 2024 ist der Cannabis-Konsum auch in der Öffentlichkeit von der Ampelregierung teilweise erlaubt worden. Zwar gibt es Bereiche, in denen das Rauchen von Cannabis weiterhin verboten bleibt – beispielsweise in der Nähe von Schulen und Kindergärten -, aber die Gemeinden können darüber hinaus weitere Verbotszonen ausweisen, in denen das Rauchen von Cannabis ebenfalls verboten bleibt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

FWG Weißenthurm

Bürgerdialog

Weißenthurm. Die Freie Wählergruppe Weißenthurm e.V. lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Gespräch ein. Am Mittwoch, 8. Mai stehen Milagros Lopez Wetzels, Maria Vogt-Stadtfeld und... mehr...

Stefan Reif möchte
Ortsvorsteher werden

FWG stellt Liste für Ortsbeiratswahl in Neuwied-Gladbach auf

Stefan Reif möchte Ortsvorsteher werden

Neuwied-Gladbach. Mit Stefan Reif als Listenführer für die Ortsbeiratswahl und gleichzeitigem Kandidaten für die Position des Ortsvorstehers geht die Freie Wählergruppe Neuwied bei der Kommunalwahl am 9. Juni in Gladbach an den Start. mehr...

FWG mit acht Kandidaten

Ortsbeiratswahl in Irlich

FWG mit acht Kandidaten

Neuwied-Irlich. Gleich acht Kandidaten hat die Freie Wählergruppe für die Ortsbeiratswahl in Irlich nominiert. Die FWG Irlich stellt ein Team aus Erfahrung, Vielfalt und junger Innovation vor. Darüber hinaus kandidiert Frank Driesch auch als Ortsvorsteher. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service