Trinkwasserverunreinigung in der Grafschaft und Teilen der Kreisstadt

Wasser muss weiterhin abgekocht werden

Mindestens noch bis Ende der Woche - Fieberhafte Suche nach dem Grund der Verkeimung - Bürgerinitiative fordert lückenlose Aufklärung

09.09.2014 - 11:08

Kreisstadt/Grafschaft. Die Vorsichtsmaßnahmen wegen der Trinkwasserverunreinigung in der gesamten Gemeinde Grafschaft und den östlichen Stadtgebieten von Bad Neuenahr-Ahrweiler bleiben weiterhin bestehen. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Ahrweiler hat bis Redaktionsschluss keine Entwarnung gegeben. Vor Ende der Woche werde dies wahrscheinlich auch nicht der Fall sein, hieß es aus gut informierten Kreisen, denn auch am Montag seien noch Kolibakterien in einzelnen Wasserproben nachgewiesen worden.

Nach Angaben des Gesundheitsamtes wurden bis Montagnachmittag 261 Proben des Trinkwassers an 28 verschiedenen Messpunkten gezogen. Die Proben würden in Laboren in Bonn und Neuwied ausgewertet, was aber jeweils zwischen 24 und 28 Stunden dauere. Diese Auswertungen seien daher noch nicht vollständig abgeschlossen. Die eingehenden Ergebnisse habe man im Gesundheitsamt täglich, auch am Samstag und Sonntag, bewertet. Immerhin gebe es eine erfreuliche Tendenz, denn die Zahl der Grenzwertüberschreitungen sei mittlerweile rückläufig. „Dennoch ist eine Aussage über die Gesamtsituation sowie deren Ursache und die weitere Prognose für die nächsten Tage noch nicht möglich“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Das Trinkwasser darf demnach nach wie vor nur in abgekochtem Zustand zum Trinken, für die Mundhygiene und zur Nahrungszubereitung verwendet werden. Sobald diese Vorsichtsmaßnahme beendet werden könne, informiere die Kreisverwaltung die Bevölkerung umgehend. Mehr Infos, auch zu den betroffenen Gebieten, gibt es im Internet unter

www.kreis-ahrweiler.de.


Neu verlegte Leitung zum Hochbehälter Kirchdaun


Bei der Sondersitzung des Stadtrats von Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte derweil Walter Kochhan von der Energieversorgung Mittelrhein (EVM), die das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler betreibt, Auskunft über den Stand der Dinge gegeben. Demnach habe man vor 14 Tagen eine neue Leitung zum Hochbehälter Kirchdaun verlegt, die man am vergangenen Dienstag vor der Inbetriebnahme desinfizieren wollte. Doch es sei trotz zahlreicher Versuche nicht gelungen, die Leitung keimfrei zu bekommen. Deshalb habe man das Wasser, mit dem man die Leitung gespült habe, untersucht und dabei festgestellt, dass die Verkeimung schon in diesem vorhanden war.

Sofort sei das Gesundheitsamt eingeschaltet worden, das als Sofortmaßnahme beschlossen habe, die Chlorung in den Hochbehältern Trischtkopf und Birresdorf zu erhöhen, um die Bakterien abzutöten. Es seien sofort zahlreiche Proben im gesamten Stadtgebiet gezogen worden, wobei man festgestellt habe, dass es in Ahrweiler keine Beeinträchtigung gebe. Das Leitungsnetz in Bad Neuenahr jedoch sei stellenweise kontaminiert gewesen, so dass als reine Vorsichtsmaßnahme und aus Sicherheitsgründen am Mittwoch das Abkochgebot für die östlichen Stadtteile erlassen worden sei, dass dann am Donnerstag auf die gesamte Gemeinde Grafschaft ausgeweitet wurde.


Keine Baustellen oder Leitungsschäden bekannt


Seither sei man fieberhaft auf der Suche nach dem Grund für die Kontaminierung mit coliformen Keimen, habe aber noch keine Ergebnisse vorzuweisen. Derzeit könne niemand sagen, wie das Naturprodukt Wasser mit den eigentlich ganz natürlichen Keimen, die allerdings in den menschlichen Darm und nicht ins Wasser gehörten, in Verbindung gekommen sei. Zumal keinerlei Baustellen oder Leitungsschäden im Gebiet der Stadt und der benachbarten Grafschaft bekannt seien. Auch eine Wassergewinnung gebe es in beiden Körperschaften nicht, das betroffene Leitungsnetz werde von der Wahnbachtalsperre und aus Tiefbrunnen der Stadt Bonn gespeist. Nach Ansicht von Experten sei eine Verunreinigung durch das Ausbringen von Gülle auf den Feldern nach derzeitigem Stand der Dinge auszuschließen.

Mittlerweile tendiere man zu der Ansicht, dass schon die Transportleitungen zum Hochbehälter Birresdorf, die vom Hochbehälter Wachtberg aus gespeist werden, von den Verunreinigungen betroffen sein könnten. Allerdings seien keine erhöhten Werte mehr am Hochbehälter Wachtberg festzustellen. „Es sieht immer besser aus, wir sind auf einem guten Weg, die Verkeimung zu beseitigen“, beruhigte Kochhan die Ratsmitglieder.


Bürgerinitiative stellt massenhaft Gülletransporte fest


Derweil betrachtet die Grafschafter „Bürgerinitiative gegen Industrielles Güllelager und Massentierhaltung in Wohnortnähe“ die Trinkwasserverunreinigung mit großer Sorge. Diese gesundheitsgefährdenden Keime stammten schließlich aus Fäkalien menschlichen oder tierischen Ursprungs. Sehr beunruhigend ist für den Vorsitzenden Reinhold Hermann, dass auch in der Gülle aus landwirtschaftlicher Tierhaltung per se Kolibakterien enthalten seien. Jährlich würden Hunderttausende Liter Gülle in die Grafschaft importiert. So stelle die Bürgerinitiative seit einigen Wochen wieder massenhaft Gülletransporte aus den Niederlanden fest.

„Die Bürgerinitiative hat in vielen Veröffentlichungen seit 2013 über die von Gülle ausgehenden Gesundheitsgefahren neben der überhöhten Nitratbelastung für das Grundwasser gewarnt und ist stark an der Ursachenforschung für die jetzige Gefahrenlage interessiert“, so Hermann. Aus ihrer Sicht müssen sich die Verantwortlichen folgenden Fragen stellen: Um welchen Bakterienstamm und Serotypen handelt es sich bei den festgestellten Keimen genau? Kann ein Zusammenhang zwischen der Trinkwasserverunreinigung mit Kolibakterien und der Gülleausbringung definitiv ausgeschlossen werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wasserversorgungsanlagen und Trinkwasserspeicher durch die zahlreichen Starkregenereignisse der letzten Wochen durch mit Gülle vermischtem Oberflächenwasser verunreinigt worden sind?


Lückenlose Aufklärung wird erwartet


Die Bürgerinitiative erwarte von den Verantwortlichen eine lückenlose Aufklärung, so Hermann weiter. Auch das Kontroll- und Meldesystem der Betreiber der Trinkwasseranlagen und des Leitungsnetzes sowie des Wasserlieferanten müsste auf den öffentlichen Prüfstand. „Es wäre für alle betroffenen Bürger hilfreich zu wissen, an welchen und wie vielen Stellen des Leitungsnetzes und in welchen Zeitabständen Stichproben der für unseren Lebensalltag so wichtigen Ressource Trinkwasser genommen und ausgewertet werden. Wie viel Zeit vergeht zwischen der Feststellung einer Grenzwerteüberschreitung bis zur Warnung der Bevölkerung?

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.guellesee-grafschaft.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.09.2014 10:31 Uhr
Chrisi

Klasse - Hab mich herzlich amüsiert... :-)

Es ist leider wirklich so, dass bei Facebook jedes Wort im Munde verdreht wird.

Da soll wohl eine Frau mit Ihrem Hund nach Remagen fahren, um ihn dort keimfrei waschen zu können. Bitte was? Hunde trinken Regenwasser wo vorher ein anderer Hund sein Gebiet "markiert" hat und fressen anderer Notdurft. Warum also nach Remagen? Wegen dem bisschen eColi? Ohne Worte...



12.09.2014 08:01 Uhr
Peter Schmitz

"In meinem Kalender kommt Dienstag nach Mittwoch"
Soll natürlich heißen: kommt Dienstag nach Montag.
Aber wer nicht seit Tagen mit dem 1l-Wasserkocher hantiert, um seinem Dackel das Fell bakterienfrei zu waschen, wird sich das wohl schon gedacht haben.



11.09.2014 16:16 Uhr
Peter Schmitz

Die Verwaltung hatte ihre letzteMeldung (bzw. alle) auch auf Facebook herausgegeben. Die Meldung nannte, wie alle davor, auch wieder alle Orte die betroffen sind. Es hat nicht lange gedauert, und eine Dame fragte im Kommentar darunter, ob das auch für Linz am Rhein gilt. Andere Benutzer haben ihr die passende Antwort gegeben, aber das zeigt doch ganz schön, das nicht nur der Umgang der Verwaltung mit der Situation verbesserungswürdig ist, sondern auch der Umgang der Bevölkerung oft sehr merkwürdig. Da könnte man dutzende Beispiele nennen.
Was auch seltsam ist: Ende letzter Woche war in diversen Zeitungen und online zu lesen, es wäre vor Dienstag nicht mit einer Änderung der Lage bzw. Aufhebung zu rechnen. Schon am Montag waren die gleichen Medien damit beschäftigt, zu kritisieren, weshalb es noch nichts neues gibt. In meinem Kalender kommt Dienstag nach Mittwoch. Etwas weniger Panik- und Stimmungsmache von Medien und Bevölkerung würde ich genauso begrüßen, wie mehr offizielle Infos.



11.09.2014 11:54 Uhr
Chrisi

Grade kam in den SWR1-Nachrichten, dass man von Seiten der Presse nicht verstehe, warum die Kreisverwaltung Ahrweiler lediglich schriftliche Pressemitteilungen heraus gebe. Die Vertreter der Presse seien verwirrt und können dies nicht nachvollziehen. Eine mündliche Auskunft wird dort scheinbar nicht gegeben.

Gibt's da vieilleicht etwas zu verheimlichen und man will unangenehmen Fragen ausweichen...?!



11.09.2014 07:51 Uhr
Freier Wähler

Zitat: "Die Bürgerinitiative erwarte von den Verantwortlichen eine lückenlose Aufklärung, so Hermann weiter."
Das ist ja schön, wenn Herr Hermann als Vorsitzender der Bürgerinitiative das erwartet. Sind wir mal gespannt, ob der gleiche Herr Hermann als Ratsmitglied und - was schon etwas kurios anmutet - als Mitglied des zuständigen Wasserwerkausschusses (!) die gleichen Erwartungen hat, und wie er sie erfüllt.
Und auch wenn es mittlerweile auf Gülle als (Mit)Ursache hinausläuft, so bleibt doch die Feststellung, dass auch ohne Gülleimporte aus dem Ausland oder die böse Massentierhaltung (Ab wann ist eine Tierhaltung eigentlich Massen...? Und in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft früher waren Tiere von Geburt bis Schlachter durchgehend in dunklen Ställen angebunden, heute mal nen modernen Stall besucht?) Gülle als Dünger genutzt wird. Sonst hätten wir auch bei der Nahrungsversorgung ein großes Problem. Will man Kunstdünger als Ersatz? Und was ist mit Gülle aus den lieben Biogasanlagen?



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wahl des Ortsbürgermeisters von Waldorf

Werner Nachtsheim tritt an

Waldorf. Werner Nachtsheim tritt als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters von Waldorf an: „nach reiflicher Überlegung mit Familie und Freunden bewerbe ich mich als parteiloser Kandidat zur Wahl des Ortsbürgermeisters von Waldorf. Mein Name ist Werner Nachtsheim, 61 Jahre alt und in Waldorf aufgewachsen. Als gelernter Verwaltungsfachangestellter habe ich am Kommunalen Studieninstitut Koblenz meinen Verwaltungsfachwirt gemacht. mehr...

- Anzeige -„Jaadeporz“ von Wershofen Garten faszinierte erneut zahlreiche Besucher

Einmaliges Gartengefühl

Bad Neuenahr-Ahrweiler. So viel steht fest: aus dem Veranstaltungsreigen von Ahrweiler und dem Ahrtal ist die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten längst nicht mehr wegzudenken. Immer wieder erweist sich die einmalige Melange aus Kreativität rund um Garten und Florales, regionalem Genuss und facettenreicher Kunst und Kultur als Publikumsmagnet und beliebter Treffpunkt. Im Mittelpunkt der diesjährigen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Bonn. Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden. Die Absperrmaßnahmen sind aufgehoben worden. mehr...

Technischer Defekt auf der Rheinbrücke führt zu Auffahrunfall

Schwere Kollision auf der B256 bei Weißenthurm verursacht Verletzungen und Verkehrsstau

Technischer Defekt auf der Rheinbrücke führt zu Auffahrunfall

Weißenthurm. Auf der B256 in Fahrtrichtung Neuwied ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen hatte der geschädigte Verkehrsteilnehmer offenbar einen technischen Defekt an seinem PKW, so dass dieser langsam auf dem rechten der beiden Fahrstreifen fuhr. mehr...

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Aggression gegen Rettungskräfte in Euskirchen

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Euskirchen. Am Sonntag, 28. April gegen 19.28 Uhr wurde den Rettungskräften eine stark alkoholisierte, verletzte Person im Bereich der Klosterstraße in Euskirchen gemeldet. Ein weiterer anwesender 48-jähriger Mann verhielt sich gegenüber den Rettungskräften verbal aggressiv. mehr...

Aus Wallers soll Strom für die Region aus der Region kommen

Bad Breisiger Verbandsgemeinderat macht ersten Schritt für den geplanten „Solarpark Oberbreisig“

Aus Wallers soll Strom für die Region aus der Region kommen

Bad Breisig. Sonnige Zeiten in Bad Breisig. Auf Wallers soll ein großer Solarpark entstehen, der „Solarpark Oberbreisig“. Als erster Schritt hat der Verbandsgemeinderat im Rahmen der Bauleitplanung die frühzeitige Beteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes einstimmig auf den Weg gebracht. mehr...

Steigende Schülerzahlen bedingen Erweiterung der Mensa

Die Verbandsgemeinde Bad Breisig will die Zukunft ihrer Grundschulen sichern und hofft auf Fördergelder

Steigende Schülerzahlen bedingen Erweiterung der Mensa

Waldorf. „Antragstellung auf Förderung nach dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFÖG).“ Was auf der Tagesordnung des Bad Breisiger Verbandsgemeinderates unter Leitung von Bürgermeister Marcel Caspers eher banal klang, ist Zukunftssicherung für die Schulkinder der Verbandsgemeinde. mehr...

Funk löst Olympia-Ticket

Nationaler Olympia-Krimi in Markkleeberg.

Funk löst Olympia-Ticket

Kreis Ahrweiler. Olympiasiegerin von 2021, Ricarda Funk (32), konnte am dritten Wettkampftag der nationalen Olympia-Qualifikation mit ihrem dritten Sieg in Folge vorzeitig das Olympia-Ticket für Paris im Kajak der Frauen lösen. mehr...

Auswärtspunkt bei Eintracht Esch geholt

SG Niederzissen/Wehr in der Kreisliga B

Auswärtspunkt bei Eintracht Esch geholt

Niederzissen/Wehr. In einem guten Auswärtsspiel holte die SG Niederzissen/Wehr durch ein 1:1 einen Punkt bei der heimstarken Eintracht Esch. SG Coach Uwe Deckenbrock konnte trotz einiger Verletzungssorgen eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. mehr...

Spannende und umkämpfte Begegnung

Brohl. Am Sonntag sahen rund 100 Zuschauer eine spannende und umkämpfte Begegnung in Bad Breisig, die letztlich mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg der SG Vinxtbachtal-Brohl endete. Die Hausherren starteten gut in die Begegnung und kamen zu einigen Chancen, um in Führung zu gehen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service