BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler auf dem digitalen Gipfel

Erfolg mit Brückenwarnsystem

Schüler präsentieren ihr prämiertes Projekt auf dem nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken

Erfolg mit Brückenwarnsystem

Die erfolgreichen Schüler mit der stellvertretenden Schulleiterin Gundi Kontakis (rechts) und dem begleitenden Lehrer Bernd Fissl (links). Foto: privat

28.11.2016 - 17:47

Bad Neuenahr. „Industrie 4.0“; „Internet of Things“; „künstliche Intelligenz“, „Cyberwar“: Begriffe, die seit einigen Jahren die nationale und internationale politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Agenda (mit)bestimmen. Und doch nicht selten nur Chiffren für die gravierenden Umwälzungen, die die rasant voranschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche mit sich bringt. Bisweilen beschleicht einen allerdings der Eindruck, dass die sogenannte „digital gap“, will sagen, der Spalt zwischen den wenigen und vielleicht auch privilegierten „Digital-Experten“ auf der einen und der breiten Masse der Bürger auf der anderen Seite, eher größer wird als kleiner. Diese Erkenntnis ist sicherlich ein Grund dafür, dass „digitale Bildung“ einen immer wichtigeren Stellenwert nicht nur, aber vor allem auch für die Bildungspolitiker aller Couleur und aller Bundesländer hat.

So darf es nicht wundern, dass der diesjährige nationale IT-Gipfel in Saarbrücken dem Thema „Digitale Bildung“ einen eigenen Themen-Schwerpunkt einräumte (Motto:„Digitale Bildung einfach machen“) und auch die Adressaten der bildungspolitischen Anstrengungen, die Schülerinnen und Schüler, mit ins Boot holte. Dazu war im Vorfeld des Gipfels ein auf die Thematik zugeschnittener Schülerwettbewerb ins Leben gerufen worden: „IoT - Hackathon - Internet of Things“.


Neue Anwendungen für Sicherheit und Umweltschutz


160 Schüler in 36 Teams aus 23 Schulen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz beteiligten sich daran, darunter auch zwei Teams der BBS des Landkreises unter Federführung von Studienrat Bernd Fissl. Es galt Projektideen zu entwickeln, wie man mit Hilfe vernetzter Mikroprozessoren neue Anwendungen entwickeln kann, die zum Beispiel für den Umweltschutz oder die Sicherheit einen echten Mehrwert bieten.

Um sowohl den pädagogischen als auch den inhaltlichen Ansprüchen gerecht zu werden setzten sich die Schülerteams Klassen- und Bildungsgang übergreifend zusammen. Schüler des beruflichen Gymnasiums Umwelttechnik und der Höheren Berufsfachschule IT arbeiteten in gemeinsamen Teams.


Internet mit Mehrwert für den eigenen Garten


Team 1, bestehend aus Daria Cremer (BGymT14), Erik Berreßem, Marcel Rann und Lasse Thies (alle HBF IT15) entwickelte die Grundlagen für ein sich selbst regulierendes Gewächshaus, in dem sich die Bewässerung aufgrund von Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung gleichsam automatisch regelt, im Idealfall durch Einbeziehung auch der Wetterbedingungen außerhalb des Gewächshauses. Dazu plante man die Integration von online abrufbaren Wetterberichten. „Ein sehr praktikable Idee“, wie eines der Teammitglieder anmerkt: „Das Internet der Dinge kann auch im heimischen Garten einen ressourcenschonenden Mehrwert haben, Nachhaltigkeit im Kleinen sozusagen.“ Die Idee wurde allenthalben gelobt und ihre gute Umsetzbarkeit hervorgehoben.

Getreu dem Motto „There can only be one“, schaffte es aber nur eines der beiden BBS Teams bis nach Saarbrücken, gehörte also zu den vier Gewinnern des diesjährigen IT-Gipfel-Schülerwettbewerbs: Team 2.

Jennifer Knieps (HBF.IT16), Aaron Visang, Christian Surges (HBF.IT15) und Jakob Gabriel (BGYM.T14) und David Nelles (BGYM.T14) konnten sich mit der Projektidee eines „Brückenwarnsystems“ durchsetzen.

Dabei gilt es, durch die Nutzung verschiedener Sensoren den Schwingungszustand einer Brücke zu beobachten. Gerät die Brücke zu sehr in Schwingung, etwa aufgrund eines Unwetters, oder kommt es zu größeren Verschiebungen, etwa durch sich allmählich manifestierende bauliche Mängel, so bieten die Messungen valides Datenmaterial für eine dauerhafte oder zeitweilige Sperrung der Brücke.


Schüler erhielten Unterstützung von Experten


Zunächst wurde das Projekt am Umweltcampus Birkenfeld vor den Augen einer Fachjury vorgestellt und realisiert. Die erforderliche Hardware wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWI sowie diversen Sponsoren aus der Wirtschaft bereitgestellt. Dabei hatten die Schüler Gelegenheit mit sogenannten Coaches zusammenzuarbeiten. Diese arbeiten im „normalen“ Leben als Softwareentwickler oder Ingenieure bei namhaften Unternehmen der IT-Branche wie Oracle, T-Systems oder Ericson. Zusätzlich wurden die Schüler von IT-Studenten des Umweltcampus betreut.

Die Schüler zeigten sich begeistert von der guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit den Experten. „Wir fühlen uns ernst genommen“, so eine Schülerin, „und das motiviert ungemein.“

Nach ihrer Abschlusspräsentation erhielten die Vertreter der BBS einen Klassensatz von 20 Microcontrollern der neuesten Generation, um mit deren Hilfe als Multiplikator die digitale Entwicklung im Unterricht an der BBS weiter voranzutreiben.

Ein weiteres Highlight für die Schüler war dann die abermalige Präsentation ihres Projekts im Rahmen des Themenparks „Bildung“ auf dem IT-Gipfel selbst. Hier wurde den Schülern aller Gewinner-Schulen die Möglichkeit eingeräumt, ihre Projekte gemeinsam zu präsentieren.

Da ließ es sich auch die versammelte Politprominenz nicht nehmen, den Schülern ihre Anerkennung auszusprechen. Die Ministerpräsidentin des Saarlands, Annette Kramp-Karrenbauer, fand sich persönlich am Stand des Hackathons ein, um mit den Schülern zu fachsimpeln. Die Staatssekretärin des BMWI, Brigitte Zypries, überreichte den Schülern eine Urkunde. Darüber hinaus gab es Geschenke der Sponsoren, zum Beispiel Fitnesstracker oder -uhren.

„Darüber haben sich die Schüler natürlich gefreut“, so Bernd Fissl von der BBS, „aber das war nicht das Entscheidende. Viel wichtiger“, so der Pädagoge weiter, „war die Erfahrung, dass sie mit ihren Ideen und Visionen nicht auf taube Ohren gestoßen sind.“ Denn das, was die Schüler laut Fissl geleistet haben, „sprengt den unterrichtliche Rahmen bei weitem und ist nicht selbstverständlich. Aber: Es hat sich gelohnt.“

Und auch die Schüler der BBS sind sich einig: „Insgesamt war das eine tolle Erfahrung für uns. Nicht nur, dass wir bekannte Leute getroffen haben und Bundeskanzlerin Merkel auch mal live erleben durften. Es war vor allem eine wunderbare Anerkennung für unser Arbeit.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service