Kirstin Höfer veröffentlicht „Chefsachen. Rico, ein Leben als Schattenhund im Tierheim“

„Mein Herz klopft mir fast raus vor Glück“

Zusammenstellung der „Sandmännchen-Geschichten“, die Höfer zwei Jahre lang über „Facebook“ postete

29.04.2016 - 08:30

Koblenz-Rübenach. Nein, als Hundeflüsterin sieht sie sich selbst nicht. Sie ist halt ein Hundetyp, wie sie sagt. Kirstin Höfer, Jahrgang 1964, arbeitet seit 35 Jahren für den Tierschutz. Lange Jahre war sie Tierheimleiterin in Darmstadt. Seit 2008 leitet sie das dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossene Tierheim Koblenz.

Als Hundetyp haben es ihr besonders die „schweren Jungs und Mädchen“ angetan, die als bissig und unvermittelbar geltenden „Schattenhunde“, die ihr Leben in Tierheimen verbringen müssen, weil sie von den Menschen problematisch gemacht wurden. In jedem Tierheim sei mindestens ein Schattenhund untergebracht, ist Höfer überzeugt.

Rico war ein solcher Hund. Der Riesenschnauzer-Rottweiler-Mix kam bereits mit elf Monaten ins Tierheim, weil Herrchen gestorben war und Frauchen nicht mit ihm zurechtkam. Er war sieben Jahre alt, als Höfer die Leitung des Koblenzer Heimes übernahm. Für ihn und seine Leidensgenossen bricht sie mit ihrem 348 Seiten starken, mit Fotos angereicherten Buch „Chefsachen. Rico, ein Leben als Schattenhund im Tierheim“ eine Lanze. Es ist eine Zusammenstellung der „Sandmännchen-Geschichten“, die Höfer ab November 2013 zwei Jahre lang über „Facebook“ postete. Alles wahre Tierheim-Geschichten, aber aus der Sicht des Hundes. Das kann sie, weil sie „hündisch“ versteht, eine Sprache, die über das Bauchgefühl funktioniert - die einfachste Fremdsprache der Welt, wie sie sagt. Rico war ihre Inspiration, sie sein Ghostwriter. „Sie“, wie Rico sie nannte, brauchte nur aufzuschreiben, was ihr der Hund in abendlichen Zwiegesprächen mit den Augen „zusimste“. Da saßen die beiden in seiner „Butze“, der Hundebox im Tierheim, und ließen den Tag Revue passieren.


Rico - der Chef im Tierheim


Bevor Rico im Buch das Wort erhält, beschreibt die Autorin den Hund und seine Lebenssituation. Rico war Chef im Tierheim. Stark, klug und vorausschauend fühlte er sich für alles verantwortlich, aber Menschen, die sich nicht an seine Regeln hielten, ihm keinen Respekt zollten, mochte er nicht. Zu den vier Freunden, die er hatte, zählte „Lutz“, der mit ihm am Wochenende Ausflüge im Auto unternahm. Und „Onkel Strauß“, der ihn in all den Jahren fünfmal die Woche ausführte, und dem Rico trotzdem einmal seine „Zähne in den Arm franste“, wie er es in seinem Straßenhunde-Jargon ausdrückt. Aus Ricos Sicht musste das sein, hatte sein Freund doch seine deutlich geknurrte Warnung außer Acht gelassen. Eine, die er, wie er klar signalisierte, anfangs gar nicht mochte, war Kirstin Höfer, die Neue im Tierheim. Sie respektierte seine Entscheidung, brachte ihm nur Futter oder leinte ihn an, um ihn in den Auslauf zu führen. Doch eines Tages entschied er sich, sie als „Freund für immer“ in sein Hundeherz zu schließen, das glücklich war in der Routine dieses Tierheims, wo ihm die Sicherheit gegeben wurde, die er brauchte. In den lustigen, nachdenklichen, poetischen oder traurigen Geschichten – oft sind sie alles zusammen, lernt der Leser Ricos Vorlieben für Kartons, Kekse und Schweineohren kennen, erfährt, wen er warum nicht mag, dass er viel Zeit mit Nachdenken verbringt und furchtbar gerne Enten und Kaninchen guckt oder Auto fährt. Ihren Kontrollzwang findet er unerträglich und ihr „Gelaber“ lässt er oft einfach an sich vorbeiplätschern. Doch wenn sich einmal alles zum Besten gefügt hat, dann grinsen sich beide an. Dann simst er ihr zu: „Mein Herz klopft mir fast raus vor Glück!“ Zum Beispiel über die vielen Spenden, die eintrafen, wenn er und sie besprochen hatten, an was es fehlt, damit sich Rico und seine Mitbewohner erst im alten, später dann im neu gebauten Tierheim wohlfühlen konnten. Gibt es eine sympathischere Art, um Spenden zu bitten, als die missliche Lage aus der Sicht des Hundes darzustellen? Der schöne Teich hinter dem Tierheim, den eine Tierfreundin aus der Schweiz spendete, sei ganz alleine ihm zu verdanken, weiß Höfer. Ricos Facebook-Freundeskreis wuchs auf 600 Personen an - Freunde, die auch in der realen Tierheim-Welt Unterstützung leisteten, wenn sie gebraucht wurde. So bezahlten seine Fans, die Freude und Leid mit Hund und Tierheim teilten, viele der teuren tierärztlichen Behandlungen, die Rico wegen einer chronischen Ohrenentzündung über sich ergehen lassen musste. Der große schwarze Hund und sein Blog machten das Tierheim weit über die Koblenzer Grenzen hinaus bekannt. Offenbar konnten sich die Leser mit dem Hund identifizierten, erklärt Höfer den Erfolg.


Ein tierischer Vermittler


Rico hatte viel zu geben. Vor allem Kirstin Höfer: „Er war mein wichtigster Lehrer, wurde mein engster Vertrauter und mein wichtigster Kollege“. In der Phase, als es im Tierheim den großen Krach zwischen Vorstand des Trägervereins „Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.“ und Tierheimleitung gab, der in Vorstandsneuwahlen gipfelte, ließ die Autorin Rico zwischen den Zeilen das sagen, was sie, stets zwischen Vorstand und Personal jonglierend, bewegte. Deshalb stand Rico im November 2015 vier Wochen lang unter „Deppenschutz“, seine Sandmännchen-Geschichten durften nicht veröffentlicht werden. Obwohl es doch so viel zu sagen gab. Im Buch hat Höfers Schwester Heike an dieser Stelle das erklärende Wort zu verwaltungsrechtlichen Strukturen und denen der menschlichen Natur. Die mit viel Streit und Vorwürfen einhergehende Zeit sei ihr sehr nah gegangen, sagt Kirstin Höfer. Da war die Zeit mit dem vierbeinigen Freund Balsam für die Seele. Der Tag nach den Wahlen, als klar war, dass der Verein von einem neuen Vorstand geleitet wird und Höfer weiter Tierheimleiterin sein würde, war der letzte Tag in Ricos elfjährigem Leben.

Sein allerletztes Sandmännchen erzählt er nach einer Woche des Abschiednehmens von Orten und Menschen am 13. Dezember 2015: „Hallo Leute, hallo Freunde, wenn Ihr das lest, bin ich schon tot. Ich war der Hund von jedem von Euch. Danke, dass ich das sein durfte. Für immer gute Nacht sagt Euer Rico“. In Ricos Testament am Ende des Buches schreibt Höfer, dass es irgendwann einen neuen Sandmännchen-Verfasser geben wird. Vielleicht wird es Ricos Raufkumpel, der rote Terrier „Struppi“, sagt sie. Zusammen mit Ricos gutem Geist, der über dem Tierheim wohnt, seitdem seine Asche über dem Gelände verstreut wurde, hofft sie, dass Tierheim- und Rico-Freunde bis dahin die Treue halten. Denn „es gibt noch viele Ricos, die Eure Hilfe brauchen“. Ricos Buch wurde von Höfers Schwester, Heike Boam, zusammengestellt und im Selfpublishing-Verlag „Tredition“ herausgegeben. 900 Bücher konnten bisher verkauft werden. Das Autorenhonorar fließt - wie sollte es anders sein? - komplett in den Tierschutz, kommt also dem Tierheim Koblenz zugute.

BSB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
27.04.2016 17:26 Uhr
barbara

ich kann das buch nur empfehlen!!! traurig, berührend und lustig......ich habe von der ersten bis zur letzten seite nur geheult,und wenn ich jetzt an RICO denke, heule ich schon wieder los!!!
er war ein grossartiger einzigartiger hund, der nie vergessen wird!!!
dank internet habe ich IHN und seine *SIE*kennengelernt, kein weg war mir zu weit , ihn zu besuchen! ( ich komme aus wien)
er wird immer in meinem herzen sein..........
DANKE kirsten, dass du IMMER für IHN da warst.......................



27.04.2016 14:11 Uhr
Heike Boam

Toller Artikel und man merkt: die Verfasserin hat das Buch tatsächlich gelesen und verstanden. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.



27.04.2016 13:20 Uhr
Birgitt Tombrink

Kaum ein Buch in meinem fast 60-jährigen Leben hat mich jemals mehr berührt als Ricos Chefsachen. Rico wird niemals vergessen werden. Ich wünsche mir, dass noch viele "Ricos" dieser Welt das Glück haben werden, von diesem wundervollen Buch zu profitieren. Danke, danke, danke von Herzen Rico, Kirstin Höfer und Heike Boam, dass sie dieses wertvolle Werk ermöglicht und veröffentlicht haben.
Ich gehöre von Anfang an zu Ricos Fans und war süchtig nach seinen "Sandmännchen", die einem das Gefühl geben, mit Rico und SIE zu verschmelzen, die tiefe Liebe, Verbundenheit, Freundschaft, Freude, Trauer mit jeder Faser seines eigenen Herzens zu spüren und "mittendrin" zu sein.
Für mich gibts kein schöneres und tiefgründigeres "Tierbuch" als dieses.



27.04.2016 08:44 Uhr
Gabi Weiland

Es kann wohl keine bessere Inhaltsangabe des Buches geben!!
Sehr schön und mit Herz geschrieben: herzlich, so wie das Buch ist, so wie Kirstin Höfer ist, so wie Rico war und so wie seine Fangemeinde ist!



26.04.2016 22:38 Uhr
Werner Strubel

Ich als "Katzenmensch" kann dieses Buch nur empfehlen.
Ich hatte Angst vor bellenden Vierbeinern, nach wenigen Sandmännchen von Rico weiß ich, wie nicht so nett wirkende Hunde "ticken". Dank Kirstin Höfer wurde mir der Blick für die Arbeit im Tierschutz geschärft. Bis zur Vermittlung ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Zum Glück hat der TSV einen neuen Vorstand. Ein bisschen auch dank Rico in Facebook.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service