Niederlahnsteiner Carneval Verein verlieh den Titel Ehrenelferrat „humoris causa“

Reiner Burkard ist der neue Würdenträger

21.02.2017 - 09:45

Lahnstein/Braubach. Seit Kurzem bezeichnet sich Reiner Burkard als „glücklichster Holzwurm auf Erden“. Denn der Inhaber des Lahnsteiner Unternehmens „Holzzentrum Burkard“ darf sich nun „Ehrenelferrat humoris causa“ nennen. Diesen sehr besonderen Titel verleiht der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) seit dem Jahr 1986. Erster Würdenträger war Rudolf Scharping, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und späterer Bundesverteidigungsminister. Die Jahre darauf folgten Persönlichkeiten wie der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte, Staatssekretär Günter Kern, Innenminister Roger Lewentz sowie die närrischen „Urgesteine“ Karl Krämer und Manfred Gniffke.

Viele der Titelträger waren gekommen, um im Rahmen einer Feierstunde im Braubacher Autohaus Schöntges nun Reiner Burkard als 31. in der Reihe der hohen Würdenträger willkommen zu heißen.

Den ersten NCV-Orden des Vormittags überreichte Uwe Unkelbach, 1. Vorsitzender des NCV, allerdings an den Geschäftsführer des Autohauses, Andreas Vierzefski, als Dank für seine Gastfreundschaft. Mehr als 100 Gäste gaben sich zur Feier des Tages die Ehre: Honoratioren aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sowie NCV-Ehrenmitglieder und Mitglieder befreundeter Vereine.

Elferratspräsident Günter Groß, der seit dem Jahr 2004 selber Ehrenelferrat ist, führte als gut gelaunter Moderator durch das Rahmenprogramm rund um die Verleihungszeremonie.

Während Guido Hahn am Keyboard für die Schunkelrunden zuständig war, bescherte die Mainz-Wormser Fastnachterin Birgit Menger den Gästen mit Karnevalsliedern wie dem „Handkäslied“ ein Füllhorn an charmantem Frohsinn.


Laudatio von Hilde Klein


Der Ehrentitel-Verleihung vorausging, so ist es guter Brauch, eine Laudatio, gehalten von dem Ehrenelferrat „humoris causa“ des Vorjahres. So stand an diesem Tag Hilde Klein vom „Möhnenclub Immerfroh 1956“, die zweite Frau in der Riege der Ehrenelferräte, reimend in der Bütt. Ein Bild von einem Mann, ein lieber Mensch, doch kein bequemer sei Reiner Burkard, der Unternehmer. 154 Jahre lang besteht das „Holzzentrum Burkard“ und ist nun schon in der fünften Generation im Familienbesitz, ließ sie wissen. Eine echte Sportskanone soll er in der Jugend gewesen sein, dieser Burkard. Erfolgreich beim Rudern und Handballspielen. Heute überlässt er den Sport den Brieftauben, die er züchtet. Als Politiker habe er, lobte die Laudatorin, den Mut zur Ehrlichkeit. Seit über 20 Jahren sitzt Burkard für die Freie Bürger Liste, deren Vorsitzender er ist, im Stadtrat. Außerdem ist er Mitglied der IHK Vollversammlung und dort in mehreren Ausschüssen tätig. Ein Mann, dessen Herz darüber hinaus deutlich spürbar für die heimischen Vereine und den Karneval schlägt, dem das Lustigsein förmlich aus den Augen hüpft, ist ganz klar der perfekte Ehrenelferrat humoris causa! Das besiegelten mit der Überreichung von Ernennungsurkunde und NCV-Narrenkappe die beiden NCV-Vorsitzenden Uwe Unkelbach und Michael Güls gemeinsam mit Günter Groß.


Gereimter Einblick ins Familienleben


In seiner Dankesrede zeigte sich Reiner Burkard deutlich als Familienmensch. Bei dem gereimten Einblick in sein Leben stellte er den „Burkard-Clan“ vor, von dem ihn ein Teil an diesem Tag begleitete. Zuerst erwähnte er den Vater. Denn wäre der nicht so emsig gewesen, hätte es ihn und seine vier Geschwister gar nicht gegeben. Burkard erinnerte sich an die Zeit, in der er im väterlichen Betrieb für das Taschengeld hart schuften musste. Der Vater sei es auch gewesen, der ihn karnevalistisch vorprägte, denn zum Lumpenball ging der schon gerne in närrischer Verkleidung. Weil es vom Karneval zur Politik nicht weit sei, habe ihn dann 1994 das Mandat zum Stadtrat ereilt. Er hoffe, dass es in Lahnstein wieder bergauf gehe, immerhin bringe Minister Lewentz nach und nach Millionenschecks vorbei. Darauf einen Tusch! Auf seinen Betrieb kam Burkard erst zum Schluss zu sprechen.

Durch Hoch und Tief habe er Holz Burkard gesteuert, auf das Geleistete sei er stolz, auch wenn er manch graues Haar dabei bekam. Aber zum alten Eisen gehöre er deswegen noch lange nicht. Der Jugend riet er: „Nehmt euer Leben selbst in die Hand! Lernt und tut was, bis der Kopf euch raucht!“ Im Anschluss bedankte er sich mit einem Blumenstrauß bei Laudatorin Klein für ihre Worte, so schön, dass er sich darin kaum wiedererkannt habe.

Als erste Gratulanten zog Prinz Dirk I. von Blitz und Funken mit Ihrer Lieblichkeit Lahno-Rhenania Anna I. auf die Bühne. Da durfte sich Burkard dann noch über einen Prinzenorden freuen.


Zahlreiche Gratulanten


Nach engagierten Worten, die das Brauchtum, die Fasenacht und den Eintritt der Fastnachter für eine bunte Gesellschaft lobten, überließen die Lahnsteiner Tollitäten weiteren Gratulanten das Feld. Helmut Hohl, 1. Vorsitzender des Carneval Comité Oberlahnstein, zeichnete in seiner weiteren Funktion als Vorstandsmitglied der „Rheinischen Karnevals Korporationen“ Burkard mit dem RKK-Orden aus. Zusammen mit den vielen noch folgenden Orden der gratulierenden Lahnsteiner Vereine hatte der neue NCV-Ehrenelferrat schließlich „schwer was am Hals“. Zum Ende der Veranstaltung beschäftigte sich Günter Groß als Mann auf dem Höhepunkt seiner fachlichen Fähigkeiten und am Zenit seiner körperlichen Möglichkeiten mit den grundlegenden Unterschieden im Denken und Tun von Mann und Frau. Diese überaus amüsante Bütten-Einlage war sein Beitrag, Reiner Burkard humorvoll im Kreise der Ehrenelferräte willkommen zu heißen.

BSB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...
Ilka Dopheide:
Ich verfolge diese Geschichte bzw.alles was mit dem Gnadenhof zu tun hat. Anstatt sich um wirkliche Missstände zu kümmern wird solchen Denuziaten geglaubt. Es ist wirklich beschämend was sich dort abspielt. Die meisten Hunde würden wenn sie da weg müssten nicht überleben. Die Herdenschutzhunde haben...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service