Erstes Griesson-de-Beukelaer-Radrennen in Polch

Die Premiere ist mehr als geglückt

23.03.2015 - 10:24

Polch. Die Profi-Radsportszene blickte am Sonntag gespannt nach Italien, wo sich beim Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo mit dem Deutschen John Degenkolb vom Team Giant-Alpecin zumindest einer der Mitfavoriten nach 294 Kilometern den Sieg sicherte. Die rheinland-pfälzischen Pedaleure versammelten sich zeitgleich in Polch beim ersten Griesson-de-Beukelaer-Radrennen. Über 700 Teilnehmer waren am Start - und das Hauptrennen der Klasse KT und A/B über 120,9 Kilometer endete mit einem Überraschungserfolg des erst 19-jährigen Julian Braun aus Kirchen im Westerwald vom Team Kuota-Lotto. Sein Teamkollege, der deutsche U-23-Straßenmeister Max Walscheid aus Neuwied, musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Und allerorten gab es nur zufriedene Gesichter.

Das größte Lob kam aus berufenem Mund. „Es ist schon Wahnsinn, was der Veranstalter hier auf die Beine gestellt hat. Für die Region hat das Rennen sicherlich eine riesige Bedeutung. Und gerade für den Nachwuchs ist es sehr bedeutsam, sich bei einer solchen Veranstaltung präsentieren zu können“, zog Ex-Profi Torsten Schmidt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ein äußerst positives Fazit. Torsten Schmidt? Genau, der Sportliche Leiter des russischen Pro-Tour-Teams Katusha saß nicht etwa bei Mailand-San Remo im Mannschaftswagen, sondern kehrte zurück zu den Wurzeln. Mit Ehefrau, Hund und seinen beiden Söhnen Jesper und Torge. Ob seine beiden Kinder einmal in seine Fußstapfen treten? „Das müssen wir abwarten, jedenfalls gibt es keinen Druck von zu Hause. Wichtig ist, dass wir den Nachwuchs für unseren wunderbaren Sport begeistern und dass sich das Rennen hier in Polch etablieren kann.“

Schmidts älterer Sohn Torge kam im U-13-Rennen auf den neunten Platz, der jüngere Sohn Jesper schaffte es im U-11-Wettbewerb als Zweiter immerhin aufs Podest. Erst kurz nach dem letzten Kreisel musste er den Kontakt zum späteren Sieger abreißen lassen. Als Trainingspensum spult der Neunjährige etwa 50 Kilometer in der Woche ab, zumeist auf Rad- und Wirtschaftswegen, „weil der Respekt der motorisierten Verkehrsteilnehmer doch fehlt“, wie Vater Torsten versicherte. Und auf der 700 Meter langen Steigung hinauf zur Lourdes-Kapelle bei Bachem werden die Sprösslinge der Familie Schmidt auf Herz und Nieren geprüft. Früh übt sich, was ein Meister werden will. Für das Familienoberhaupt war das Rennen in Polch eine willkommene Abwechslung - und bot Zeit zum Abschalten. Selbst das Telefon lag die ganze Zeit im Auto. So bekam der Ex-Profi noch nicht einmal mit, dass sich Katusha-Fahrer Alexander Kristoff aus Norwegen bei Mailand-San Remo als Vorjahressieger diesmal mit Platz zwei begnügen musste. Kein Problem für Schmidt, der sich in den nächsten Wochen vermehrt bei den Klassikern in Belgien, Frankreich und der Niederlande aufhalten wird: „Im Jahr bin ich an 155 Renntagen im Einsatz, da genieße ich hier einfach die Zeit mit meiner Familie.“


Max Dulleck und Katharina Eggers vom VfB Polch machten ein gutes Rennen


120 Kilometer in der Woche sitzt Max Dulleck (13) aus Kadenbach im Westerwald im Frühjahr, Sommer und Herbst auf dem Sattel, im Winter warten das Mountainbike und die Rolle. Der frühere Mountainbiker gehört seit etwa einem Jahr der Radsport-Abteilung des VfB Polch an, weil sich der Verein auf das Rennradfahren spezialisiert hat. „Ein Freund hat mich in der Grundschule zum Fahrradfahren animiert“, erzählte Dulleck, der bei seinem Renn-Debüt für den VfB Polch gleich aufhorchen ließ und den Sprint um den zweiten Platz des U-15-Rennens für sich entschied. Ein Beweis für die gute Jugendarbeit des 139 Mitglieder starken Vereins, ebenso wie die Leistung der 23-jährigen Katharina Eggers aus Mertloch, die sich im stark besetzten Frauen-Rennen einen glänzenden achten Platz sicherte. „Ich habe intensiv auf dieses Rennen hingearbeitet. Es hat sich ausgezahlt“, verdeutlichte Eggers, Fahrerin und Pressewartin des Vereins in Personalunion. Kein Wunder: Seit Januar hat sie schon 3000 Trainingskilometer auf dem Buckel.


Premiere mehr als geglückt


„Chapeau, chapeau“, wagte Peter Gries, der Pressesprecher der Firma Griesson-de Beukelar, einen Ausflug ins Französische. „Trotz der kühlen Witterung ist die Premiere mehr als geglückt. Es ist schon beeindruckend, was der Verein VfB Polch aus dem Boden gestampft hat. Alles war durchdacht und gut strukturiert. Wahnsinn, welche Leistung Behörden und Helfer wie Feuerwehr, Polizei und DRK gestemmt haben. Ich persönlich hätte mir zwar mehr Zuschauerzuspruch erwartet, aber das ist Klagen auf hohem Niveau. In Zukunft müssen wir die Bevölkerung noch mehr für diese Veranstaltung sensibilisieren, aber solche Kinderkrankheiten sind nach einer Erstlingsgeburt völlig normal.“ Ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt? „Davon gehe ich zu 98 Prozent aus. Und an den restlichen zwei Prozent wird der Verein schon noch schrauben. Der VfB Polch jedenfalls hat hier und heute eine Duftmarke gesetzt.“

Das sah Stadtbürgermeister Gerd Klasen ähnlich. Unfassbare Arbeit hätten die Vereinsmitglieder geleistet. „Für die Außendarstellung der Stadt hat der VfB Polch unheimlich viel getan“, so Klasen. „Die Mitglieder haben in ganz Rheinland-Pfalz Aufmerksamkeit erregt. Kompliment ans Ehrenamt.“ Dennoch musste sich Klasen, der im Vorfeld angekündigt hatte, für schönes Wetter zu sorgen, an die eigene Nase zu fassen. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und der eisige Nord-Ost-Wind machten den Radsportlern gehörig zu schaffen. „Na ja, einen Teilerfolg haben wir erreicht, es ist trocken geblieben. Es hätte auch schneien oder hageln können. Wir üben noch. Und vielleicht ist es den Teilnehmern sogar lieber, bei solch widrigen Temperaturen zu fahren als bei 30 Grad im Schatten.“

Bestätigt wurde das Polcher Stadtoberhaupt von Udo Rudolf aus Mehlingen bei Kaiserslautern, Präsident des Radsport-Verbandes Rheinland-Pfalz: „Es gibt im Radsport Bergfahrer und welche, die sich im flachen Terrain wohler fühlen. Genauso hassen manche die Kälte und haben ihr inneres Thermometer eher auf 25 Grad plus eingestellt. Fakt ist: Der Verein ist absolut auf dem richtigen Weg, hat einen guten Termin gewählt und durch die gut neun Kilometer lange, selektive Runde dafür gesorgt, dass sich diese Auftaktveranstaltung wie ein richtiges Straßenrennen angefühlt hat. Es ist jedenfalls besser, als viermal zwei Kilometer um die Ecke zu fahren.“

Erfreut über die Lobeshymnen zeigte sich natürlich der Vorsitzende der Radsport-Abteilung des VfB Polch. „Wir sind in den vergangenen Monaten organisatorisch in die Vollen gegangen, aber es hat sich gelohnt“, erklärte Jürgen Schütt aus Mertloch. Nachdem er 2009 den Vorsitz übernommen hatte, seien neue Strukturen geschaffen worden. „Und mit diesem Rennen geben wir gleichzeitig unseren Jugendlichen die Chance, sich zu präsentieren, und dem Radsport die Möglichkeit, noch mehr an Popularität zu gewinnen. Wir scheuen uns nicht davor, dass das Rennen im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet.“ Die schmalen Wirtschaftswege und die Steigung zwischen Kerben und Kaan hätten für „belgischen Radsport-Flair“ und Stimmung wie bei einem „Frühjahrsklassiker“ gesorgt.

Leichte Verärgerung war nur kurz vor dem Hauptrennen zu spüren, das 15 Minuten später und mit einer neutralisierten Runde gestartet wurde. Julian Kirchen aus Kirchen (Team Kuota-Lotto) war das egal: Der 19-Jährige machte sich acht Kilometer vor dem Ziel aus dem Staub. „Ich kann es noch gar nicht richtig fassen“, suchte der starke Zeitfahrer im Ziel nach Worten. „Ich habe einfach Vollgas gegeben und mich nicht mehr umgeschaut. Die Lücke blieb bis zum Schluss gleich groß. Am letzten Kreisel wusste ich dann, dass es für den Sieg reichen würde.“ Der große Favorit Max Walscheid, Brauns Teamkollege, nahm es gelassen: „Julian hat viel für mich gearbeitet. Wir wussten, dass sich beim Zielsprint alles auf mich konzentrieren würde. Da haben wir eine andere Option gezogen. Es hat alles gepasst.“ Genau wie (fast) alles beim ersten Griesson-de-Beukelaer-Radrennen in Polch.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service